Upgrade/Repair Installation - Erfahrungen

  • Hallo,


    hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können, wie sich eine Upgrade/Repair Installation Windows Server 2008 SP2 bei Installiertem Exchange 2007 verhält?
    Hintergrund: Der Server 2008 SP2 Folder WinSXS (Component store) ist beschädigt, es lassen sich keine Updates installieren etc etc.
    sfc.exe kann nicht alles reparieren.
    --> Wie verhält sich Exchange 2007 wenn man die Server 2008 DVD reinschmeisst, setup startet und "Upgrade" wählt?
    Das repariert ähnlich der Repair Installation früher den Component store und "soll" Programme und Daten erhalten... Nur ob der Exchange 2007 danach noch sauber läuft?
    Gibts hier schon Erfahrungen damit?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    MS empfiehlt bei solchen Sachen, den Exchange-Server manuell rauszunehmen, das OS wieder auf Stand bringen und dann den Exchange wieder mit setup.com /m:recoverserver neu aufzusetzten.


    Ich würde erst einmal ein Image von der Maschine ziehen, dann kannst du das in Ruhe testen.


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    alternativ kannst Du auch einen neuen Server nehmen, dort Windows komplett installieren, Backup der Datenbank, alten Server abschalten, neuen umbenennen (wie der Alte), AD-Konto zurücksetzen, in die Domäne, setup im Recoverserver-Modus, Backup zurückspielen, fertig.... (habe ich was vergessen= :-))

  • Hatte mal das gleiche problem in einer Firma. In zusammenhang mit dem Abwesenheits-Assistenten, mussten wir unseren Exchange 2007 SBS 2008 updaten damit gewisse Problem gepatched werden. Naja, theoretisch sollten dadurch die probleme weniger werden :) aber natürlich ist was ganz anderes passiert.


    Mitten im update hat es eine Fehlermeldung gegeben. Dadurch hat sich Service Pack 3 (Was wir versucht haben zum installieren) mit dem aktuellen Service Pack 2 gemischt. Die Folge, alle Exchange funktionen funktionierten nicht mehr. Updates wollten sich nicht mehr installieren und emails gingen auch nicht mehr.


    Mussten Microsoft Support einschalten (hat €300 euro pro problem gekostet). Wenn ich mich recht erinnere haben MS Support CLIENT-funktion deinstalliert und dann wieder installiert. Dann lief alles wieder problemlos. Mussten dann noch veränderungen mit den Zertifikaten machen und IIS ganz zum schluss neustarten.


    Backup von dem Server wurde gemacht aber gebraucht haben wir es zum schluss garnicht.


    Zeitaufwand (wenn man weis, was man tut) war 3 Stunden.


    Leider bin ich noch zu Noob (1 1/2 Beruferfahrung als Administrator) um genau sagen zu können was MS Support alles gemacht / geändert hat.


    Hoffe diese Post konnte deine sorgen etwas mildern. ;)