Ressourcenplanung

  • Hi,


    Exchange Server 2007
    Outlook 2003


    Dieses Problem taucht sehr häufig in Foren auf, trotzdem habe ich noch keine Lösung für mich selbst gefunden.


    Ich habe ein Postfach zur Nutzung als Ressource angelegt, damit dies zur Raumbelegung genutzt werden kann. Soweit so gut.


    Wenn jemand einen Termin eintragen will und das Postfach als Ressource einträgt, kommt die Fehlermeldung
    "Raum01 hat die Besprechung abgesagt, da es sich um eine Serie handelt. Senden Sie dieser Ressource jede Anfrage einzeln."


    Es ist jedoch _keine_ Serie, sondern ein einzelner Termin.
    (also warum wird das als Serie erkannt)
    In den Kalenderoptionen von Raum01 ist der Haken zur automatischen Ablehnung von Serien _nicht_ gesetzt!
    Auch wenn ich statt eines Termines eine Besprechungsanfrage starte, kommt dieselbe Fehlermeldung.


    Outlook wurde auch schon mit dem Parameter /cleandmrecords gestartet.


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Tom


    Zusatzfrage:
    In Exchange 2007 gibt es ja die tollen "Raumpostfächer". Gehe ich recht in der Annahme, dass man die unter Outlook 2003 nicht nutzen kann, sondern den alten Weg über normale, als Ressourcen genutzte Postfächer gehen muss?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    und warum hast du nicht direkt ein Resoouce-Postach erzeugt?


    Zitat

    In Exchange 2007 gibt es ja die tollen "Raumpostfächer". Gehe ich recht in der Annahme, dass man die unter Outlook 2003 nicht nutzen kann, sondern den alten Weg über normale, als Ressourcen genutzte Postfächer gehen muss?


    Was meinst du damit?


    :roll:

  • Hi Norbert,


    aber ein Ressourcen-Postfach ist doch ein normales Postfach, was man als Ressource nutzt, oder liege ich da total aufm falschen Holzdampfer?
    Man erstellt ein Postfach und verwendet es als Ressource. So hab ich das zumindest gelesen.
    Wie dem auch sei, erklärt das ja immer noch nicht meine merkwürdige Fehlermeldung.


    Zu Raumpostfächern:
    Die gibt es ja unter Exchange 2007 - nun nutzen wir aber Outlook 2003 als Client, und der kennt Raumpostfächer ja nicht. Also muss ich da eine Ressource nehmen.


    Gruß,
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Michael: ich glaube nicht, das dadurch sein Problem bzw. Verständnis geändert wird.


    tom - ja, ab Exchange 2007 sind Räume, Resourcen usw. Postfächer - allerdings besondere, du könntest kein Outlook damit verbinden.


    Wie ist denn der Raum jetzt eingerichtet, normales Postfach oder Raum oder was sonst?


    ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Zusatzfrage:
    In Exchange 2007 gibt es ja die tollen "Raumpostfächer". Gehe ich recht in der Annahme, dass man die unter Outlook 2003 nicht nutzen kann, sondern den alten Weg über normale, als Ressourcen genutzte Postfächer gehen muss?


    Du liegst falsch. Man kann sie wunderbar benutzen, nur werden sie nicht so schön gefunden, wie in Outlook 2007. Alle Ressourcen-Buchungsautomatiken sind Serverfunktionen, unabhängig vom Client.