Redundanz ohne Cluster

  • Hallo,


    aktuell läuft hier ein SBS2003 mit den drei Standardfunktionen Mailserver, Fileserver und WEB-Server. Als gebranntes Kind (Hardwaredefekt vor Kurzem, ich bin nochmal mit einem bleuen Auge davongekommen...) habe ich nun vor, dieses Risiko durch Redundanz zu minimieren.


    Was ich so gelesen habe, ist eine Cluster-Lösung extrem komplex und viel zu teuer für ein "Small Business". Mein Wunsch ist es nun, einen zweiten SBS 2003 zu installieren und eine permanente Replikation zwischen den beiden Servern einzurichten.


    Bei Microsoft habe ich versucht mich einzulesen, aber dort wird man erschlagen (man geht wohl davon aus, dass es nur Netzwerke mit tausenden von Computern und Domänen, Standorten gibt). Was ich suche, ist gebündelte Informationen, was zu tun ist, um einfach nur _zwei_ solche Server zu replizieren.


    Was ich hier habe, ist bereits die Hardware und eine neue Lizenz SBS 2003. Der "Backup-Server" ist noch nicht installiert, daher bin ich auch noch offen für Tipps, was bereits bei der Installation zu beachten ist.


    Für Tipps und Infos dankbar,
    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da habe ich schlechte Nachrichten für dich.


    Mit "Normalem" 2003 und Exchange2003 lässt sich sowas
    ähnliches auf die Beine stellen -
    Mit SBS2003 leider NICHT!


    Ein SBS ist ein Single-Server-System, halt für SmallBusiness.


    Der SBS-Server ist IMMER DC, GC, usw, d.h. er hält alle FSMO-Rollen.
    Einen zweiten SBS in der gleichen Domäne geht definitiv Nicht!


    Soweit ich das weiss, kann man vom SBS auch kein Upgrade machen.


    Sorry dafür.


    Da einzige was dir bleibt, ist identische Hardware, mit RAID 10.
    Dann könntest du bei einem Hardware-Ausfall die Platten in den anderen Server bauen.


    Aber selbst das icht nicht wirklich sicher.


    Was dir vorschwebt, würde mit 2 Lizenzen 2003 Server
    und 2 Lizenzen Exchange 2003 gehen,
    also 2 gleichberechtigte Domänencontroller, beide mit allen Rollen, 2 mal Exchange.


    Aber das ist alleine von den Kosten eine andere Schiene!


    :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    leider muss ich Dir die gleiche traurige Nachricht überbringen wie Nobby.


    Mit SBS generell egal welcher Version geht das nicht !!!


    Zum einen Lizenzrechtlich und zum anderen technisch nicht.


    Wenn Du einen SBS Server in deiner Domäne hast, kannst Du weder einen zweiten SBS noch einen anderen Domänenkontroller installieren. Das lässt schon die Setup Routing nicht zu.


    Was Du z.B. machen kannst ist Regelmässige Backups der Exchange Datenbanken. Sowie den System State zu sichern.


    Oder, und nun kommt es zur Werbung (ich erhalte allerdings keine Provision), Du schaust Dir mal folgende Server an:


    http://www.prosoft.de/produkte…ailforexchange/index.html


    Ich weiss nicht was das ganze kostet.


    Auch kannst Du um evtl. Problem schon im Vorfeld zu erkennen dein System regelmässig am besten täglich überprüfen.

  • Hallo Jürgen und Nobby,


    zunächst blicke ich selbst nicht ganz durch, was die Lizenzpolitik von MS so immer will. Zum Beispiel weiss ich, dass es den Small Business Server gibt und den "Windows 2003 Server für Small Business Server". Ich habe letzteren (jetzt zweimal).


    Bei den Diensten sehe ich, dass es Replikationsdienste gibt, die auch gestartet werden können. Wozu sind die? Es gibt beispielsweise den Exchange Standortreplikationsdienst, den ich auch starten kann. Einen Dateireplikationsdienst gibt es ebenfalls...


    Sollte der SBS es nicht erlauben, Redundanz innerhalb einer Domäne zu schaffen, dann vielleicht zwischen zwei verschiedenen Domänen? Wie sieht das aus, wenn zwei Kleinbetriebe sich netzwerkmässig zusammen schalten wollen? Unter Win2k und älter gab es Vertrauensstellungen. Jetzt haben wir das AD und einen Forest. Gibt es da wirklich keinerlei Möglichkeit mit den Bordmitteln?


    Für jede Idee dankbar,
    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du einen SBS Server hast, hast Du ja sehr viel Geld gespart.
    Je nach Version hast Du einen "etwas abgespeckten" Domänenkontroller, Exchange , IIS SharePoint Portal Server alles in einem.
    Dafür zahlst Du auch nur einen Bruchteil wie wenn Du alle Produkte einzeln kaufst.



    Daher musst Du auch mit gewissen Einschränkungen leben.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    in einer SBS Domäne können auch weitere DCs mit eingebunden werden. Allerdings muss der SBS all FISMO Rollen halten. Eine Vertrauensstellung zu einer anderen Domäne ist nicht möglich!


    Zum Thema Lizenz, schau Dir mal die Kosten für einen SBS mit 20 CAL an und vergleiche den Preis mit Windows 2003 Server, SQL Server, Exchange Server, SharePoint Server, ISA Server und alle entsprechenden CALs für die Server.


    Da liegen Welten zwischen! SBS ist für kleine Unternehmen gedacht, daher gibt es ja auch nur 80 CALs für SBS.


    Zum Thema Redundanz, setze ein vernünfiges BAckup ein oder Image jeden Tag den Server, so das Du diesen auf einer zweiten HArdware wieder herstellen kannst!


    Gruss
    Heinz

  • Hallo all,


    danke für die vielen Rückmeldungen in so kurzer Zeit.


    Jürgen, das Prodoft-Produkt habe ich mir angesehen. Es hat die Einschränkung, dass es leider nicht auf DCs und auch nicht auf dem SBS installiert werden kann :-(. Somit erübrigt sich eine Preisrecherche.


    Webmaster, Du schreibst, dass weitere DCs eingebunden werden können. Ist es wenigstens möglich, einen zweiten SBS in die Domäne einzubinden, sodass wenigstens die beiden Systeme in einer Domäne laufen? Also ein SBS, der nicht selbst PDC ist?


    Grüsse,
    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich antworte mal für Heinz: NEIN.


    Man kann zwar das Setup unterbrechen, und den SBS vorübergend
    in eine Domäne einbinden, z.B. um Eine zu migrieren,
    aber das sollte man dann mal zuende laufen lassen.


    Macht man dies nicht, sind die Folgen nicht vorhersehbar.


    Lediglich 2000 und 2003er Server können Mitglieder
    einer SBS-Domäne sein, aber keine Rollen übernehmen.



    Somit bleibt dir nur gute Hardware und regelmässige Backups.


    :P

  • Auf die Gefahr hin, Euch zu langweilen, eine Erklärung, warum ich so zäh nach einer Lösung suchen, die auch für mich bezahlbar ist:


    --- OffTopic Gefahr, notfalls unten weiterlesen ---


    Den zweiten SBS (Hard- und Software) habe ich bei einem Microsoft Certified Solution Provider als Backup-Server für meinen vorhandenen SBS gekauft. Wenn Ihr also recht habt, wovon ich ja ausgehe, dann muss ich sagen, dass die MS Solution Provider inkompetente Verkäufer beschäftigen. Was ich vorhabe, hatte ich ja glasklar beim Kauf gesagt.


    Auf die Hinweise, "wie billig" ich den SBS doch bekommen hätte im Vergleich zu den "richtigen" Produkten, habe ich noch nicht reagiert, weil ich der Meinung bin, dass man sich das ja schon denken kann, warum ich den SBS gewählt habe. Ich heisse weder Siemens noch Onassis... Und bezahlt habe ich den SBS ja zweimal, mit dem Ziel EINEN zu bekommen, der ausfallsicher ist. Ich denke doch, dass es nicht vermessen ist, ein Produkt für den doppelten Preis auch ausfallsicher erwarten zu dürfen.


    --- Ende OffTopic Gefahr ---


    Jetzt aber zurück zur Technik. Tägliche Images vom gesamten System kann ich mir kaum vorstellen. Neben der Administration muss ich ja auch noch Geld verdienen. Ich hoffe weiter, eine bezahlbare Lösung auf Redundanz basierend zu finden, diese würde sie Ausfallzeiten bei Harwaredefekten auf ein Minimum reduzieren und mir die Möglichkeit geben, das ausgefallene System dann, wenn ich die Zeit habe (abends, am Wochenende) wieder in Gang zu setzen.


    Gefunden habe ich inzwischen einen interessanten Lösungsansatz auf iSCSI basierend. Damit wäre zumindest eine Redundanz des Exchange Datenspeichers und der Filebereiche des Servers möglich (iSCSI ist multichannel-fähig und das gibts sogar von Microsoft und auch lauffähig auf SBS 2003). Einer anderen Exchange Instanz eine "fremde" Datenbank unterzuschieben scheint, was ich so lese, kein Problem zu sein, das könnte also eine Lösung sein. Interessant wäre zu hören, falls es hierzu praktische Erfahrungen gibt (mit iSCSI selbst, oder mit dem Thema fremde Datenbank).


    Einen weiteren Lösungsansatz habe ich auch schon angedacht, der würde allerdings nur die Mails replizieren können. Ein Programm, das dieses auf POP3/SMTP Basis macht zu erstellen, wäre eine Übung für einen Abend. Aber es wäre zweite Wahl, denn schliesslich ist es eleganter und besser, die gesamte Datenbank inclusive Kalender, Adressbücher und öffentliche Ordner zu replizieren.


    Bleibt in jedem Fall die Frage nach der Replikation des AD. Hier wäre es am elegantesten, wenn ich tatsächlich einen zweiten SBS als Backup-Controller in die Domäne einbinden könnte. Die Aussage von Jürgen "Du kannst keinen zweiten SBS implementieren" macht mir hier wenig Hoffnung. Aber vielleicht meint er ja nicht das AD selbst....


    Viele Grüsse,
    Paul