Autodiscover eintrag des Altservers

  • Hi


    Ich habe jetzt Exchange 2007 auf 2010 migriert. Dafür wurde eine schöne neue Maschine aufgesetzt.
    Es funktioniert alles soweit sauber, und ich habe den altserver noch nicht deinstalliert, da ich erstmal warten mag ob wirklich alles hinhaut im laufenden betrieb. Der Altserver ist allerdings aus!
    Jetzt habe ich bei der neueinrichtung eines neuen Clients den Effekt das Autodiscover ewig braucht, es aber anschließend doch macht, und auf einem Client der die ganze Zeit läuft, wenn ich den Connecttest mache sucht er erst nach dem alten server, was natürlich fehlschlägt und dann erst nach dem neuen.


    Wo sind denn diese Einträge, dass ich den Altserver daraus entfernen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich glaube, ich muss doch mal eine Anleitung dazu schreiben.


    Wenn die Migration sauber durchgelaufen ist, hat der neue Exchange Server die Einstellungen des alten Servers übernommen.
    Kann aber genauso sein, das das Outlook Anywhere gar nicht aktiv ist.


    Im ECP unter Server - Client Assess, rechte Seite.


    Steht dort Disable Outlook AnyWhere, ist es an.


    Hast du für den 2007er einen _autodiscover im AD erzeugt?


    ;)

  • Huhu


    Händisch hab ich damals nix gemacht :( Und es funzt auch sauber. Outlook Anywhere geht ohne Probs. Autodiscover ja auch nur eben sucht er sich tot nach dem Altserver. Danach gehts :)



  • Wobei HMBES001 der Alte und HMBMES01 der neue Server sind. Der Altserver ist ausgeschaltet, aber noch funktionstüchtig!

  • Da macht er bei mir nur fehler: kein cmdlet usw. Also rote Schrift die mir sagt das wäre keine get-clientaccessserver ist kein gültiges cmd

  • Huhu. Genau da hab ichs gemacht :)



    Code
    Die Benennung "get-clientaccesserver" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines a
    usführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalt
    en), und wiederholen Sie den Vorgang.
    Bei Zeile:1 Zeichen:22
    + get-clientaccesserver <<<<  |fl name,autodiscover.hmbmes01.herbert.local
        + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (get-clientaccesserver:String) [], CommandNotFoundException
        + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException


  • Und da is die Autodiscover url immernoch auf dem Altserver :(



    BZW das untere Päckchen ist server neu also HMBMES01 und das obere komplett Server alt also HMBES001


    Der Altserver ist ausgeschaltet