Von Exch2003 auf Exch2010 migrieren: Replizierung der öffentlichen Ordner

  • Hallo zusammen!


    Nachdem das Forum mir immer informative Hilfestellung leisten konnte (vielen Dank dafür), stehe ich jetzt vor einem Problem, wo ich eure Unterstützung benötige.


    Ich bin gerade dabei, unseren Exchange 2003 SP2 auf den Exchange 2010 zu migrieren. Die Grundinstallation habe ich bereits hinter mir.
    Die Benutzer wurden ebenfalls syncronisiert, und den Connectoren "Client" und "Default" unter Serverkonfiguration->Hub-Transport habe ich alle Berechtigungen ausser "Partner" zugeteilt. Da wir auch mit öffentlichen Ordnern arbeiten, habe ich die Replikation zwischen dem Exchange 2003 und 2010 angestoßen. Problem ist nur, das kurz danach diese unter Outlook 2007 bei allen Clients verschwunden sind. Ich habe mir den Replakationsstatus auf dem 2003er Server angeschaut. Dieser steht auf Syncronisiert und Lokal geändert. Ist damit die Replikation abgeschlossen? Wenn ja, sollten die öffentlichen Ordner automatisch wieder angezeigt werden?


    Sollte die Replikation doch noch nicht abgeschlossen sein, kann man die öffentlichen Ordner nicht doch irgendwie einblenden?


    Anbei ein paar Biler, u.a. ein Auszug aus dem Logfile, in der Hoffnung dass das weiterhilft.





    Da dies meine erste Migration ist, und Ihr bereits Erfahrung in dieser Thematik habt, bin ich über jede Unterstützung- Tipps dankbar!


    Gruß
    olibasto

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Die Mailboxen der Benutzer stehen nach wie vor über den Exchange 2003 zur Verfügung. Ich habe mit der Replizierung der öffentlichen Ordner begonnen. Wenn ich mir auf dem 2003er den Informationsspeicher anschaue, dann steht dieser nach wie vor auf dem alten. (Mailsrv1 = Exchange 2003 - Siehe Bild).
    Was mir ebenfalls aufgefallen ist - unsere Öffentlichen Ordner haben auch Unterordner. Der Replikationsstatus sieht dort anders aus:


    Übergeordneter Ordner: Syncronisiert/ Lokal geändert
    Untergeordneter Ordner:Syncronisiert/ Syncronisiert


    Ich möchte zu diesem Zeitpunkt nur die Replikation der Ordner gewährleisten, aber natürlich auch die Verfügbarkeit. Diese sollen erstmal parallel auf beiden Servern vorhanden sein. Da ich nicht der Exchange Guru bin, wollte ich die Sache langsam angehen...


  • ... noch zur Ergänzung


    das OWA des Exchange 2003 wie auch des Exchange 2010 lassen sich nicht mehr aufrufen. Den heute zuletzt angelegten Windows Benutzer bekomme ich aber auf beiden Servern angezeigt... also "unterhalten" tun sich die Server schon.

  • Sorry... bei einem Tippfehler kann ich auch nicht viel beim OWA 2003 erwarten.
    Das OWA des Exchange 2010 lässt sich dagegen aber wirklich nicht aufrufen.

  • Weitere Erkenntnis die ich gewonnen habe...


    lege ich über den Exchange 2010 einen neuen Öffentlichen Ordner an, so wird mir dieser auch innerhalb kürzester Zeit über den Outlook Client angezeigt. Der Emailverkehr verläuft nach wie vor problemlos über den Exchange 2003 weiter.

  • Irgendwie suche ich immer noch nach dem Fehler, weswegen die Replizierung nicht erfolgt, weiss aber nicht wirklich wo ich ansetzen soll. Der Zugriff auf die ÖO ist momentan nur über das OWA des 2003ers möglich.


    Ich habe den Eindruck die unterhalten sich nur halbherzig.
    Auch das Offlineadressbuch lässt sich nicht öffnen- aktualisieren. Basiert wohl auch auf die ÖO.


    Wenn ich mir im ESM unter Extras->Status die Connectoren und Server anschaue, dann steht der 2010er als nicht erreichbar. Klicke ich auf Eigenschaften, bekomme ich ne Fehlermeldung (Bild)


    In der AD gibt es eine Gruppe "Exchange Servers". Dort steht nur der "neue" drinne. Ist das so richtig? Müssen da eventuell alle Exchange Server (also der 2003 und 2010)eingetragen sein?



    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Punkt 1: Replikation dauert, je nach Größe recht lange.


    Punkt 2: Bevor wir hier uns mit allerlei Problemchen beschäftigen, was sagt der BPA aus der Toolbox vom 2010?


    Welches RU hast du auf dem Server?


    Wer ist Domänencrontoller, GC-Server, welches OS mit welchem SP?


    ;)

  • Der BPA ist sehr farbenfroh - es tauchen folgende Punkte auf:


    - Unbekannte Exchange-Signatur (bezogen auf Domäne)
    - 2x Der Empfängeraktualisierungsdienst-Host kann nicht gefunden werden
    - Exchange Server is not supported (bezogen auf den 2003)
    - Der Öffentliche Ordner des Offlineadressbuchstandorts fehlt


    Die Größe des Anwendungsprotokolls und die Deaktivierung der Uploadprotokollierung kann man getrost ignorieren.


    Was ist unter RU zu verstehen


    Wir haben insgesamt 3 Domaincontroller im Einsatz, wobei einer von denen der Mailsrv1 (Windows Server 2003 SP2 mit Exchange 2003 SP2) ist. Bei den anderen handelt es sich um Windows Server 2008 und Windows Server 2003 SP2 Systeme.
    Alle 3 DC´s sind auch GC Server.