Hallo alle,
hoff, ich bin hier im richtigen Forum, da es sich um Interaktion Exchange / Outlook 2010 handelt.
Stand der Dinge:
1 Exchange, 1 Organisation
Exchange empfängt mails für @firma1.de und @tocher1.de
1. User Chef mit Konto chef und mailbox chef@firma1.de
Da er gleichzeitig Chef von tochter1 ist, soll er auch Mails an chef@tochter1.de empfangen und auch mit dieser Adresse senden können.
Also existiert ein zweites Konto chef2 in der AD und im Exchange mit Adresse chef@tochter1.de
Konto Chef hat Vollzugriff, Senden als und (aus Verzweiflung) auch Senden im Auftrag von auf Konto chef2.
2. User Leiter hat Konto Leiter mit Adresse leiter@firma1.de
Da auch er für die Tochter arbeitet, existiert zusätzliches Konto leiter2 mit Adresse leiter@tochter1.de
Konto Leiter hat Vollzugriff, „Senden als“ und auch „Senden im Auftrag von“ auf Konto leiter2.
3. User Sekretariat1 hat Konto sekretariat1 mit Adresse sekretariat1@firma1.de
Da auch die Sekretärin für die Tochter arbeitet, existiert zusätzliches Konto sekretariat1a mit Adresse sekretariat1@tochter1.de
Sekretariat 1 soll
a) auf das Konto sekretariat1@tochter1.de zugreifen, alles lesen und mit dieser Adresse senden können
b) auf das Konto chef@tochter1.de zugreifen, alles lesen und mit dieser Adresse senden können
c) auf das Konto chef@firma1.de zugreifen, alles lesen und mit dieser Adresse senden können
4. User Assistenz1 hat Konto Assistenz1 mit Adresse assistenz1@firma1.de
Assistenz1 soll
a) auf das Konto sekretariat1@tochter1.de zugreifen, alles lesen und mit dieser Adresse senden können
b) auf das Konto sekretariat1@firma1.de zugreifen, alles lesen und mit dieser Adresse senden können
c) auf das Konto leiter@firma1.de zugreifen, alles lesen und mit dieser Adresse senden können
d auf das Konto leiter@tochter1.de zugreifen, alles lesen und mit dieser Adresse senden können
Sekretariat1 soll vollen Zugriff auf Assistenz1 haben
Die Vertretungskonten tauchen nach Einstellung der Rechte (alle Vollzugriff für den jeweiligen Vertreter, Senden als und Senden im Auftrag) in der Exchange Management Konsole auch alle im Outlook des Vertreters auf und man kann die Postfächer lesen. Diese zusätzlichen Ordner tragen den Namen des zu Vertretenden, z.B. im Outlook für sekretariat1 gibt es einen Ordner "chef".
Man kann auch Mails darüber versenden, allerdings muss der Absendename manuell eingestellt werden und die Mails tauchen im Ordner „gesendet..“ des Primärkontos auf.
Fügt man das Vertretungskonto zusätzlich in der Systemsteuerung als zusätzliches Konto hinzu, erhält eine von diesem Konto gesendete Mail den korrekten Absender des Vertretungskontos. In manchen Fällen ändert sich die Anzeige im Outlook des Primärkontos von chef auf z.B. chef@firma1.de. In welchen Fällen kann bisher nicht ermittelt werden (Problem 1).
In manchen Fällen gelingt jetzt auch das korrekte Senden von Mails, d.h. Absender ok und auch „Gesendet“-Ordner ok.
In den meisten Fällen funktioniert es nicht. Die gesendeten Mails landen vorwiegend im falschen Postfach (Hauptproblem).
Welche Rechte müssen im Exchange für wen gesetzt werden?
Wie werden die Zweit- und Vertretungskonten im Outlook eingebunden?
Was machen wir falsch – im Exchange – im Outlook????
Dank im Voraus