Beiträge von dahuhn

    ... Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können.
    Das Einrichten einer "Archiv"-DB oder Mailbox Archiven in der Mailbox Database ist ja an sich kein großes Problem.


    Nur wie verhalten sich die von Exchange 2010 Sp1 per default existierenden Retention Policies bzw. Policy Tags?


    Kann hier jemand "kurz" erklären was z.B. der erste Retention policy Tag bedeutet?


    Name | Type | Action | Age limit for retention | retention enabled


    1 Month delete | Personal folder | Delete and allow recovery | 30 | True


    --> Bedeutet das, dass nach Anlegen einer Archiv Mailbox für einen User, sofort und automatisch Mails verschoben, gelöscht, archiviert etc. werden?


    :-o


    Ich würde es eigentlich vorziehen für die User "nur" das Archiv bereit zu stellen... aber alles an "Verschieben ins Archiv" vom user steuern zu lassen.
    --> Muss ich dann alle (wohl vom Ex 2010 Setup angelegten) Retention Policy Tags und Retention Policies löschen/disablen oder "tun die mir erstmal nix"?

    Hallo,


    ich habe einen Exchange 2010 Server und zwei Mail-Gateways (Trend Micro) die über unterschiedliche Anbindungen ins Internet gehen.
    Kann ich auf dem Exchange 2010 in irgendeiner Weise realisieren, dass Exchange beim Ausfall der Internetanbindung eines Gateways automatisch über das verbleibende (Backup)Gateway mit funktionierender Anbindung sendet?
    Richte ich einen Send Connector mit 2 Gateways als Smart Host ein, wird immer per Round-Robin einmal das eine, dann wieder das andere Gateway verwendet. Da passt dann aber beim Verwenden des Backup-Gateway nicht mehr die Zuordnung Domain/EHLO und IP Adresse. (Nur für die Dauer des Ausfalls zu verkraften)
    Richte ich zwei Send Connectors ein mit unterschiedlichen Kosten, wird immer das GW mit den niedrigeren Kosten vom Exchange genommen... für Exchange ist es "egal" ob es nach dem Gateway noch rausgeht oder nicht...


    Ideen? Denkfehler?

    Hallo,


    hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können, wie sich eine Upgrade/Repair Installation Windows Server 2008 SP2 bei Installiertem Exchange 2007 verhält?
    Hintergrund: Der Server 2008 SP2 Folder WinSXS (Component store) ist beschädigt, es lassen sich keine Updates installieren etc etc.
    sfc.exe kann nicht alles reparieren.
    --> Wie verhält sich Exchange 2007 wenn man die Server 2008 DVD reinschmeisst, setup startet und "Upgrade" wählt?
    Das repariert ähnlich der Repair Installation früher den Component store und "soll" Programme und Daten erhalten... Nur ob der Exchange 2007 danach noch sauber läuft?
    Gibts hier schon Erfahrungen damit?

    Hallo,


    sagen wir ich habe einen Exchange 2003 in der "lokalen" Domain "exchange.local"
    Frage: Wenn ich nun eMails für z.B. "domain.de" und "domain.at" empfangen möchte (MX Record für beide Domains zeigt auf den Exchange)
    --> Richte ich eine Empfängerrichtlinie "DE-AT" ein, Prio höher als die Default Policy, die meinen Usern gewünschte eMail Adressen vergibt. (vorname.nachname etc.)
    --> Setze in dieser! Policy "DE-AT" bei den eMail Adressen, dass der Exchange Server für die "gesamte eMail Übermittlung an diese Adresse verantwortlich" ist, oder muss ich die Verantwortlichkeit für .de und .at noch in der Default Policy verankern??


    Thx!

    Hm.
    Der Absender für das Inbox Item ist ein "interner" User der alten Domäne...
    Kann das der Grund dafür sein dass man beim Klicken auf Antworten nur noch den Namen angezeigt bekommt und keine "passende" EMail Adresse mehr?

    Hmmmm, ja.
    Das "Von" Feld ist beim Antworten Leer.


    Aber auch wenn ich da meinen aktuellen Account eintrage, kommt die Mail an den "ursprünglichen" Absender (der, der die Mail in mein "altes", per ExMerge mitgebrachtes Postfach geschickt hat) wieder mit oben genannter Meldung zurück.


    Wenn ich diesen Empfänger doppel-klicke, sehe ich nirgends eine eMail Adresse.


    Also sagen wir ich habe vor dem ExMerge export eine Mail von "ABC DEF(abc.def@gmx.de)" in die Inbox bekommen.


    --> ExMerge PST exportiert und bei meinem neuen outlook account in der neuen Domain importiert.
    --> Outlook in der neuen Domain geöffnet
    --> Die mit ExMerge importierte Mail von "ABC DEF" ist im Posteingang
    --> Klicken auf "Antworten" --> Empfänger = "ABC DEF"
    --> Doppelklick auf "ABC DEF" --> Keine eMail Adresse an die die Antwort gehen könnte...

    Hallo,


    wir bekommen aus einer externen Firma Mitarbeiter die wir dauerhaft in Exchange 2003 einbinden.
    Die MA bringen ihre "Postfächer" als ExMerge Exportierte PST Files.
    Wenn ich diese mit Exmerge im Exchange 2003 unserer Domäne einspiele (Entsprechende AD Accounts mit Mailboxen für die Kollegen wurden eingerichtet) klappt soweit alles und die Inbox und Calendar Items sind in den Mailboxen verfügbar.


    Nur wenn ein User im Outlook dann versucht auf eine der mit ExMerge Importierten Nachrichten zu antworten, geht keine eMail raus. Die Nachrichten kommen direkt wieder mit


    "Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, weil das E-Mail-System des Empfängers unbekannt oder ungültig ist. Überprüfen Sie die Adresse, und wiederholen Sie den Vorgang, oder wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, um die Verbindung mit dem E-Mail-System des Empfängers zu überprüfen.
    "


    zurück.
    Auch wird bei einem Doppelklick auf den Empfänger der zu sendenden eMail keine eMail Adresse angezeit.


    Wird beim ExMerge Export und Import z.b. für die Inbox Items nur der "Name" des Absenders und nicht die eMail Adresse mit übernommen?


    Bin für jeden Tip dankbar.
    :(

    Hallo


    gibt es eine Möglichkeit bei einer Transition von Exchange 2003 nach Exchange 2007 (Installation in die bestehende Organisation) auf dem Exchange 2007 einen neuen SendConnector anzulegen, der dann nicht "automatisch" von den noch auf Ex03 liegenden Mailboxen zum Versand verwendet wird.
    Ich hatte in Ex07 einen SendConnector angelegt und von da an wollten alle Mails von den Ex03 Mailboxen über diesen Connector raus.
    ich möchte aber, dass erst mal die nach Ex07 verschobenen Mailboxen über diesen Connector senden können.


    Danke