Exchange Backup mit Win 2008 Server Backup

  • Hallo at all,


    folgendes Problem: Habe eine manuelle Sicherung meines Systems durchgeführt.
    System: Windows Server 2008 Standard 64bit mit Exchange 2007 SP2 64bit.


    Sicherung auf externe Platte Sicherung ist komplett und ohne Fehler durchgelaufen.


    Jetzt kommt mein eigentliches Problem: Habe die Sicherung kontrolliert und musste leider feststellen das meine Transaktionsprotokolle nicht gelöscht wurden.
    Mittlerweile über 15000 Protokolle, nur gut das ich die Protokolle und die eigentliche DB auf getrennten Partitionen habe und die Partitionen sehr viel Platz haben.
    Aber dies kann ja nicht normal sein. Normal sollten alle die älter als 7 Tage sind nach der Sicherung automatisch gelöscht werden. Wo liegt der Fehler, jemand eine Idee?


    Viele Grüsse Bernd

    Vielen Dank für Eure Bemühungen.
    MfG.
    Bernd Schäfer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sicherst Du den kompletten Server oder in diesem Fall "nur" Exchange?


    Generell muß im Anwendungsprotokoll das ganze protokolliert werden. Dazu stehen wenn ich mich recht erinnere die Events 224 oder 225 wo protokolliert wird, welche Transaktionsprotokolle gelöscht werden.


    Ob das bei VSS jetzt die gleichen EventIDs sind, weiß ich momentan nicht.

  • Ich habe den kompletten Server gesichert. Werde es heute noch einmal mit einer dedizierten Sicherung von Exchange versuchen, mal schauen was dann passiert.

    Vielen Dank für Eure Bemühungen.
    MfG.
    Bernd Schäfer

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nur um sicher zu gehen: Werden die LOG-Dateien wirklich nicht gelöscht, oder siehst Du da eventuell nur die neuen und denkst, weil es so viele sind, dass es alle wären.


    So einen Fall hatte ich bei einem Kunden wirklich mal: Er hat einfach nicht gemerkt, dass bei seiner Anzahl von Leuten innerhalb der wenigen Stunden nach der Sicherung schon wieder tausende von LOG-Dateien entstanden sind.

  • Hallo Robert,


    nein es sind definitiv alle Logs vorhanden, es wird nichts gelöscht. Merkwürdige Sache

    Vielen Dank für Eure Bemühungen.
    MfG.
    Bernd Schäfer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn du die Sicherungs anfährst wird ein entsprechender Event vom VSS geloggt, bei Abschluß ebenso.


    Gibt es davor, während oder danach Fehlereinträge, wenn ja, welche?


    Schon mal den BPA aus der Toolbox laufen lassen, meckert der noch was außer Sicherung an?


    :)

  • Hallo Nobby,


    entschuldige das ich erst jetzt auf deinen Beitrag reagiere.


    Bin momentan krank, deshalb muss das Problem ein wenig warten.


    Melde mich wieder wenn es Neues zu berichten gibt.

    Vielen Dank für Eure Bemühungen.
    MfG.
    Bernd Schäfer

  • Hallo at all,


    ich traue es ja fast gar nicht zu sagen, aber man soll ja auchzu Fehlern stehen und vor allen Dingen aus Ihnen lernen.
    Also defacto lag das an mir, denn ich habe die falsche Sicherungsart im Assistenten gewählt.
    Anstatt vollständige VSS Sicherung habe ich wie als default und empfohlen aktiviert die VSS-Kopiesicherung gewählt.
    Hierbei werden aber nicht die Anwendungsprotokolldateien gelöscht.


    #OOPS# happens :(

    Vielen Dank für Eure Bemühungen.
    MfG.
    Bernd Schäfer