Exchange versendet keine Mails mehr

  • Hallo zusammen,


    seit heute morgen sendet mein Exchange keine Mails mehr raus.
    Sowohl interne, als auch externe Mails werden nicht versendet.


    Es handelt sich um einen SBS 2008 mit Ex 2007.
    Mails werden über Smarthost verschickt, Empfang über Pop3Connector.


    Der Server läuft schon seit 3 Monaten in dieser Konfiguration. Es wurde nichts verändert.


    Schicke ich die Mails über Outlook, tauchen diese in Gesendete Objekte auf, kommen aber nicht an.


    Schicke ich die Mails über OWA, landen diese in Entwürfe.


    Direkt nach einem Serverneustart werden die Mails verschickt, die sich angestaut haben. Danach geht wieder nichts mehr.


    In der Warteschlange sind keine Mails enthalten. Im Eventlog konnte ich auch nichts passendes finden.


    Hat jemand eine Idee? Bin echt am verzweifeln.


    Vielen Dank im voraus.
    Gruß Olli

  • Es handelt sich um einen virtuellen Server mit nur einer Partition.
    Auf dieser sind 183 GB frei.


    Momentan läuft der Server wieder so wie er sollte.
    (Habe nichts geändert)
    Nach einem Neustart gestern Abend tauchten die folgenden Einträge im Eventlog auf:


    Fehler MSExchangeADAccess ID 2130 (Topologie): Prozess ex64.exe. Der Exchange Active-Directory-Anbieter konnte keinen verfügbaren Domänencontroller in der Domäne exchange.local finden.


    Dieser Fehler ist 7 mal hintereinander aufgetreten.


    Danach wurde der TransportService beendet und neu gestartet.


    2 Sekunden später:
    Fehler MSExchangeTransport ID 12011 (TransportService): Microsoft Exchange konnte den Dienstprnzipalnamen "SMTP" nicht registrieren. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.


    Deutet das auf einen Fehler mit dem DC hin? (Der Exchange ist selber der DC), oder eventuell auf ein DNS-Auflösungsproblem?