Problem mit Exchange 2000

  • Hallo,
    wir betreiben noch einen Exchange 2000 Server und haben seit kurzem ein Problem. Nachdem die Partition, auf der sich die Exchange Datenbank befinde, langsam voll wurde, haben wir geschaut, wo sich die ganzen Daten befinden. Wir haben dann festgestellt, dass die pub.edb bzw. pub.stm rießen groß ist (obwohl nur 5 mb Daten enthalten sind). Also haben wir die Datenbank neu erstellt und die Daten wieder importiert. einige Tage später haben wir bemerkt, dass die store.exe viel Ressourcen verbraucht und die pub.edb bzw. pub.stm von alleine "wachsen". Was uns noch aufgefallen ist, das sich im MDBData Ordner Windows Setup Dateien befinden, welche aber beim beenden des Informationsspeichers verschwinden. Wenn wir den Öffentlichen Informationsspeicher nicht anlegen, dann erscheinen zwar die Setup Dateien, aber die private Datenbank bleibt gleich. Hatte jemand zufällig mal ein ähnliches Problem. Danke für Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da kann ich dir warscheinlich nicht weiterhelfen, mein letzter 2000 ist schon seit drei Jahren weg.


    Ich würde mal mit einem Virus-Scan beginnen (mit DB´s Offline) und vor allem einen ExBPA laufen lassen.


    Hast du auf dem Exchange einen AV, wenn ja welchen und wie eingestellt?


    Wie kommen die Mails zum Server, SMTP oder Pop?


    Ist das ein SBS 2000?


    Welches SP haben OS und Exchange?


    :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    NobbyausHB schrieb:
    da kann ich dir warscheinlich nicht weiterhelfen, mein letzter 2000 ist schon seit drei Jahren weg.


    Ich würde mal mit einem Virus-Scan beginnen (mit DB´s Offline) und vor allem einen ExBPA laufen lassen.


    Hast du auf dem Exchange einen AV, wenn ja welchen und wie eingestellt?


    Zu dieser Vermutung würde ich auch tendieren, dass die Public Folders vom Filescanner bearbeitet werden.


    Bye
    Norbert

  • Hallo,


    Viren Scan und Expa werde ich starten,


    Ja auf Exchange Server läuft AV (Trend Micro) aber, die Mails werden extern schon vom Provider mit 2 Virenengines gefiltert, deswegen werden sie intern nicht mehr kontrolliert - hatten aber diesbezüglich auch nie Probleme - aber wie oben schon gesagt, werde Scan starten.


    Mails kommen mit Pop zum Server (Popcon)


    Nein es ist ein Standart Server mit Exchange 2000 Standart.


    SP OS: SP4 mit allen aktuellen Updates, Exchange hat SP3 mit allen aktuellen Updates


    Danke inzwischen, werde schauen was ich erreiche.