Es handelt sich um ein gemanagetes VPN. Eine Art Standleitung wenn mann so will.
D.h. auf die Konfiguration des VPN habe ich keinen Einfluss. Wir haben lediglich an beiden Standorten ein VPN-Gateway, dass hinter einem SDSL-Modem hängt. Dieses Gateway geht dann auf unseren normalen Switch.
Ich meine aber, dass durch den Carrier über Subnet /24 gearbeitet wird.
Das Routing ansich hat die ganze Zeit über funktioniert. Nur die Verbindung von Outlook zu Exchange hat halt an der Stelle gebockt. Aber auch wie gesagt nur auf den Windows 7 Rechnern. Auf den XP-Rechnern am externen Standort hat es die ganze Zeit über funktioniert, wodurch ich ein Problem des Carriers mal ausschliesse.
Macht es eventuell Sinn mal einen Dump mit Wireshark zu erzeugen, falls das Problem wieder auftritt?
Die Geschichte mit dem Client für MS Windows Netzwerke werde ich gleich nochmal prüfen.
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Ich könnte mir folgenden Ablauf vorstellen:
- erste Anfrage an DNS .101.4
- Netzwerk nicht bekannt, daher erstmal ins Vodafone-Netz
- keine Antwort, daher nehmen wir den zweiten DNS-Server
- wieder ins Vodafone-Netz
- da antwortet zwar der DNS, kennt aber natürlich den SBS nicht
- Fehler
Das mit dem Ablauf könnte ich mir so in etwa auch gut vorstellen.
Die Frage ist nur, warum hat er keine Antwort vom DNS bekommen. Dieser war die ganze Zeit über die IP erreichbar.
Und ich hatte auch mal mittels ipconfig /displaydns überprüft. Also der Exchange-Srv wurde schon korrekt aufgelöst, als das Problem bestand.