Suche im öffentlichen Kontakteordner

  • Hallo,
    habe ein Problem bei einem Kunden. Der hat Exch2k3, Server2k3 Std., Outlook2k3 im Einsatz und hat unter den öffentlichen Ordnern ein eigenes Kontakteadressbuch mit ca. 6.000 Adressen. Neulich hat eine Mitarbeiterin versehentlich ca. 2.000 Adressen gelöscht und der örtliche Administrator hat diese nun aus einer Datensicherung (Veritas 9.1) wiederhergestellt. Er hat die Kontakte also weder über einen neu aufgesetzten Exchange oder aus dem Serverpapierkorb wieder hergestellt, sondern direkt vom Backup zurückgeholt.
    :-o Leider funktioniert seitdem die allgemeine Suche nicht mehr in diesem Ordner, d.h. man klickt auf suchen, gibt einen Namen ein, aber dieser wird nicht gefunden oder das Outlook bleibt ganz hängen (das Problem tritt netzweit auf). Geht man stattdessen auf erweiterte Suche, dann findet er den Namen schnell und problemlos. Er hat auch schon ein neues Adressbuch angelegt und die Kontakte dahin verschoben und auch mal das alte umbenannt und es dann nochmal komplett zurückgesichert, aber ohne Erfolg.
    Gibt es irgendwo eine Einstellung/Option die man wieder aktivieren müsste, damit die allgemeine Suche funktioniert?
    Für einen Tip wäre dankbar, da die dort immer diese Suche für ihre Kontakte verwenden um daraus dann mit eigenen Vorlagen, etc. arbeiten.
    Habe diesen Beitrag auch schon in den MS Newsgroups eingestellt, aber leider auch noch keinen Erfolg gehabt. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Vielen Dank und Viele Grüsse


    Jens

  • Mh, also das ist wirklich ein äusserst seltenes Problem.


    Um eine Struktur zu bekommen halten wir mal folgendes Fest:


    1. Öffentliche Ordner,
    2. darin befindet sich ein Ordner/Objekt mit 6000 Konakten
    3. Mitarbeiterin löscht ca. 2000 Konakte
    4. Admin spielt Backup ein um die 2000 Kontakte wiederherzustellen
    5. Kontakte erfolgreich hergestellt
    6. Exchange Server soweit wieder i.O.
    7. Auf dem Client mit Outlook 2003 funktioniert oben die Leiste wo "Suchen nach" ... steht nicht mehr korrekt also Kontakte werden nicht gefunden oder Outlook stürzt ab
    8. Neuen Kontaktordner angelegt und alle bestehenden Kontakte reinkopiert, derselbe Fehler
    9. Seltsamerweise werden die Kontakte gefunden, wenn man eine Erweiterte Suche macht.


    Soweit ist das korrekt?
    Um erst einmla die Fehlerquelle zu analyisieren.


    Bei dem Exchange Server gibt es wohl keine Einstellungen um da was zu machen.


    In Outlook? Höchstens wäre ein Bug in Outlook der schuldige, welcher möglicherweise bei MS noch nicht bekannt ist.


    Eine andere Möglichkeit:


    Bei der Rücksicherung der Kontakte mit Veritas ist irgendein Systemfehler passiert. Möglicherweise wurden vlt. ein paar Objekte falsch rückgesichert oder waren beschädigt.


    Und wenn der Kontaktordner beschädigte Objekte enthält wäre es evtl. möglich, dass daher ein Absturz passiert.


    Also ob das so ist, kann ich dir nicht sagen, aber das wäre meine Vermutung. Aber am Exchange noch im Outlook wäre mir keine Einstellung bekannt.


    Um die kaputten Kontakte zu finden solltest du vlt. folgendes testen:


    Du hast 6000 Kontakte.


    Mach 6 Ordner für die Kontakte. Kopiere in jeden Tausend rein. Probier dann mit dem Client die suche in allen 6 Ordnern aus.


    Möglicherweise geht die Suche in 5 Ordnern und in einem nicht? Dann hättest du möglicherweise den beschädigen Kontakt / Objekt etc. etwas eingegrenzt...


    Mal abwarten, vlt. kommt hier von den anderen Exchange Profi´s ein besserer Vorschlag, aber mehr habe ich zurzeit nicht zu bieten.

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich vermute, das da irgendwas mit den Rechten passiert ist.


    Ich würde mal die Rechte für den Ordner incl. aller Objekte
    und Unterordner zurücksetzen / neu vergeben.


    Dann den Store neu mounten, damit die Rechte auch neu geladen werden.


    bis dann,

  • Hallo Leute,


    An StevensDE:
    Du hast das genau richtig verstanden, wie sich mein Problem darstellt. Ich weiss nicht ob es ein Bug im Outlook ist. Das mit der Aufteilung der Ordner habe ich auch schon probiert und hat leider auch nicht so richtig zum Erfolg verholfen, da es teilweise dann so war, dass die Kontakte, die mit dem Outlook eigenen Formular angelegt worden sind, von der allg. Suche gefunden wurden und die Kontakte, die mit deren eigenem Formular angelegt worden sind, wurden in der allgemeinen Suche nicht gefunden. Wohingegen aber alle Kontakte in der erweiterten Suche gefunden werden, egal wie sie angelegt wurden...


    Ich habe auch schon das Formular neu eingespielt, ohne Formular probiert, etc. hat aber nichts gebracht...


    An Nobby:
    Vielen Dank für den Tip, habe die ganzen Besitzrechte rausgeschmissen und neu gesetzt, aber leider hat dieses auch nicht geholfen...


    An Jürgen:
    Danke für die Info, der Store stand auch auf 7 Tage, aber leider besteht das Problem schon länger, womit ich das wohl nicht mehr so zurückholen kann...


    Ich habe mal probiert, von dem betroffenen öffentlichen Kontakteordner eine PST zu erzeugen und habe diese dann lokal in ein Postfach eingespielt. Auf lokaler Ebene funktioniert der Ordner ganz normal, d.h. ich kann alle Kontakte problemlos über die allgemeine Suche finden. Sobald ich aber dann den lokal erstellten Kontakteordner in den öffentlichen Bereich kopiere, habe ich dann wieder das gleiche Problem... aber lokal im eigenen Postfach geht alles tadellos....


    Vielleicht hat ja nochmal jemand von euch einen Tip...


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und unterstützung


    Jens

    • Offizieller Beitrag

    wenn es dann allerdings klappt, möchte noch kurz erwähnen, dass es dann am Ordner (was für eine Logik)
    liegt, dieser Ordner liegt jedoch auf dem Store (Datenbank).


    Daher möchte ich fast vermuten, dass die Datenbenk evtl. eine logische Korruption haben könnte.


    Keine Angst ich spreche nicht von -1018 Fehlern.


    Daher würde ich dann vorschlagen in dem nächsten Wartungsfenster mal die Datenbankbereitstellung aufheben und dann einen DOS Prompt aufzumachen ins Verzeichnis ..\Programme\exchsrvr\bin zu wechslen und dann folgendes auszuführen.


    isinteg -s <Servername> -fix -test alltests dann den Öffentlichen Ordner auswählen und durchlaufen lassen.


    Wenn in der Summary unter Errors in einem der 21 Tests die Nummer grösser 0 ist, dann führe das ein weiteres mal aus.


    Im Anschluss daran die Datenbank wieder bereitstellen.

  • Hallo,


    An Heinz:
    Also ich habe im öffentlichen Bereich schon mehrfach einen Ordner erstellt und die Kontakte auch häppchenweise reinkopiert, habe versucht den neuen Ordner mit anderen Berechtigungen auszustatten, mal mit dem eigenen Formlar integriert und mal ohne die Integration des Formulares... aber leider immer ohne Erfolg.
    Auf lokaler Ebene habe ich im Outlook nicht probiert einen neuen Kontakteordner zu erstellen, da wie gesagt, der durch die pst lokal importierte/erstellte Ordner problemlos funktioniert. Auch von dem erstellten lokalen Ordner habe ich versucht die Adressen teilweise rauszukopieren und habe auch mal den Ordner komplett kopiert, aber sobald der Kram in den öffentlichen Bereich kam, ging es nicht mehr....


    An Jürgen:
    Das wäre noch eine Möglichkeit, dass ich mal eine logische Reparatur versuchen könnte, vielleicht bringt es ja was. Ich glaube mal nicht, dass ich die Datenbank komplett mit eseutil defragmentieren muss, weil ansonsten alles problemlos läuft...



    Vielen Dank für die Infos


    Viele Grüsse


    Jens

  • Hallo Jürgen,


    habe mit isinteg die Reparatur durchgeführt, er hat aber weder Warnungen, noch Fehler drin gehabt. Einige Fixes waren zu machen und beim zweiten Test, hat isinteg nichts mehr gefunden...
    Hast Du sonst noch evtl. eine Idee?


    Vielen Dank schonmal


    Viele Grüsse


    Jens