Beiträge von VincentVegas

    Da die Zone extern liegt ;) Dann müsste ich zwei Zonen pflegen... Oder in der externen den SRV Eintrag machen, was ich jedoch nicht so toll finde... Oder kann ich die externe Zone auf dem internen DNS anlegen und bei einem nicht auflösbar an den externen DNS forwarden? IMHO geht das nicht...

    Ja, das hatte ich auch in Vermutung und habe dies auch von einem Client aus getestet. Er versucht das Autodiscover auf den DNS Eintrag der externe Domain, welcher natürlich nicht funktioniert.


    IMHO kann ich das doch über die GPO ändern, hast Du spontan eine Idee wo ich den Eintrag finde?

    Hallo zusammen,


    zur Umgebung:


    - Exchange 2007 SP1
    - OS: Server 2008 64bit
    - Client: XP, SP3
    - Outlook: 2010


    Nach dem Update von Outlook 2003 auf 2010 bekommen die Benutzer beim starten eine Kennwortabfrage. Klickt man auf Kennwort speichern, erscheint diese Meldung trotzdem beim Neustart.


    Hat jemand das Problem schon mal gehabt? Ich habe die Kennwortabfrage mal auf NTLM und Kerberos gesetzt, kein Erfolg.



    Viele Grüße,
    V.

    So, erste Ergebnis:


    move-mailbox -identity "User" -targetdatabase "store 3 name" -configurationonly


    Benutzer wird im AD verschoben, kann Postfach jedoch nicht öffnen. Über OWA erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Fehler bei der Anmeldung, weil das Postfach, auf das Sie zuzugreifen versuchen, verschoben wurde. Auf das Postfach kann erst nach Abschluss dieses Vorgangs zugegriffen werden.


    Die Frage ist nun: War der Benutzer nicht in der neuen Speichergruppe oder habe ich etwas vergessen? Die Datenbank hat jedoch die passende größe...


    Grüße
    V.



    Ps: Ich lade gerade Kroll und gucke mir die Datenbank mal näher an, dauert nur etwas.

    > Ganz ehrlich: Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis. Das Ding musste dringend wieder ans Netz, aber vorher sich mal darüber Gedanken zu machen, hielt niemand für nötig?


    Doch, das Risiko war bewusst, daher versuche ich gerade Schadensbegrenzung


    > zeitaufwendig, wie oben beschrieben (Du kannst Dir auch ein identisches System aufbauen und dort alles "offline" testen)


    Sehr gute Idee!

    Hi,


    naja, das ist leider nicht ganz so einfach.


    1) Es ist nicht klar, welcher User schon im 3ten Datastore war. Kann ich den Datastore mounten und dies dann auslesen?


    2) Was ist mit dem Delta zwischen dem ersten Recovery und jetzt? Wegen der Dringlichkeit wurden die Mailboxen ja bereits im ersten Datastore zurück gespielt und dort sind bereits E-Mails aufgelaufen

    Spontane Alternativen:


    Eins:
    Leite die E-Mails an einem Postfix, Qmail oder sonst was, mach ein mach ein grep auf die /var/spool/mail/irgendeinuser und generiere dann bei einem positiven Inhalt eine E-Mail (und löschen des File).


    Zwei:
    Schreibe ein Schript (ala Mailnotify) was die Inbox des Users per IMAP abklappert und bei einer neuen E-Mail eine E-Mail generiert


    Drei: Schon im qmail den E-Maileingang abfangen und verarbeiten


    Vier: Leite die E-Mails an ein Ticketsystem (z.B. OTRS) oder so weiter und generiere daraus eine E-Mail. Hat auch nebenher den Vorteil das Anfragen getrackt werden und Du Kontrolle hast wer, was und wann erledigt hat.


    Alles mit viel Bastelei verbunden...


    V.

    Hallo zusammen,


    folgende Ausgangssituation:


    SBS Server 2008 Std., Exchange 2007
    - Exchange hat drei Datastores


    Ich habe ein Backup des SBS (Systemstatus, Exchange Datenbanken usw) gemacht, zu diesem Zeitpunkt befanden sich alle User im ersten Datastore. Später wurden diese Benutzer in den Datastore drei verlegt.


    Datastore eins und die Systempartition wurden beschädigt. Nach einem Recovery des Systemstatus befanden sich alle User (laut AD) wieder im ersten Datatstore. Aus Dringlichkeitsgründen wurde das Backup auch so eingespielt. Da der Sicherungszeitpunkt meherer Monate zurück liegt, fehlen den Usern E-Mails. Das Datastore drei mit den E-Mails (und dem Delta) ist vorhanden.


    Frage:
    Hat jemand eine Ahnung wie ich sehen kann was in diesem Datastore schlummert? Die User befinden sich ja nach dem Recovery im Datastore eins. Mein Ziel ist es, das Delta zwichen Datastore 1 und Datatsore 3 in die Mailboxen zu kopieren obwohl das System bereits wieder läuft, die Frage ist nur wie....


    Grüße
    V