Benachrichtigung extern, wenn Mail eingeht

  • Hallo zusammen,


    das Thema ist wahrscheinlich schon 100 mal durchgekaut worden .....


    aber ich habe es in der Suche mit verschiedenen Begriffen versucht - leider ohne Erfolg !


    Vielleicht habt ihr ja den richtigen Tipp für mich bzw. das richtige post zum nachlesen.


    Ich würde gerne eine Serverregele einrichten:
    wenn ich eine Mail erhalte, soll eine Info (nicht die Mail weiterleiten) mit "Hallo- Sie haben Post" erstellt und an eine externe Adresse z.b. gmx und co. gesendet werden.


    Habt ihr eine Idee =?


    Ich habe mich auf dem Exchangeserver nach Regeln umgeschaut, leider nichts das passende gefunden..


    In outlook habe ich gesehen, könnte man es vielleicht so machen :


    nach erhalt einer nachricht die meinen namen im feld an oder CC enthält und nur auf diesem Computer diese mit einer vordefinierten Aktion bearbeiten =?


    oder


    und ein Skript ausführen.


    problem hierbei :


    Der USer kann die Regel löschen und genau das möchte ich verhindern, daher wäre es toll wenn ich so etwas direkt am Exchange einstellen könnte :)


    Nur wie - please help me


    Vielen dank und beste Grüße !

  • Hallo,


    natürlich - wir beschäftigen sogenannte Freelacer - diese haben zur Zeit eine weiterleitung des Firmenpostfach von meiner Firma auf ihr eigens gmx was auch immer Postfach -


    hier kommt es vor - das wir anfragen verlieren, die freelancer mit der privat-adresse etc. antworten.


    Das alles wollen wir verhindern, also alle weiterleitungen raus und sie sollen ausschliesslich über webmail sich an dem postfach anmelden und maisl beantworten.


    In ihrem Postfach von GMX - soll aber nicht die weitergeleietet Mail ankommen - sondern nur ein Hinweiss :


    es ist Post in ihrem Postfach - damit sie auch nachschauen und Anfragen keine Woche oder etc. im Postfach schlummern...


    Verstanden ? :lol: schwer zu erklären..

  • Hallo,


    das heisst der Weg mit dem Skript wäre das richtige ?


    ja es gibt Menschen die sind faul, arbeiten zur Zeit nicht für uns und müssen trotzdem Mails von uns checken - da sie jederzeit wieder für ein projekt dazugekauft werden können..


    ich denke, ich versuche das mal auf mich / dich umzumünzen...
    Selbst wenn du es die ersten 3 Tage machst - spätetstens am Wochenende - würde ich sagen - ja lecks mi do am a..... :)


    Daher, schwer...



    beste Grüße

  • Hey,


    nur mal so in den Raum geworfen, aber könnte es nicht so gehen, dass wenn du über den exchange eine Transportregel setzt ala wenn email an Person A, setz Person B in BCC. wenn email dann bei person B im postfach ist greift dir regel mit dem extern benachrichtigen. Somit könnte Person A diese Regel auch nicht löschen.

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Tappi: geht vermutlich sogar, aber wer will die doppelten Regeln pflegen? Und ich sehe schon die nächsten Probleme: Wo ist meine Mail? Warum ist das so langesam? usw...


    ITService:
    Nix Script - sauber wäre nur ein Transport-Agent, schön in .NET zu programmieren:
    http://blogs.msdn.com/b/mstehl…ops-even-uses-a-fork.aspx
    http://blogs.msdn.com/b/akashb…ents-on-a-hub-server.aspx


    Und wenn der aufgrund eines Fehler abstürzt, reißt er den Transport-Service mit und nichts geht mehr rein- oder raus.

  • Spontane Alternativen:


    Eins:
    Leite die E-Mails an einem Postfix, Qmail oder sonst was, mach ein mach ein grep auf die /var/spool/mail/irgendeinuser und generiere dann bei einem positiven Inhalt eine E-Mail (und löschen des File).


    Zwei:
    Schreibe ein Schript (ala Mailnotify) was die Inbox des Users per IMAP abklappert und bei einer neuen E-Mail eine E-Mail generiert


    Drei: Schon im qmail den E-Maileingang abfangen und verarbeiten


    Vier: Leite die E-Mails an ein Ticketsystem (z.B. OTRS) oder so weiter und generiere daraus eine E-Mail. Hat auch nebenher den Vorteil das Anfragen getrackt werden und Du Kontrolle hast wer, was und wann erledigt hat.


    Alles mit viel Bastelei verbunden...


    V.

  • Hallo eine weitere Alternative finde ich wäre z.B. auch das verwenden von Journale (Der Journal-Agent )auf dem HUB Transportweg. Alles E-Mails an die Freelanser gehen zusätzlich als Kopie in ein Sammelpostfach, wo Ihr dann drauf zugreifen könnt.


    Viele Grüße


    Thomas