Hatte mal das gleiche problem in einer Firma. In zusammenhang mit dem Abwesenheits-Assistenten, mussten wir unseren Exchange 2007 SBS 2008 updaten damit gewisse Problem gepatched werden. Naja, theoretisch sollten dadurch die probleme weniger werden aber natürlich ist was ganz anderes passiert.
Mitten im update hat es eine Fehlermeldung gegeben. Dadurch hat sich Service Pack 3 (Was wir versucht haben zum installieren) mit dem aktuellen Service Pack 2 gemischt. Die Folge, alle Exchange funktionen funktionierten nicht mehr. Updates wollten sich nicht mehr installieren und emails gingen auch nicht mehr.
Mussten Microsoft Support einschalten (hat €300 euro pro problem gekostet). Wenn ich mich recht erinnere haben MS Support CLIENT-funktion deinstalliert und dann wieder installiert. Dann lief alles wieder problemlos. Mussten dann noch veränderungen mit den Zertifikaten machen und IIS ganz zum schluss neustarten.
Backup von dem Server wurde gemacht aber gebraucht haben wir es zum schluss garnicht.
Zeitaufwand (wenn man weis, was man tut) war 3 Stunden.
Leider bin ich noch zu Noob (1 1/2 Beruferfahrung als Administrator) um genau sagen zu können was MS Support alles gemacht / geändert hat.
Hoffe diese Post konnte deine sorgen etwas mildern.