Mehrere Benutzer - Eine E-Mail

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zur Konzeption eines Exchange 2007.


    Momentan wird als E-Mail System "Tobit V8" mit ca. 10 Usern verwendet. Es gibt genau eine E-Mail Adresse; sagen wir info@firma.de.
    Die eingehende Post wird dabei von einer Sekretärin intern in die Postbox des gewünschten Empfängers verschoben (nicht weitergeleitet!).
    Gesendet wird nur über die info@firma.de.


    Jetzt soll das Mail System auf Exchange umgestellt werden. Die Migration spielt aktuell kein Rolle, primär nur die Einrichtung von Exchange.


    Wie kann so ein Szenario mit Exchange gelöst werden?


    Prinzipiell hat jeder seine eigene personenbezogene E-Mail Adresse, sodass die interne Kommunikation ordentlich funktioniert.


    Probleme habe ich nur mit externen Mails.


    Die interne Verteilung von externen Mails habe ich im Prinzip gelöst, indem wir einen öffentlichen E-Mail Ordner angelegt haben, in dem die eingehende Post geht. Auf diesem Ordner hat die Gruppe "Sekretärinnen" Leserecht. Außerdem haben alle Mitarbeiter ihren Posteingang für die Gruppe "Sekretärinnen" freigegeben.
    Die Posteingangsordner der Mitarbeiter sind dann entsprechend im Outlook bei der Sekretärin eingerichtet.
    Somit kann die eingehende Post einfach in den Ordner des jeweiligen Mitarbeiters geschoben werden.


    Das Problem was ich noch habe, ist die Absenderadresse bei gesendeten E-Mails.


    Hier muss ebenfalls info@firma.de als Absender stehen.
    Wie kann man das lösen? Es soll jedoch nicht über "Senden im Auftrag von" gelöst werden, da hier die Mitarbeiter individuell entscheiden können über welchen Absender sie senden.



    Vielen Dank schon im Vorraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum!


    Da tauchen bei mir ein paar Fragen auf:


    - Warum noch Exchange 2007? 2010 ist schon eine Weile am Markt...


    - Warum eingehend über einen öffentlichen Ordner? MAche doch ein Postfach "Info" und erstelle Unterordner Meier, Müller, Schulze...
    Die Sekretärin bekommt Rechte auf alles, die Mitarbeiter nur jeweils auf ihren Unterordner. Der wird für sie so eingerichtet, dass er in Outlook zusätzlich erscheint.
    Damit umgehst Du alle Probleme mit "Briefgeheimnis", jeder User hat weiterhin sein eigenes Postfach für sich.


    Ausgehend: Nicht "Im Auftrag von" sondern "Send as..."

  • Gut ... ob 2007 oder 2010 ist in dem Fall egal... oder?


    Mit der "Senden Als" Funktion ist es das selbe Problem wie mit der "Senden im Auftrag" Funktion - die Benutzer können dabei selber (im Outlook) wählen ob Sie E-Mails über Ihre eigene Adresse oder die E-Mail Adresse für die Sie die "Senden Als" Rechte haben versicken.


    Das soll nicht sein!
    Die Benutzer sollen alle Emails die nach extern gehen nur über die eine allgemeine E-Mail Adresse verschicken dürfen bzw. nur diese eine Adresse soll nach ausen als Antwortadresse bekannt gegeben werden.


    Nun kann ich ja leider bei Exchange nicht eine E-Mail Adresse für alle Benutzer zuweisen. Also wie kann man das trotzdem lösen?


    Wir dachten schon evtl. an die Möglichkeit bei allen Ausgehenden E-Mails die Absenderadresse vom Exchange verändern zu lasen, so das diese immer auf info@firma.de steht. Ist das machbar???


    Oder gibt es andere Lösungen dafür??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    baumschule schrieb:
    Gut ... ob 2007 oder 2010 ist in dem Fall egal... oder?


    Nein.
    Im Prinzip sind die Produkte scheinbar ähnlich, die erheblichen Unterschiede stecken "unter der Haube"
    Das fängt an bei komplett anderen Strukturen innerhalb der Datenbanken, Ausfallsicherheit usw. usw.
    Auch beim OWA sind Welten zwischen den Produkten.


    Zitat


    Mit der "Senden Als" Funktion ist es das selbe Problem wie mit der "Senden im Auftrag" Funktion - die Benutzer können dabei selber (im Outlook) wählen ob Sie E-Mails über Ihre eigene Adresse oder die E-Mail Adresse für die Sie die "Senden Als" Rechte haben versicken.


    Das soll nicht sein!
    Die Benutzer sollen alle Emails die nach extern gehen nur über die eine allgemeine E-Mail Adresse verschicken dürfen bzw. nur diese eine Adresse soll nach ausen als Antwortadresse bekannt gegeben werden.


    Diese Diskussionen führe ich relmäßig mit Kunden, die z.B. wie dieser von Tobit/David umsteigen.

    Zitat


    Nun kann ich ja leider bei Exchange nicht eine E-Mail Adresse für alle Benutzer zuweisen. Also wie kann man das trotzdem lösen?


    Ohne Basteln so gar nicht.
    Exchange arbeitet USER-orientiert, nicht Objekt.

    Zitat


    Wir dachten schon evtl. an die Möglichkeit bei allen Ausgehenden E-Mails die Absenderadresse vom Exchange verändern zu lasen, so das diese immer auf info@firma.de steht. Ist das machbar???


    Theoretisch könnte man am Tranport eine Regel mit einem Adress-Rewrite einbauen.
    Davon Rate ich aber ab, das das Problem mit dem Eingang und der Ablage der gesendeten Mails noch nicht gelöst ist.

    Zitat


    Oder gibt es andere Lösungen dafür??


    Ja - vor Inbetriebnahme schlau machen und dann ein Konzept erarbeiten mit den machbaren und vor allem für den Kunden einfachen Lösungen erarbeiten.
    Sowas ist z.B. mein täglich Brot, dafür ist man Consultant.


    Ich würde - OL 2010 vorausgesetzt - jedem sein internes Postfach erstellen und das 2te (info@) als weiters Postfach einbinden und dieses zum Standard-Postfach bei allen machen.


    So sieht jeder alle gesendeten Mails.


    Datenschutztechnisch solltest du das trotzdem abstimmen lassen, da tappt man schnell in eine rechtliche Falle.


    ;)