Beiträge von baumschule

    Hallo,


    wir haben hier einen SBS 2011 mit Exchange 2010 laufen und dazu 2 Clienten mit Outlook 2002 sowie mehrere Clienten mit Outlook 2010.


    Jetzt haben wir 2 Probleme:


    1: einige Emails werden in den Outlook 2002 Clienten nicht dargestellt (leer). Die selben Emails auf 2010 Clienten lassen sich anzeigen.
    Wir haben bisher rausgefunden das es keinen Unterschied macht ob es html oder reine text mails sind.


    2: einige Mitarbeiter wollen Ihren Kalender freigeben damit die Sekretärin darinne Termine eintragen kann. Dementsprechend haben wir die Kalender und auch testweise den Posteingang für die Sekretärin freigegeben (Stufe 6).
    Wenn die Kalender oder der Posteingang dann bei der Sekretärin geöffnet werden soll kommt die Fehlermeldung das der Informationsspeicher nicht zur Verfügung steht.
    Das haben wir mit 2002 sowie 2010 Clienten getestet - jedesmal das selbe.


    Der selbe Fall in einer anderen Büroumgebung (SBS2008 und Exchange 2007) funktionieren problemlos.



    Wir sind dankbar für jeden Tipp.

    Gut ... ob 2007 oder 2010 ist in dem Fall egal... oder?


    Mit der "Senden Als" Funktion ist es das selbe Problem wie mit der "Senden im Auftrag" Funktion - die Benutzer können dabei selber (im Outlook) wählen ob Sie E-Mails über Ihre eigene Adresse oder die E-Mail Adresse für die Sie die "Senden Als" Rechte haben versicken.


    Das soll nicht sein!
    Die Benutzer sollen alle Emails die nach extern gehen nur über die eine allgemeine E-Mail Adresse verschicken dürfen bzw. nur diese eine Adresse soll nach ausen als Antwortadresse bekannt gegeben werden.


    Nun kann ich ja leider bei Exchange nicht eine E-Mail Adresse für alle Benutzer zuweisen. Also wie kann man das trotzdem lösen?


    Wir dachten schon evtl. an die Möglichkeit bei allen Ausgehenden E-Mails die Absenderadresse vom Exchange verändern zu lasen, so das diese immer auf info@firma.de steht. Ist das machbar???


    Oder gibt es andere Lösungen dafür??

    Hallo,
    ich habe eine Frage zur Konzeption eines Exchange 2007.


    Momentan wird als E-Mail System "Tobit V8" mit ca. 10 Usern verwendet. Es gibt genau eine E-Mail Adresse; sagen wir info@firma.de.
    Die eingehende Post wird dabei von einer Sekretärin intern in die Postbox des gewünschten Empfängers verschoben (nicht weitergeleitet!).
    Gesendet wird nur über die info@firma.de.


    Jetzt soll das Mail System auf Exchange umgestellt werden. Die Migration spielt aktuell kein Rolle, primär nur die Einrichtung von Exchange.


    Wie kann so ein Szenario mit Exchange gelöst werden?


    Prinzipiell hat jeder seine eigene personenbezogene E-Mail Adresse, sodass die interne Kommunikation ordentlich funktioniert.


    Probleme habe ich nur mit externen Mails.


    Die interne Verteilung von externen Mails habe ich im Prinzip gelöst, indem wir einen öffentlichen E-Mail Ordner angelegt haben, in dem die eingehende Post geht. Auf diesem Ordner hat die Gruppe "Sekretärinnen" Leserecht. Außerdem haben alle Mitarbeiter ihren Posteingang für die Gruppe "Sekretärinnen" freigegeben.
    Die Posteingangsordner der Mitarbeiter sind dann entsprechend im Outlook bei der Sekretärin eingerichtet.
    Somit kann die eingehende Post einfach in den Ordner des jeweiligen Mitarbeiters geschoben werden.


    Das Problem was ich noch habe, ist die Absenderadresse bei gesendeten E-Mails.


    Hier muss ebenfalls info@firma.de als Absender stehen.
    Wie kann man das lösen? Es soll jedoch nicht über "Senden im Auftrag von" gelöst werden, da hier die Mitarbeiter individuell entscheiden können über welchen Absender sie senden.



    Vielen Dank schon im Vorraus.