Senden Als Berechtigungen

  • Hallo Community,


    ich habe mal wieder ine kleines Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:


    Umgebung:


    Exchange 2007 SP3 und Outlook SP2
    Problem: Mehrere Benutzer haben auf das gleiche Postfach "bestellung@domäne.com" Zugriff, mit Vollzugriff und Senden Als. Dei Benutzer wollen auch auf Mails die an dieses Postafch kommen, mit der Adresse bestellung@domäne.com antworten. Das hat eine ganze Weile funktioniert, nur in letzer Zeit kommt es vor, das Outlook selbstständig die Emailadresse "bestellung@domäne.com" aus dem "An" Feld entfernt, und die Emailadresse des entsprechenden Mitarbeiters einträgt, und die Email dann auch mit diesem Absender verschickt. Hat jemand eine Idee ?


    danke für eure Bemühungen...


    Postbote

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    selbstständig die Emailadresse "bestellung@domäne.com" aus dem "An" Feld entfernt, und die Emailadresse des entsprechenden Mitarbeiters einträgt


    du meinst sicher aus dem "Von" Feld, "An" macht ja keinen Sinn.


    Ich kenne das nur so, das man den Absender manuell festlegen muss, per default ist es immer der User, ausser bei Antworten.


    Und beachten, das die gesendeten Mails im Postfach des Users liegen.


    Das bekommst du erst sauber mit OL2010 hin.


    ;)

  • Zitat


    NorbertFe schrieb:


    Zumindest das ist inzwischen per GPO konfigurierbar.


    Bye
    Norbert


    Hallo Norbert,


    auch unter Outlook 2007? Unsere Outlook 2007 ADMX Dateien sind aus 2009 (Stand: SP2). AFAIK gab es zu Outlook 2007 SP3 keine neuen ADMX Dateien. Und in unseren kann ich dazu leider nichts finden.


    Oder meinst du KB2181579? Der ist ja leider erst für Outlook 2010.


    Bisher denken wir über den Workaround mit KB2632409 nach. Nicht schön, aber zur Not. Allerdings lief das bei uns noch nicht sabuer. Wollen das jetzt noch einmal mit URP6 testen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Oder meinst du KB2181579? Der ist ja leider erst für Outlook 2010.


    mach aus 14.0 eine 12.0, dann funktioniert der Key auch unter Outlook 2007. Oder mach daraus 11.0 draus für Outlook 2003.


    Und alles, was Du als Regkey hast, kannst Du auch in eine GPO packen. Die sind am Ende nichts anderes, das zentrale Verteilung von Regkeys.

  • Zitat


    RobertW schrieb:
    Moin,


    mach aus 14.0 eine 12.0, dann funktioniert der Key auch unter Outlook 2007. Oder mach daraus 11.0 draus für Outlook 2003.


    Und alles, was Du als Regkey hast, kannst Du auch in eine GPO packen. Die sind am Ende nichts anderes, das zentrale Verteilung von Regkeys.


    Funktioniert leider nicht. Das bewirkt sogar, dass die Nachricht weder bei mir, noch bei der anderen Mailbox unter SentItems landet (Rechte sind vorhanden mit Stufe 6 auf den jeweiligen Ordner). Hängt das mit dieser SendAs / SendOnBehalfAs Geschichte zusammen?


    Die Benutzer haben Vollzugriff auf Funktiosndatenbanken wie z.B. Einkauf@ und das Recht Senden im Auftrag von (was ja damit zu senden als wird)


  • Das ist richtig! Aber wie in dem von mir verlinkten Artikel beschrieben, ist es bei Microsoft wanted by Design, dass wenn z.B. einer Vollzugriff auf eine andere Maildatenbank hat und er gleichzeitig das Recht "Senden im Auftrag von" bekommt, der Exchangeserver automatisch ein Senden als daraus macht. Und dadurch wiederum die Regel für die Mails "Gesendet im Auftrag von..." scheinbar nicht greift.