Fehlermelldung "Der Name konnte nicht aufgelöst werden..:"

  • Moin Moin
    Habe hier ein doch etwas grösseres Problem und hoffe das man hier im Forum eine Antwort darauf hat.
    Server: Microsoft Windows 2003 Standard Edition (alle Updates und SP1 installiert)
    Exchange 2003 Server (SP1)
    Client: Outlook 2003


    Nun habe ich natürlich dutzende User angelegt (im Active Directory). Diese können sich über Outlook Web Access auch wunderbar mit dem Server verbinden und auch schon fleissig E-Mails verschicken und empfangen.
    Versuche ich jedoch mit Outlook 2003 eine Verbindung zum Exchangeserver aufzubauen, erscheint eine Fehlermeldung "Der Name konnte nicht aufgelöst werden. Der Name befindet sich nicht in der Adressliste".
    Wie muss ich die E-Mail Kontoeinstellungen vornehmen damit ein Zugriff per Outlook sichergestellt werden kann.
    Ich danke schon mal allen die sich an der Lösung des Problems den Kopf zerbrechen werden ;)
    R. Bremen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da die betroffenen Benutzer ja mit OWA arbeiten können, kann der Fehler ja nicht am RUS, GAL oder AD liegen.


    Somit bleibt nur noch eventuell geschlossene Ports zwischen der Verbindung (Client <-> Server) oder die Namensauflösung des Clientes.


    Kannst Du von Deinem Outlook PC den Servernamen (A-Record) und auch den Servernamen.domäne.de (FQN) anpingen?


    Trage sonst mal am Client, den Servernamen mit IP in der Hosts ein um einen Fehler des DNS auszuschliessen.


    Gruss
    Heinz

  • schon mal Danke für die schnelle Antwort.
    Also auf den Client-PCs kann ich mit " ping exchange" (EXCHANGE heisst der Server) den Server erreichen. Daher denke ich das ein DNS Problem nicht unbedingt vorliegen muss.
    Allerdings hab ich noch folgende Frage:
    - Einstellung E-Mail Konto
    Microsoft Exchange Server: ...................
    Benutzername: ................................


    habe bei Exchange Server folgendes eingetragen: EXCHANGE (ist in einer Domäne namens intranet.mf
    Benutzername habe ich "rbremen" genommen. Sind eventuell die Einträge falsch!?

  • Nachtrag: habe noch folgendes probiert


    exchange.intanet.mf als ExchangeServerName
    Benutzername: rbremen


    wenn ich dann auf Namen überprüfen klicke, erscheint ein Dialogfenster indem ich Benutzername, Kennwort und Domäne erneut eingeben muss. Aber egal mit welchem User ich es auch probiere, es erscheint immer die Meldung "Name kann icht aufgelöst werde"....

    • Offizieller Beitrag

    Also hast Du nur den Ping auf Exchange (A-Record) gemacht. Jetzt ping doch auch mal bitte auf den full qualified name (FQN). Also servername.domäne!


    ping exchange.intranet.mf


    Wenn das auch geht dann ist es kein Namensproblem.


    In den Einstellung des Kontos gibst Du entweder den Anmeldenamen des Benutzers an der auch in der aktuellen Windowssitzung angemeldet ist oder einfach den Nachnamen des Kontos der in der AD steht. Ein, zwei Zeichen reichen auch schon, da dann eine Auswahlliste kommt.


    Gruss
    Heinz

  • leider keine Verbesserung... Immer noch die Meldung wie oben beschrieben...
    Hm so langsam regt mich doch dieser Exchangeserver auf ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maddog


    solange die DNS Namensauflösung für den Exch Server nicht sauber läuft, ist das nicht das Problem des Exchange Servers sondern deiner DNS Konfiguration.


    was geschieht eigentlich, wenn du von deinem PC im dosfenster ein NSlookup machst? kann nslookup erfolgreich Kontakt zu einem DNS Server für die zone "intranet.mf" aufnehmen?
    Wenn nicht, dann musst du voraussichtlich in der TCP/IP Konfiguration des REchners eine Anpassung durchführen. Der REchner sollte mit einem DNS Server kommunizieren, der die ZOne besitzt.


    Wenn ja, liegt der DNS Server im gleichen NAmensraum wie der Exchange SErver (bei dir "intranet.mf")?
    Wenn nicht, dann erstelle in DNS der DNS ZOne "intranet.mf" für den Exchange Server einen Alias und verweise diesen Alias auf den FQDN des Exchange Servers.


    Ist das Problem nur auf deiner Arbeitsstation zu finden? WEnn ja, dann benenne die DAteien "Hosts" und "lmhosts" mal um, bzw. passe die TCP/IP Einstellungen so an.


    Das ist zwar nur ein TEil der notwendigen Punkte, aber die schon mal zu klären wäre besonders wichtig.


    Meld dich doch wenn soweit die REsultate deiner Versuche vorliegen


    Viel erfolg


    Jean-Claude

  • also, nslookup meldet den DNS-Server ebenso in der Domäne in der auch der Exchange läuft.
    Das Phänomen tritt auf allen PCs zu, nicht nur auf meiner Möhre. Daher muss es (zwangsläufig) ein serverseitiger Fehler sein. Denn 100 Workstations können einfach nicht falsch konfiguriert sein. Wie erwähnt klappt der Zugang über OWA einwandfrei, nur mit Outlook 2003 funzt es nicht.


    Vielleich gebe ich ja bei der Kontoerstellung von Outlook 2003 einen Fehler ein...
    Habe es schon mit diversen Schreibweisen versucht (als Server nur EXCHANGE eingegeben, aber auch mal EXCHANGE.INTRANET.MF). Ebenso den Usernamen (z.B. rbremen und auch mal mit intranet\rbremen oder auch rbremen@intranet.mf ). Alles ohne Erfolg, es kommt dann eine Passwortabfrage die ich aber nicht erfolgreich beenden kann... Obwohl Daten etc korrekt sind (habe es mit dutzenden Usern durchprobiert)...