empfang von emails von mailing listen

  • Hallo zusammen,


    Folgende Konstellation:


    Windows 2003 Domäne


    Exchange 2003 Server (mails werden von Vpop3 abgehollt)



    Folgendes Problem:


    Einer der Benutzer erhält von der Schule mails, die mails werden vom Lehrer anhand einer Mailingliste versendet so das keiner der Schüler die anderen Adressen sehen kann. Ich finde leider keine einstellung die dazu führt das ich die mails nicht jedesmal vom postmaster zum richtigen benutzer weiterleiten muss.


    weiss einer von euch rat?



    grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Der einzig sinnvolle Rat ist, wenn Du Dich vom POP3-Abholer trennst und auf Zustellung per SMTP umstellst.
    Alle Adressaten, die per bcc: adressiert werden, werden aus dem Envelope im letzten Postfach rausgenommen. Wenn dann Dein POP3-Abholer die Mail holt, hat er zwar die E-mail, sieht aber nicht mehr, für wen sie bestimmt war. Du hast Glück, wenn sie dadurch zumindest als unzustellbar beim Postmaster landet, viele POP3-Abholer stellen sie ins "Nirwana".

  • zustellung per smtp umstellen? hast du mir ein link mit einer dokumentation?


    mir war nicht bekannt das ich ohne vpop3 abholler arbeiten könnte?

    • Offizieller Beitrag


    Na ja. Auch POPCON (der zweifelsfrei sehr gut ist), kann sich keine Adresse ausdenken, wenn sie der Server im POP-Postfach nicht speichert. Für die Envelope-Adressen gibt es keine Pflicht die zu speichern, wenn die Mail scheinbar angekommen ist (und das wäre sie im POP-Postfach ja auch Sicht der Mailserver).


    POPCON versucht, in sehr vielen Feldern eine Adresse zu finden (Klick mich). Aber wenn keine da ist, kann er keine finden.


    Bei POP-Abholen gibt es eigentlich nur eine saubere Lösung. Für jeden Benutzer muss es beim Provider *ein* Postfach geben und der Popabholer holt für jeden Benutzer einzeln ab und stellt die Mails 1:1 in das Benutzerpostfach zu.