Message Size Limit überschritten

  • Hallo!


    ich machs kurz und bündig:


    Warum bekommt ein Absender folgende Fehlermeldung, auch wenn das Limit auf 20480 KB gesetzt ist?


    Zitat

    SMTP error from remote mail server after MAIL FROM:<absender@host.sender>
    SIZE=13123125:
    host host.receipient [bbb.bbb.bbb.bbb]:
    552 5.3.4 Message size exceeds fixed maximum message size


    Denn 13123125 Bytes sind meiner Meinung nach 12,5 MB und keine 20 MB.


    Danke, Michael

    70-642: Windows Server 2008 Network Infrastructure Configuration

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe noch das für dich:


    http://blogs.technet.com/sbs/a…its-in-exchange-2007.aspx


    Aus meinen Erfahrungen kann es sein, das durchaus 30-40% mehr gerechnet werden müssen (Overhead)


    Wenn du also sicher 20 MB senden / empfangen willst, auf 30MB einstellen, passt.


    :)

  • Also der empfangende Server bin ich. Der Inhalt der geschickt wurde war eine Mail mit 3 Bildern zu je 3 MB und ein bisschen Text. In der Fehlermeldung steht ja auch die Größe der eingehenden Nachricht in Bytes. Und das sind hier 12.5 MB. Die Bilder zu je 3 MB havben zusammen eigentlich ja 9 MB. Also passt das schon mit Overhead auf 12.5 MB. Aber warum dann die Fehlermeldung? Das ist das, was mich irritiert. Oder habe ich irgendwo nen Denkfehler?


    Lg, Michael

    70-642: Windows Server 2008 Network Infrastructure Configuration

  • Hallo!


    Das ist seltsam VIEL Overhead.
    Gab's in der originalen Mail ein Cc oder Bcc ? :)


    Verstoßen die 13123125 (hoffentlich BYTES) vielleicht gegen ein auf dem Weg befindliches Quota ? (Mailbox oder DB-Quota ? Maximum Size der Objekte ?)


    Grüße vom Chris !

    unter'm Strich: 2xHUB/CAS 2xMB 1xGFI-Fax(SCHLECHT!!!) ~1000xUser<br />ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR, keine Haftung für Schäden denn ich übe noch!!

  • Sorry dass ich das net gleich überrissen habe, was du meinst.


    Mich irritierte, dass bei
    Get-TransportConfig | ft MaxSendSize, MaxReceiveSize
    beide Male 20 MB drin steht.
    Aber dass ich dann den Receive-Connector unter Server Configuration auch mitändern muss habe ich übersehen. Also kann man sagen, dass die Werte immer identisch sein sollten/müssen. Habe ich das nun so richtig verstanden?


    Danke & Lg, Michael

    70-642: Windows Server 2008 Network Infrastructure Configuration

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ja. Nicht-statistische Erhebungen (sprich: Try&Error) haben ergeben, dass bei den vier Einstellmöglichkeiten, die Nobby nennt (Receive-Connector - Hub-Transport - Mailbox - User) gerne mal der kleinste Wert greift.


    Frag nicht nach den Sinn, aber es haben hier im Forum schon diverse Leute berichtet, dass die Mails erst übertragen worden sind, nachdem alle Einstellungen auf den kleinen Wert gesetzt worden sind.

  • Danke für die Hilfe. Habe jetzt alles auf die 20 MB geändert und hoffe, dass es keine Probleme mehr gibt.
    Somit würde ich sagen, dass man das Thema als erledigt betrachten kann.


    Danke nochmal.
    Lg, Michael

    70-642: Windows Server 2008 Network Infrastructure Configuration

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es gibt am Receiveconnector noch die Einstellung ConnectionInactivityTimeout und connectionTimeout.
    Dieser ich mein per default auf 5 min gesetzt.
    Wenn Du aber eine langsame Leitung (ich meine deine Infrastruktur :) ) hast, dann kann es sein dass das ganze austimed.


    get-receiveconnector -id "Receiveconnectorname" | fl connectiontimeout,ConnectionInactivityTimeout


    mit


    set-receiveconnector -id "Receiveconnectorname" -CinnectionInactivityTimeout 30 min und -connectionTimeout 30 min


    dann sollten die Mails durchgehen.