1 gemeinsamen Kontaktordner für die ganze Firma inkl Iphones

  • Hello Leute, mich hat ein Kunde jetzt folgendes gefragt, ob das irgendwie möglich ist:


    Er möchte eigentlich 1 Kontaktordner für alle Mitarbeiter (3 in der Firma, 4 im Land verstreut) auf den halt alle Zugreifen können. Dort sollte dann jeder lesen u schreiben können (Also löschen, neue Kontakte erstellen, bestehende bearbeiten usw.)


    Kunde hat atm SBS2008, Exchange 2007, 5 Iphones.


    Ich weis das es den öffentlichen Ordner gibt, der für sowas gedacht ist (bitte korrigieren, falls das nicht stimmt), jedoch kann man diesen nicht mit Exchange abgleichen?? Oder??


    Dieser Kontaktordner müsste auf jedem Iphone, in allen Outlook´s/Exchange dann vorhanden sein.


    Dass Prob. is halt dann unter anderem, dass das dann ein doch SEHR großer Ordner wird. Ca. 7000 Kontakte und es werden täglich mehr.


    Bin mal gespannt auf eure Vorschläge. Falls das was der Kunde möchte nur mit spezieller Software zu verwirklichen ist, die natürlich kostet, is das in gewissen Rahmen auch noch drinnen.


    Danke u Lg, Oup

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    na ja, das geht schon mit Bordmitteln.


    - ein zusätzliches Postfach anlegen, alle Mitarbeiter brauchen Vollzugriff darauf (nur Kontakte reicht nicht auf dem IPhone)
    - die Kontakte als zusätzlichen Kontakte in Outlook einbinden
    - iOS 4.0 verwenden -> das kann mehrere Exchange-Postfächer öffnen
    - im Iphone neben dem Hauptpostfach auch das "Kontakte"-Postfach einbinden


    Im IPhone kann man dann einstellen, dass aus dem "Kontakte"-Postfach nur die Kontakte synchronisiert werden und nichts anderes. Der Anwender kann beim Auswählen der Kontakte auswählen, welche er sehen will (sog. Gruppe).


    In Verbindung mit Outlook 2010 könnten die Leute dann auch problemlos die Kontakte offline halten, bis Outlook 2007 geht das nur mit tricksen.


    Die Anzahl der Kontakte ist nur beim ersten synchronisieren ein Problem, danach nicht mehr. Wie das IPhone allerdings mit 7000 Kontakten bei der Suche umgeht, kann ich nicht einschätzen.

  • Aber wie behält man da den Überblick oder findet mal Adressen wieder?


    Ich suche für uns im Haus auch noch eine schicke Methode um allen Anwender diverse Adressen zur Verfügung zu stellen. Dabei muss ich verschiedene Personkreise (Kontakte auswählen können) und aus einem solchen Kontaktkreis wiederum einzelne Personen.


    Ist soetwas irgendwie mit Outlook/Exchange lösbar?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Manu schrieb:
    Aber wie behält man da den Überblick oder findet mal Adressen wieder?


    Auf dem IPhone kein Problem: Startbildschirm, Homeknopf, Name in die Suche eingeben


    In Outlook ist das schon schwieriger, da ist die Suche im Adressbuch aufwendiger.


    Zitat


    Ich suche für uns im Haus auch noch eine schicke Methode um allen Anwender diverse Adressen zur Verfügung zu stellen. Dabei muss ich verschiedene Personkreise (Kontakte auswählen können) und aus einem solchen Kontaktkreis wiederum einzelne Personen.


    Ist soetwas irgendwie mit Outlook/Exchange lösbar?


    "Kreise" kennt Outlook nicht. Du kannst die Kontakte in Kategorien einteilen und dann in diesen Kategorien suchen. Ist aber nicht zu schön.


    Es hängt halt immer von der Anzahl der Adressen und der Anzahl und der Komplexität der Suchvorgänge ab. Ab einer gwissen Anzahl kommst Du um ein CRM nicht mehr herum.


    Zitat


    NorbertFe schrieb:
    ob das sinnvoll handhabbar ist?


    Die Frage ist, ob 7000 Kontakte überhaupt irgendwie sinnvoll handhabbar sind. Normalerweise setzt man für so etwas ein CRM ein.


    Ich wollte nur zeigen, dass mit dem iOS 4 ein paar Möglichkeiten hinzugekommen sind, die wirklich Spaß machen.


    Der gemeinsame Posteingang und die Kontakteteilung wurde von Apple wirklich praktisch gelöst.Das Iphone zeigt mit sogar die Termine mehrere Postfächer in *einem* Kalender an - das kann bisher nicht mal Outlook.

  • Hab jetzt mal die Software gefunden ..


    http://www.somebytes.net/27-0-OLMixedFolders.html


    Angeblich kann man mit der auch öffentlich Ordner am Iphone synchronisieren.


    Werd das mal testen ...



    Im Outlook 2010 funktioniert die Suche Super muss ich sagen. Sowohl Email als auch Kontakte. Wäre somit auch kein Problem finde ich. U Iphone is eh klar. WIe oben beschrieben.
    Wieviel Platz brauchen ca. 7000 Kontakte. Weil Iphone hat ja max. 64 Gb. Aktuell hätten wir 5 Stk. mit 32 GB.


    Lg, Oup

  • Ich glaub das wird die Lösung werden:
    - ein zusätzliches Postfach anlegen, alle Mitarbeiter brauchen Vollzugriff darauf (nur Kontakte reicht nicht auf dem IPhone)
    - die Kontakte als zusätzlichen Kontakte in Outlook einbinden
    - iOS 4.0 verwenden -> das kann mehrere Exchange-Postfächer öffnen
    - im Iphone neben dem Hauptpostfach auch das "Kontakte"-Postfach einbinden



    Danke schön an den Ersteller ;)

  • Ne Kurze Frage:


    - die Kontakte als zusätzlichen Kontakte in Outlook einbinden


    Wie geht das genau??
    LG, Oup


    Hab schon gelesen das Outlook 2010 mehrer Exchangekonten einbinden kann!