Outlook 2010/Exchange 2007 verweigert löschen von Kontakten!

  • Hello Leute,
    kurze Frage:
    SBS2008 mit DC.
    Habe mit einem User einen Kontakt in den öffentlichen Ordnern erstellt. Diesen User nun aber gelöscht u wenn ich mit einem anderen User nun den erstellten Kontakt löschen will, schreib er mir immer:


    Einige Elemente können nicht gelöscht werden.Sie wurden entweder verschoben oder bereits gelöscht, oder der Zugriff wurde verweigert!



    Daraufhin habe ich den gelöschten User wieder erstellt,
    den 2ten User über die Exchangekonsole unter Empfängerkonfiguration -> Postfach -> "Berechtigung Vollzuriff verwalten" den 2ten User hinzugetan, trotzdem kann ich den Kontakt nicht löschen.


    Ich sag einfach mal das dem User wie gesagt der Zugriff verweigert wurde. Wie kan ich das aber nun ändern dass alle User vollzugriff auf die Öffentlichen Dateien haben.


    War mein Lösungsansatz richtig mit Empfängerkonfiguration .. usw??


    Danke für eure Hilfe, lg, Ouper

  • Hello, hab jetzt folgendes ausgeführt:


    1.Starten Sie die Exchange-Verwaltungskonsole.
    2.Klicken Sie in der Konsolenstruktur auf Organisationskonfiguration.
    3.Klicken Sie im Aktionsbereich auf Exchange-Administrator hinzufügen. Der Assistent zum Hinzufügen von Exchange-Administratoren wird angezeigt.
    4.Klicken Sie auf der Seite Exchange-Administrator hinzufügen auf Durchsuchen, um einen Benutzer auszuwählen, der als ein Exchange-Administrator hinzugefügt werden soll.
    5.Wählen Sie unter Benutzer oder Gruppe für Delegierung einen Benutzer aus. Um nach einem bestimmten Benutzer zu suchen, führen Sie einen der folgenden Schritte aus, und klicken Sie dann auf OK:
    6.Klicken Sie auf der Seite Exchange-Administrator hinzufügen auf Exchange Öffentlicher Ordner-Administrator (Rolle) und dann auf Hinzufügen.
    7.Prüfen Sie die Zusammenfassung auf der Seite Fertigstellung, und klicken Sie dann zum Schließen des Assistenten zum Hinzufügen von Exchange-Administratoren auf Fertig stellen.



    Wird auch brav angezeigt u passt auch alles, jedoch kann ich mit dem User trotzdem nichts löschen.
    WEnn ich im Outlook unter Eigenschaften schaue hat der User noch immer Stufe 4 !! Das sollte aber doch geändert worden sein oder fehlt da nochwas ??


    LG, Oup

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Public Folder haben zwei Berechtigungen, administrative und Client-Berechtigungen.


    Über Deinen Weg hast Du die administrativen konfiguriert. Du brauchst aber die Client-Berechtigungen. Das geht nur über den Link, die ich Dir oben schon gepostet hatte (1. Abschnitt: "Zugriffsrechte und Rollen für Clientbenutzer")

  • Rechte für clients kann man nur mit der Exchange Shell machen ?? gibts da nix grafisches ;) ?


    Hab noch schwierigkeiten mit der Shell:


    Das wäre ja der richtige Befehl:
    Add-PublicFolderClientPermission -Identity "\Marketing\West Coast" -AccessRights PublishingEditor -User Kim



    Kim wird auf meinen User geändert und "\Marketing\West Coas" ändere ich auf was ??
    Habe keine Unterordner, nur den Standard Kontakte öffentlicher Ordner!
    Mit Get PublicFolder sagt er mir:
    IPM-Subtree
    Hab gelesen das das der Standard Ordner ist.


    Komme mit:
    Add-PublicFolderClientPermission -Identity "\IPM-Subtree" -AccessRights PublishingEditor -User Testuser


    auch nicht weiter.
    Es ist kein 'PublicFolderEntry' vorhanden, das der folgenden Identität entspricht: '\IPM-SUBTREE'. Stellen Sie sicher, dass die richtige PublicFolderEntry-Identität angegeben wurde und dass Sie über die erforderlichen Berechtigungen zum Anzeigen von PublicFolderEntry verfügen.


    Exchange-Öffentliche Ordner-Administrator und die Mitgliedschaft in der lokalen Gruppe Administratoren habe ich dem User gegeben. Daran sollte es nicht liegen.


    Lg. Oup

  • Habs doch nun mit der Shell geschafft!
    Danke für deine Hilfe/Mühen.


    Wo stell ich ein das das Beitrag gelöst wurde/ist?
    Oder kann ich das gar nicht?