Beiträge von heldchen

    Hi


    Hab alles auf die externe URL umgesetzt, und der Fehler ist scheinbar verschwunden. Das einzige was jetzt noch schiefläuft ist die abfrage nach der owa Virtual directory, welche erst roten Fehlertext bringt in dem Sie schreibt dass der Altserver nicht verfügbar sei...

    Ein Multidomainzertifikat ist von Godaddy vorhanden.


    DNS-Name: mail.meinedomain.eu
    DNS-Name: http://www.mail.meinedomai.eu
    DNS-Name: Mailservername.meinedomai.local
    DNS-Name: autodiscover.meinedomai.local
    DNS-Name: autodiscover.mail.meinedomai.eu
    DNS-Name: Mailservername
    DNS-Name: meinedomai.local


    Sind im Zertifikat vorhanden
    Reicht das dafür aus??


    mail.meinedemain.eu ist ein dns eintrag beim provider der direkt auf die dyndnsadresse verweist.


    webmail.meinedomain.eu weist auch als fester dns eintrag beim provider auf mail.meinedomain.eu/owa

    Hi


    Sorry, jetzt erst die Antwort gelesen :(


    Also Ich liste nur auf was nicht korrekt bzw aus meiner Sicht nicht korrekt ist:


    Zitat

    Get-AutodiscoverVirtualDirectory | fl *url*


    zeigt bei internal UND external url nichts an.


    Zitat


    Get-OwaVirtualDirectory | fl *url*


    Der Server im Fehlertext ist der Altserver, welcher ausgeschaltet ist und ja eigentlich nichtmehr ans Netz gehen soll. Wenn ich darüber nachdenke kann es sein dass der Fehler wirklich nicht direkt mit Office 2010 zusammenhängt, sondern erst seit dem ausschalten des Altservers auftritt. Ich habe das ganze ziemlich zeitgleich gemacht. Der Altserver lief,da virtuell noch die ganze Zeit mit. Als ich an dem Wochenende Office verteilt hatte, habe ich diesen auch endlich mal ausgeschaltet.


    Zitat


    Get-WebServicesVirtualDirectory | fl *url*

    Code
    InternalNLBBypassUrl : https://hmbmes01.herbert.local/ews/exchange.asmx
    InternalUrl          : https://hmbmes01.herbert.local/EWS/Exchange.asmx
    ExternalUrl          : https://herbert-maschinenbau.dyndns.org/ews/exchange.asmx


    Hier sind die ersten Einträge korrekt auf dem neuen Server. Die external URL ist die dyndns Adresse, welche nicht im zertifikat steht.


    Die restlichen Einträge zielen soweit ich das sehen konnte alle korrekt bei intern auf hmbmes01 welcher mein Server ist, sowie auf mail.herbert.eu welches eine weiterleitung im dns des Providers auf unsere dyndns adresse ist.


    Und im Voraus: Ich weiss dass dyndns bei sowas für die Füße ist, allerdings bekommen wir maximal DSL light mit 384Kb hier am Standort von der Telekom, welches wir dann mit fester IP versehen könnten. Daher haben wir eine leitung eines Kabelnetzbetreibers, welcher leider keine feste IP zur Verfügung stellt.

    Hi


    ich habe hier seit Der Umstellung der Clients auf Outlook 2010 das Problem, dass er beim starten ab und zu eine zertifikatswarnung bringt. Dies passiert komischerweise erst seit 2010, bei den 2007er Clients nicht, und beim 2010 auch unregelmässig, mal eine Woche nicht, dann wieder 10 mal hintereinander.
    Es ist vor ca 1 Jahr der Server ausgetauscht worden, das heisst ein neuer kam herein, der alte wurde entfernt.


    Im Autoconfigurationstest den man in der Taskleiste machen kann konnte ich das problem auch schon sehen, und zwar sind immer wenn es nicht funktioniert die URLs für "Abwesenheitsassistent","Offlineadressbuch","Verfügbarkeitsdienst" und "Unified Messaging" auf unserer dyndns Adresse. Seit der einführung eines gekauften zertifikats sollte dies nichtmehr geschehen. In diesem zertifikat steht die Dyndns Adresse nicht drin, daher wohl auch die Warnmeldung.


    Ich denke das ganze problem liegt an doppelten Einträgen,bzW Alteinträgen. Wenn ich outlook starte und er mal nicht die Warnmeldung bringt steht in dem Autokonfigurationstest für die einzelnen obengenannten Punkte auch die korrekten URLs.


    Wo finde ich denn die passenden Einträge?

    Hmmm ok. Welches Konstrukt würdest du in meinem Fall bevorzugen??


    Das Extra Postfach oder nen öffentlichen Ordner?
    Wird das Extra Postfach eigentlich auch lokal auf meinen Rechner in eine Ost repliziert oder wird das nur solange angezeigt wie ich online am Exchange hänge?

    Hab das jetzt mal probiert und einen Benutzer mit Postfach angelegt, diesem dann in der Exchangekonsole per Rechtsklick-Vollzugriff Verwalten meinen Namen als berechtigt mitgeteilt. Wo finde ich jetzt dieses Postfach um es nutzen zu können?


    Exchange 2010 und Outlook 2010

    Momentan haben die Leutz noch 2007 aber würde das mit 2010 testen und wenn ichs soweit nutzungsfertig bzw testfertig habe auch das 2010er verteilen. Software Assurance sei Dank :)
    Wäre für die Abteilung dann auch gleich n Argument Pro Win7 im selben Zug, würde mir also sowieso entgegenkommen :)