Fehlermelldung "Der Name konnte nicht aufgelöst werden..:"

  • soweit komme ich gar nicht erst! Bei der Kontoanmeldung (Arbeitsplatz, Systemsteuerung, Mail) hapert es schon mit der Anmeldung.... Outlook 2003 ist dabei natürlich komplett geschlossen...
    - klicke auf E-Mail-Konten...
    - dann auf "Ein neues E-Mail Konto hinzufügen
    - wählre dann "MS Exchange Server" aus
    - dann trage ich unter "MS Exchange Server:" exchange ein (auch schon mit exchance.intranet.mf versucht)
    - Hacken bei "Exchange-Cache-Modus verwenden" wird rausgenommen (vorerst)
    - Benutzername: rbremen (auch schon Intranet\rbremen etc probiert).
    - dann klicke ich auf "Namen prüfen" und dann erscheint ein Dialogfenster "Kennwort eingeben"....
    -- Dort muss man allerdings erneut Benutzernamen, Kennwort und Domäne eingeben.
    - gebe ich die notwendigen Daten ein, erscheint die Fehlermeldung "Der Vorgang kann nicht beendet werden. Der Name befindet sich nicht in der Adressliste".....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MadDog,


    dazu fällt mir eigentlich DNS ein, wie schon von Webmster geschildert.


    Frage:
    Sind die PC, an denen der Fehler auftritt, korrekt in der Domäne?
    Wie sind die Einstellungen unter Netzwerk - Eigenschaften - LAN-Verbinung - Eigenschaften - Internet-Protokoll - Eigenschaften


    Das Problem tritt meiner Einschätzung nach am häufigsten an PC´s auf, die geklont wurden, und die SSID nicht zurückgesetzt wurde.


    mfg


    Nobby

  • meine eigene Möhre ist eine frische Installation von Win2000 SP4. Ebenso die anderen Systeme... Keines davon ist ein Clone von einem alten System etc ;)
    DNS Fehler kann ich anhand von der MSDOS-Eingabeaufforderung ausschlienen (siehe alte Posts)... Ping exchange und ping exchange.intranet.mf funzen...
    Über Web Access keine Probleme, User sind alle da und können fleissig Nachrichten verfassen, empfangen etc. Nur die Einbindung über Outlook 2003 (und es benutzen alle Outlook 2003) klappt nicht wie auch oben beschrieben...
    Am liebsten würde ich den Server formatieren und komplett neu aufsetzen ...
    Wenn man schon Altlasten vom Vorgänger übernommen muss kann es nur in die Hose gehen ;) ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich so das lese wundert mich etwas...


    in dem Moment wo Du auf Name pprüfen drückst, kommt Outlook mit einem Anmeldefenser hoch. Eigendlich sollte er da keine Abfrage machen, sondern das Postfach des BEnutzers öffnen mit dem Du auch die Windowsanmeldung gemacht hast.


    Habt Ihr zwei Domänen? Eine wo die Clients drine sind und eine der Exchange Server drin ist?


    Mach doch mal bitte folgendes. Nimm einen PC der auch in der Domäne ist. Melde dich in der Domäne mit einem Benutzer an, welcher auch emailaktiviert ist und somit über ein Postfach verfügt. Gehe dann auf Start -> Systemsterung -> Mail. Lösche alle vorhandenen Profile und erstelle ein neues. Trage statt den Servernamen mal die IP ein und der Benutzername ist der selbe wie bei der Anmeldung. Dann auf Name prüfen. (Es sollte keine aufforderung zur Anmeldung kommen!!!) Ausserdem müsste in dem Moment die IP zum Servernamen umgeschrieben werden.


    Kannst Du diesen Namen anpingen?


    Es kann nun auch an der Postfachberechtigung selber liegen. Um das zu testen, erstelle mal bitte einen neuen Benutzer mit einem neuen Postfach. Dann meldest Du Dich mit diesem Benutzer im Windows und dann auch im Outlook an.


    Berichte dann mal bitte von Deinen Ergebnissen.


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    hy maddog


    noch eine andere idee: beim verbinden von outlook mit dem Exchange Server werden im Prinzip die gleichen RPC-Mechanismen verwendet wie beim verbinden mit einem freigegebenen Verzeichnis.


    Deshalb die Frage: was passiert, wenn du für einen Benutzer auf dem Exch Server ein Verzeichnis freigibst? Kann der Benutzer sich die Freigabe als Laufwerk mappen? Poppt auch da ein Fenster zur Anmeldung auf?
    Wenn ja, dann sind Server und Arbeitsstation nicht in der gleichen Domäne bzw. der angemeldete Benutzer ist nicht in der gleichen Domäne wie der Server.


    Gib mal Feedback, auch zu den Fragen von Webmaster.


    mfg
    Jean-Claude

  • jhick: Freigabe auf Laufwerk D: wurde erstellt (Vollzugriff mit meinem User "rbremen"). Beim Zugriff über Explorer erscheint Anmeldefenster, allerdings wird dann "rbremen" mit dem passenden Kennwort nicht akzeptiert.
    Nur "Administrator" und passendem Kennwort hat Zugriff.
    Mein PC ist angemeldet als rbremen.intranet.mf , der Server läuft unter exchange.intranet.mf (lt. Netzwerkidendifikation)....


    @webmaster: hm soweit mit bekannt ist wurde nur eine Domäne aufgesetzt. Es gibt aber auch PCs die nicht in der Domäne laufen, dies trifft aber auf den von mir getesteten Systemen nicht zu, diese hatten jeweils Anmeldung und Konto in der Domäne (habs ja auch nur mit unseren Adminworkstations probiert)...
    Das mit dem Postfach werde ich gleich mal ausprobieren.... Infos folgen.


    Danke noch einmal an alle die hier mithelfen... Thxs

    • Offizieller Beitrag

    hallo maddog


    wenn ein Domänenbenutzer auf eine Freigabe das Recht Vollzugriff hat und sich dann trotzdem nicht anmelden kann (nicht nur dass das Anmeldefenster nicht hochpoppen dürfte, spätestens nach der Eingabe von Name und Kennwort müsste der Zugriff ja möglich sein), dann .... würd ich sagen, hast du ein reines Benutzerkonfigurationsproblem und kein Exchange oder Fileserver Problem.


    Ich denke, so lange das mit dem Zugriff auf die Freigabe nicht läuft, wirst du auch dein Exchange nicht ans laufen bekommen.


    Poste doch mal bitte als Printscreen die Eigenschaften des Benutzers, im speziellen den Reiter "Konto". Dann bitte ein PRintscreen deiner Eingaben, wenn das unterwartete Anmeldefenster aufpoppt. Des weiteren bitte einen "Ipconfig /all" Ausdruck von Exchange Server und deiner Arbeitsstation. Dann sollten wir klarer sehen.


    mfg


    Jean-claude

  • hier also ein paar Bilder...


    Konto für rbremen:
    [Blockierte Grafik: http://www.robert-bremen.de/files/ex/1.jpg]


    ipconfig /all vom Exchangeserver:
    [Blockierte Grafik: http://www.robert-bremen.de/files/ex/2.jpg]


    ipconfig /all vom Arbeitsplatz-PC:
    [Blockierte Grafik: http://www.robert-bremen.de/files/ex/3.jpg]


    ab hier die Fenster beim Versuch das E-Mailkonto Exchange in Outlook2003 einzubingen:
    [Blockierte Grafik: http://www.robert-bremen.de/files/ex/4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.robert-bremen.de/files/ex/5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.robert-bremen.de/files/ex/6.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Leider sagen uns die Bilder auch nicht viel mehr.... :(
    Mach doch mal bitte folgendes. Stelle sicher, das der BEnutzer rbremen ein Postfach im Postfach speicher erstellt bekommen hat. Erst wenn ein Mail im Postfach ist, wird im ESM unter den Postfächer seines aufgeführt und auch erst dann kann eine Anmeldung erfolgen. Ich bin mir nun auch nicht mehr sicher ob der Fehler nicht doch beim Benutzer liegt....

    Zitat

    Mach doch mal bitte folgendes. Nimm einen PC der auch in der Domäne ist. Melde dich in der Domäne mit einem Benutzer an, welcher auch emailaktiviert ist und somit über ein Postfach verfügt. Gehe dann auf Start -> Systemsterung -> Mail. Lösche alle vorhandenen Profile und erstelle ein neues. Trage statt den Servernamen mal die IP ein und der Benutzername ist der selbe wie bei der Anmeldung. Dann auf Name prüfen. (Es sollte keine aufforderung zur Anmeldung kommen!!!) Ausserdem müsste in dem Moment die IP zum Servernamen umgeschrieben werden.


    Was ist der Status von den Tests?


    Sonst installiere mal auf dem Exchange Server ein Outook und emailaktiviere den Benutzer mit dem Du Dich am Exchange Server angemeldet hast (In der Regel Admininistrator).


    Wenn Du dann mit dem Benutzer Dich auf dem Outlook des Exchange Servers anmelden kannst, über die selbe vorgehen an dem PC(mit diesem bereits funktionierenden Account).



    GANZ GANZ WICHTIG!!!
    Neuer BEnutzer eine Mail schicken damit das Postfach erstellt wird und dann die OutlookAnmeldung testen.


    Gruss
    Heinz