Passwortabfrage beim Outlook-Start (Autodiscover/Outlook Anywhere)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei einem Kunden auf dem Exchange 2010 Autodiscover und Outlook Anywhere eingerichtet, damit externe Mitarbeiter auch ohne VPN auf Ihr Postfach zugreifen können.


    Dazu muss ich sagen, dass zumindest 2 Notebooks, wo dies Problem auftritt nicht an der AD angemeldet sind.


    Wenn ich bei der Kontoeinrichtung nun die die E-Mail-Adresse etc. eingebe, dann verbindet sich Outlook auch ordnungsgemäß und synchronisiert sich. Zuvor kommt noch mal eine User- und Passwortabfrage die ich auch entsprechend eingebe. Ebenso habe ich den Haken gesetzt "Kennwort speichern".


    Starte ich das Outlook erneut, dann kommt jedoch jedes Mal diese Abfrage erneut. Nachdem ich das Password wieder eingegeben habe, weil Domain\User hat er behalten, synchronisiert er sich wieder.


    Wie kann ich Outlook beibringen das Passwort tatsächlich zu speichern?


    Besten Dank schon Mal im Voraus!


    René

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die kommt immer, wenn der User nicht bereits auf andere Weise, z.B. durch Anmeldung am AD authentifiziert wurde und in der Regel nur beim ersten Start von Outlook.


    Das Verhalten ist völlig normal.


    Da ich immer noch keien Zeit hatte, mal Office2010 Beta zu installieren, kann ich dazu nichts sagen.


    :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    also ich kann für Outlook 2010 bestätigen, dass ich Basic-Auth eingeschaltet habe und nach Setzen des Hakens nie mehr eine weitere Passwort-Abfrage hatte. NTLM funktioniert prinzipbedingt technisch nicht immer, daher nutze ich das nicht und kann ich dazu nichts sagen.