Sortierung der Adressen

  • Hallo zusammen,


    ich verzweifle hier noch an dem Ding und wenn er mich noch länger ärgert, dann muss ich den Glaser rufen :D


    Folgendes Problem:


    in dem Öffentlichen Ordner liegt ein Adressbuch. Leider ist das nach Vorname / Nachnahme sortiert.


    Wie kann ich das umstellen, denn bei den vielen Adressen die wir hier verwalten ist es sehr umständlich etwas zu finden, da man ja auch nicht jeden mit dem Vornamen kennt.


    Hat jemand eine Lösung hierfür und wenn ja .... wie ????


    Sollte es mit Programmierung zu tun haben, dann bitte ich um reichhaltige Hinweise und Lösungen, denn damit habe ich sozusagen weniger Ahnung wie der Papst mit Boxen :)


    Danke für eine rasche Abhilfe


    Gruss
    Blade

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    starte mal bitte Dein Outlook. Über die Menüleiste "Extras -> E-Mail-Konten.." kommst Du in den Konto-Assistenten.
    Dann "Vorhandenes Verzeichnis oder Adressbuch" bearbeiten und das "Outlook Adressbuch" bearbeiten. Dann kannst Du schon sehen was Du suchst. :)


    Sollte das Profil kein "Outlook Adressbuch" musst Du erst noch eines hinzufügen!


    Gruss
    Heinz

  • ich glaube ich habe mich zu blöd ausgedrückt.


    Ich versuche es mal von der Seite :


    Exchange - Server 2003 und diverse Clients


    Wenn ich die öffentlichen Ordner auswähle sehe ich alle Adressen, kein Problem. Mittlerweile habe ich auch über Ansicht, Feldersortieren hinbekommen.


    Wenn ich nun auf dem Client sage ... eMail "neu" dann auf das kleine Feld "AN" klicke, dann sortiert mir die Dreckskiste :) die Adressen immer nach Vorname usw.


    Ich brauche aber die Ansicht ... "Firma, Nachnahme und dann Vorname" sonst suchen wir uns den Wolf hier.


    Ich hoffe das war jetzt nicht wieder zu kompliziert geschrieben, ansonsten bitte über ICQ Kontakt aufnehmen


    Danke und ich hoffe auch viiiiiiiiiiiiel Hilfe, sonst ist mein Taschengeld für die neue Scheibe weg *lach*


    CU
    Blade

    • Offizieller Beitrag

    Also, wenn ich auf meinem Exchange Server einen Öffentlichen Ordner einen Kontakte Ordner erstelle und wie bereits oben die Anzeige von (Vorname Nachname) auf (Nachname, Vorname) stelle wird mit in der Ansicht dieses Kontakte Ordner der Inhalt auch so angezeit. (Dies habe ich nicht über Ansicht anpassen gamacht). Wenn ich nun eine neue Mail mache und auf AN gehe und diesen Kontakte Ordner auswähle, wird dieser mir auch mit Nachname, Vorname (so wie in der Ansicht) angezeigt.
    Wenn ich allerdings bei "AN" die Globale Adressliste wähle, ist dies auf Vorname Nachname eingestellt. Wenn Du das meinst, solltest Du mal im AD einen Benutzer markieren und F2 drücken. Benenne diesen dann um und ein neues Fenster öffnet sich. Dann kannst Du auch den Anzeigenamen auf (Nachname, Vorname) umstellen. Um das für alle BEnutzer zu machen, verwende das Tool ADModify! Um das auch für neue Benutzer vorgeben zu können muss die Vorgabe mit ADSEDIT umgeschrieben werden.


    Wenn es doch der Kontakte Ordner ist, erstelle mal ein neues Profil mit einen Outlook Adressbuch und passe die Einstellungen dieses Adressbuches im Profil an!


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Blade,


    hilfreich wäre zu wissen, welche Version von Outlook du verwendest.


    Bei Outlook 2000 findest du die Einstellung:
    Extras -> Dienste
    und dann unter Microsoft Exchange Server
    Outlook Adressbuch -> Eigenschaften


    Bei Ol2K kann man nur nach Vorname/Nachname ODER
    NAchname/Vorname sortieren.


    Outlook beenden über Datei -> beenden und abmelden
    und dann neu starten, jetzt sollte es klappen


    mfg

  • NobbyausHB ... Outlook 2003 zum Server passend :(


    Problem ist, dass wir ca. 2800 Adressen bereits haben. Wenn wir auf An klicken kommt immer Vorname und dann Nachnahme. Es ist zum verrückt werden


    CU

  • das ist richtig, aber ich kann oder würde das dann auch im Anschluss hier eintragen, ist eben wichtig dass wir das in der Niederlassung schnell geregelt bekommen und ich kann dort evtl. nicht auf I-Net zugreifen ...


    generell hast du aber Recht, denn es soll ja allen nutzen :)


    CU