Hallo Norbert,
>>Wie genau testest du?
INTERN:
Ich sende bei gleichbleibender HUB Konfig eine Mail von einem Outlook mit Anmeldung und Postfach in derselben Domain eine Mail an den Account mit eingeschalteter Abwesenheitsnotiz.
EXTERN: Ich sende von einem Webmailer aus einer anderen, fremden Domain eine Mail
DEINE FRAGE ZIELT WOHL AUF: Es ist mir bewusst, dass sobald ich einmal eine Abwesenheitsnotiz erhalte, Exchange diesem Absender automatisch einen bestimmten Zeitraum (wie lange?) lang KEINE AW-N mehr schickt. Ich teste nach "Erfolg" immer mit einem anderen Account.
>>Eine Regel ist auch was anderes als OOF.
Stimmt. Mit der Aussage über die Regeln wollte ich verdeutlichen, dass der Client grundsätzlich autmatisiert Mails auf extern/intern zu erzeugen KANN, vielleicht ist das ja hilfriche Info.
....------...
Ich dachte dass es logisch wäre, dass EINER der beiden Konfigpunkte den anderen mit einschließt, dem ist aber offensichtlich nicht so.
Während ich dieses schreibe teste ich die Konfig erneut in beiden Konstellationen. Ich muss zwar nach "Umstellung am HUB" ca. 15 Minuten auf das Durchschlagen warten, aber dann verhält es sich wieder so wie beschrieben. Noch greift die alte Konfiguration, aber ich habe gelernt, dass beim Exchange administrieren die Kraft in der Ruhe liegt
@PS: Danke! Hab's gefunden und elemi... elimi... ele.. weggemacht!
Beste Grüße vom Chris!