Beiträge von Manu

    Der, für den der Kalender freigegeben worden ist.


    Nehme ich z.B. "Autor" kann dieser Anwender über "Rechtsklick - neuer Termin" einen neuen Termin ertellen.
    Doch sobald bei den Rechten "Benutzerdefiniert" steht geht es nicht mehr. Ich habe ein wenig den Verdacht, dass das damit zusammen hängen könnte, das die Termindetails nicht eingesehen werden können sollen. Wenn ich da länger drüber nachdenke, würde das auch Sinn machen.

    Moin!


    Ich habe da mal eine Frage: Kann es sein, dass wenn ich meinen Kalender mit individuellen Berechtigungen (nicht Autor etc) freigebe, es nachher nicht möglich ist, Termine in dem freigegeben Kalender zu erstellen? Oder liegt es an der Kombination?


    Es soll Freigegeben werden:
    Frei/Gebucht-Zeit, Betreff und Ort (Details sollen nicht eingesehen werden können)
    Elemete löschen: Eigene
    Schreiben: Elemente Erstellen, Eigene bearbeiten
    Sonstiges: Ordner sichtbar.


    Systeme:
    Exchange Server 2010
    Outlook 2010


    -----
    Manu

    Bislang haben wir externe Menschen, die eine E-Mailadresse mit einer von uns verwalteten Domain haben wollten als Mailkontakt mit einer Weiterleitung angelegt. (externer E-Mailkontakt)


    Vor kurzem haben wir unsere Firewall so umgestellt, das nur Domains, die wir Verwalten, Mails versenden dürfen. Und seit dem hatten wir ein Problem.


    Wird bei einem Postfach oder Verteilergruppe an einen externen Kontakt weitergeleitet funktioniert das, da im Return-Path die interen Mailadresse eingetragen wird und die Firewall die Mails durchlässt. Bei einem externen Mailkontakt der direkt weitergeleitet wird, steht im Return-Path die (original)versendende E-Mailadresse und die Firewall verweigert das raussenden der E-Mail.


    Jetzt werden wir wohl die exteren Mailkontakte als Postfach anlegen und über einen Kontakt nach draussen weiterleiten. Ist zwar höherer Konfigurationsaufwand, aber aktuell sehen wir auch keine andere Möglichkeit.


    Daher die Frage nach der nötigen CAL.

    Wenn ich aus dem Mailkontakt ein Postfach mache, ist dafür eine CAL notwendig, oder kann man das umgehen, da das Postfach weitergeleitet werden würde, und nicht darauf zugriffen werden würde?


    Alternativ gäbe es ja sonst nur die Möglichkeit, das über eine Verteilergruppe zu realieseren?

    Hallo!


    Wir haben hier uns gerade folgende Frage gestellt:


    Ich kann ja Mailkontakte nutzen, um jemand externen eine interne E-Mailadresse zu geben. Es ist ja dann aber so, das der Exchange mit der Mailadresse des Versenders an die Zieladresse sendet. Läuft man so in Gefahr, auf eine Blacklist zu landen, wenn der empfange Mailserver Abesenderdomain und dazugehörige IP-Adressen auflöst?


    Beispiel:
    test@gmx.de schickt an mueller@interne-domain.de -> wird weitergeleitet auf mueller@web.de
    Laut Protokoll des Exchange steht dort als absender test@gmx.de und als ziel mueller@web.de


    Wir sind auf diese Sache gestossen, da auf mal Mailkontakte E-Mails nicht mehr bekommen und wir uns das mal angesehen haben.


    Oder haben wir das völlig Falsch


    Schönen Freitag


    Manu



    EDIT: Ich hab mal etwas recheriert und getestet:


    Warum wird der "Return Path" bei einer Verteilergruppe geändert und bei einem Mailkontakt nicht?

    Hallo!


    Ich hab da mal ein kleines Problem:
    Für einen Export eines Kalenders über die Powershell verwende ich folgende Zeile für die Anmeldeinformationen des Servicekonto:


    Code
    $creds = New-Object System.Net.NetworkCredential("serviceuser","passwort","domaen.local")


    Leider bekomme ich mit diesem User eine Fehlermeldung:

    Code
    Ausnahme beim Aufrufen von "Bind" mit 2 Argument(en):  "Das Konto ist nicht berechtigt, die Identität des angeforderten Benutzers anzunehmen."


    Der Servicebeutzer hat Vollzugriff auf die Postfächer (Ressourcenpostfächer) und ist in den Gruppen:
    "Exchange-Domain Servers" und "Exchange Services"


    Mit dem Domänen-Administrator-Postfach funktioniert das. Doch den möchte ich ungern im Skript stehen lassen.


    Hat da jemand eine Lösung?

    Hallo!


    Besteht die Möglichkeit ein Benutzerpostfach nachträglich mit einem Benutzer einer vetrauten Domäne zu verknüpfen?


    Erstellen eines verknüpften Postfaches klappt, doch ich möchte die Postfächer schon erstellen, kann Sie leider noch nicht mit den entsprechenden vertauten Benutzern verknüpfen.


    Problem: Die Benutzer gibt es schon bei uns in der Domäne und authentifizieren sich hier mit in unserer Domäne mit dem hier gültigen Benutzerobjekt. Für das verknüpfen müsste ich die User allerdings deaktivieren. Die User sollen sich später mit Ihren aus der vertrauten Domäne Benutzerkonten authentfizieren. Die Dienste werden dafür derzeit noch angepasst.


    Hoffe, dass das so einigermaßen verständlich ist.


    Gruß


    Manu