Termine aus Lotus Notes können nicht angenommen werden.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hab hier ein kleines Problem und komme nicht so recht weiter.


    Wir haben seit ca 2 Monaten einen Exchangeserver in unserem Unternehmen. Jeder Mitarbeiter hat natürlich seinen Account.


    Einige Mitarbeiter sind extern in Projekten und haben dort noch eine weitere E-Mail Adresse von der Auftragsfirma. Alles was an diese Adresse geschickt wird, wird automatisch an die eigene Adresse weitergeleitet. Diese Firma benutzt aber kein Exchange, sondern Domino.


    Jetzt passiert folgendes. Ein Mitarbeiter der Auftragsfirma verfasst in Lotus Notes einen Termin und schickt den durch die gegend. Der wird dann weitergeleitet und kommt schliesslich in das Exchangepostfach unseres Mitarbeiters und dieser Termin kann dann nicht angenommen oder abgelehnt werden. Die Schaltflächen dazu sind grau hinterlegt.


    Jedoch hat das annehmen oder ablehnen wunderbar funktioniert, als wir noch keinen Exchangeserver verwendet haben und alle ein normales POP3 Postfach bei 1und1 hatten.


    Wieso also hat es vorher funktioniert und jetzt nicht mehr und was könnte ich versuchen um das wieder zum laufen zu bringen? :)


    Gruss
    Sascha

  • Hallo,


    Also das mit den eMails läuft so:


    Jeder unserer Mitarbeiter hat eine eMailadresse in Form von "m.mustermann@unseredomain.de" innerhalb unserer Exchange-Organisation.


    Die Mitarbeiter, die sich in Projekten befinden haben zusätzlich von der auftraggebenden Firma eine eMail Adresse in Form von "max.mustermann@projektdomain.de" innerhalb der Domino-Organisation der auftraggebenden Firma.


    Wenn also ein anderer User innerhalb der Domino-Organisation einen Termin an max.mustermann@projektdomain.de als E-Mail verschickt, wird dieser Termin an die Adresse m.mustermann@unseredomain.de weitergeleitet. Und diese Adresse befindet sich ja in unserer Exchange-Struktur.


    Wenn man diesen Termin nun in Outlook öffnet, kann man ihn weder annehmen noch ablehnen. Wie das aussieht, ist auf dem Screenshot zu sehen.


    Eigentlich dachte ich, dass es da keine Probleme mit dem annehmen des Termins gibt. Zum einen, weil es ja vor unserem Exchange Server problemlos funktioniert hat, zum anderen weil sowohl Lotus Notes, als auch Outlook den iCalendar Standard benutzen.


    Leider sieht die Realität anders aus. :(


    Bezüglich des Virenscanners: Möglich das es daran liegt. Wir benutzen im Unternehmen eTrust Antivirus als Virensoftware. Ist da was bekannt?



    Gruss
    Sascha

  • Hallo!


    Nein, also der Termin ist definitiv neu angelegt worden.


    Zum Virenscanner: Zum einen ist das Systemverzeichnis des Exchangeservers vom Virenscan befreit, als auch das Datenverzeichnis, das die Datenbank hält.


    Gruss
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Bei diesen Mails mit den Besprechungsanfragen müssten .ics Anhänge dran sein.


    Kannst Du mal solche Mail überprüfen ob die Anhänge noch dran sind?


    Wenn nein, dann konsultiere doch mal deinen Exchange Virenscanner.


    Sollte das .ics attachment noch dranhängen, kannst Du das mal per drag und drop in den Kalender verschieben?


    Oder ist es möglich das MIME format auf der Lotus seite auf text/plain zu ändern?