Beiträge von cavillator

    Hallo,


    ich war heute mal wieder bei dem Kunden mit dem Problem und siehe da... es hat sich erledigt. Seit über einer Woche gibt es das Problem nicht mehr, ohne dass ich jetzt noch etwas tun musste. Ist zwar ok, dass es weg ist, aber eigentlich hätte es mich schon interessiert wo das herkam.
    Gut. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tipps und die Unterstützung.
    Das nächste Problem kommt bestimmt :)
    Viele Grüsse
    Jens

    Hallo Norbert,
    OWA ist eigentlich bei dem Kunden nicht eingerichtet soweit ich weiss. Bin am Dienstag wieder vor Ort und könnte dann nochmal schauen.
    Was ich aber sagen kann ist, dass dieses Phänomen erst auftritt, wenn das Outlook des betreffenden Clients geöffnet wird. Wie gesagt, sobald dieser User sein Outlook öffnet, kommen alle Mails (auch die mit Spam gekennzeichneten) in den Posteingang.
    Nur dass direkt im Anschluss die mit Spam gekennzeichneten Mails weitergesendet werden. Da kann man, wie gesagt, richtig zuschauen.
    Eine Spam-Mail kommt in den Posteingang und wird dann ganz "normal" über Postausgang und Gesendete Objekte weitergeleitet, so als ob ich die Mail öffne und manuell auf "weiterleiten" klicke.
    Das passiert so lange wie das Outlook offen ist. Das kann ich auch am Exchange im Bereich Nachrichtenstatus gut verfolgen, wenn ich mir dort den Mailverkehr des Users auflisten lasse. Die Weiterleitungen kommen erst dann zustande sobald der User da ist und das Outlook offen hat.
    Hoffe das hilft noch ein wenig weiter.
    Vielen Dank und viele Grüsse
    Jens

    Hallo,
    war schon ne Weile nicht mehr hier. Habe das folgende Problem bei einem Kunden von uns:
    Umgebung:
    W2k3 AD-Server
    W2k3 Server mit Exchange2k3 mit SP2
    Clients mit Win XP SP2 + Office XP SP3
    Virenscanner: Trendmicro Server/Client/Exchange


    Nun habe ich bei einem Client seit einigen Tagen das folgende Problem:
    Sobald in dessen Posteingang im Outlook eine Mail reinkommt, die im Betreff die Markierung "Spam" hat, wird diese automatisch an einen bestimmten Benutzer im lokalen Netzwerk verschickt.
    Man kann direkt beobachten, wie die Mails in den Posteingang reinlaufen und sich dann selbstständig immer an den gleichen User verschicken (zu sehen im Postausgang und danach unter Gesendete Objekte).
    Das passiert nur mit den Spam Mails, alle anderen bleiben brav im Posteingang.
    Es ist keine Regel im Regel-Assi beim Client definiert, auch der Virenscanner und ein Malware/Spywarescanner finden nichts. Habe das Office auch schon mit Reparatur überschrieben und Outlook de- und neu installiert, hat aber nichts geholfen. Ich denke, dass auch eine Neuinstallation vom kompletten Office nicht so viel bringen dürfte, oder?
    Hat vielleicht jemand einen Tip woran das hängen könnte?
    Das Problem trat von einem Tag auf den anderen auf, ohne das im Netzwerk oder lokal irgendwas geändert worden ist.
    Für irgendwelche Tips wäre ich dankbar.
    Viele Grüsse
    Jens

    Hallo Jürgen,


    Vielen Dank nochmal, auch vielen Dank an alle anderen die mir hier dem Forum Tipps, etc. gegeben haben..
    Tja, das habe ich fast befürchtet, dass es sonst keine Möglichkeit gibt, die Kontakte anderweitig wiederherzustellen.
    Aber zumindest sind die Leute froh dass die Suche wieder geht. Hast Du evtl. nochmal eine gute Idee, ob es eine Möglichkeit oder Einstellung gibt um in dem Standardkontaktformular die Standardanzeigen generell zu ändern?
    Also als Beispiel meine ich jetzt, wenn ich so einen kontakt öffne, dann sehe ich links ja Telefon, Fax, Mobil... Direkt neben den Bezeichnungen gibt es ja noch einen Pfeil, mit dem man weitere Bezeichnungen dort auswählen kann, z. B. Telefon2, weiteres Fax oder ähnliches.
    Da durch den Import die ganzen Tel/Faxnummern nun nicht mehr direkt sichtbar sind, weil diese in anderen Bezeichnungsfeldern gelandet sind und somit erst bei Telefon2 z. B. erscheinen, wollte ich gerne wissen, ob man diese Einstellungen standardmässig für alle Kontakte z. B. auf Telefon2 ändern kann, damit ich jetzt nicht jeden dieser ca. 6100 Kontakte einzeln öffnen, umstellen und speichern muss?
    Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht völlig bescheiden ausgedrückt und Du verstehst was ich meine.


    Vielen Dank und Viele Grüsse


    Jens

    Hallo Jürgen,


    vielen vielen Dank für die Anweisung. Ich habe das nun ausprobiert und es hat eigentlich echt gut geklappt. Die Suche funktioniert wieder problemlos und flott.
    Das einzige Problem das ich noch habe, durch dieses Exportieren/Importieren sind auch die Kontakte, die nicht mit dem Standardformular angelegt wurden, sondern mit dem hauseigenen Formular (ca. 80 - 90% der gesamten Kontakte), ebenfalls in Stanardkontakte umgewandelt worden.
    Dadurch stimmen jetzt eine Bezeichnungsfelder nicht mehr überein, wodurch evtl. einige Daten verloren/versteckt sind und unter dem Reiter "Aktivitäten" innerhalb eines Kontaktes funktioniert die eingerichtete Zuordnung zu diversen Dokumenten nicht mehr.
    Aber ich denke, da lässt sich wohl nichts mehr dran drehen... einen Tod muss man wohl sterben.
    Auf jeden Fall bin ich heilfroh, dass zumindest die Suche wieder geht und beim Rest muss man noch schauen, wie man das in den Griff bekommen kann.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe


    Viele Grüsse


    Jens

    Hallo Jürgen,


    da ich am Freitag zu viel mit anderen Kunden um die Ohren hatte, konnte ich nicht nochmal prüfen, ob es in FFM die gleichen Probleme mit dem Kontakteordner gibt. Da kann ich mich nur auf die Aussage des anderen Admins verlassen.
    Ich war am Samstag nochmal da und habe das SP2 drauf gemacht, hat aber leider nichts geholfen.
    Ich habe Dir noch eine Datei bezgl. Ordnergrösse hochgeladen, ich hoffe die langt als Info.



    Vielen Dank und viele Grüsse


    Jens

    Hallo,


    das mit der Suche in FFM muss ich nochmal nachfragen, zumindest habe ich bisher keine Problemmeldungen bekommen. Allerdings haben die dort einen eigenen Admin, den habe ich zwar vorhin noch angehauen, aber der meinte ihm sei nichts bekannt. Das werde ich wohl frühestens morgen nachmittag klären können, da er dann erst wieder in der Niederlassung in FFM ist.


    Von Replikationsproblemen habe ich auch nichts mitbekommen bisher. Zumindest die Ereignisanzeige am Exchange-Server sieht soweit ok aus. Aber, wie gesagt, ich bin dort auch erst recht neu im Einsatz, weil deren örtlicher Admin in Stuttgart gekündigt hat. Unsere Firma hat ab und an dort die Urlaubsvertretung gemacht, aber sonst nie grossartig etwas mit der sonstigen Strukturierung zu tun gehabt.


    Das mit dem Adressbuch passierte halt am letzten Tag des alten Admins...


    Am Samstag werd ich wohl wieder vor Ort sein, da kann ich ja evtl. versuchen das SP2 nochmals draufzumachen, wenn ihr meint, dass es was helfen könnte und es nicht zu Problemen mit dem anderen Server kommen kann, wenn da unterschiedliche SPacks drauf sind...


    Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.


    Viele Grüsse


    Jens

    Hallo Jürgen,


    theoretisch sicherlich schon, eine "Drüberinstallation" habe ich bisher noch nciht gemacht. Geht das ohne grössere Probleme?


    Was hier noch zu beachten ist, in einer weiteren Niederlassung in Frankfurt steht ebenfalls noch ein Exchange, der sich mit diesem hier per VPN repliziert, so wie es aussieht.


    Kann es dort dann zu irgendwelchen Problemen kommen, wenn ich hier das SP2 draufmache und dort ist das noch nicht drauf?


    Viele Grüsse


    Jens

    Ja genau.


    Wegen dem Servicepack:
    Wenn ich mir allerdings im System-Manager die Eigenschaften des Servers anschaue steht dort in Klammer Servicepack 1.


    Im Outlook wird ganz normal die oben eingeblendete Suchleiste verwendet und über diese geht es seit der Rücksicherung nicht mehr (bleibt hängen, bzw. zeigt kein Ergebnis).
    Wenn man allerdings unter Optionen auf der rechten Seite oben die erweiterte Suche nimmt, werden die Sachen problemlos gefunden.


    Habe mich mit OWA eingeloggt und bin dort in den betreffenden Kontakteordner gegangen und dort kann ich ohne Probleme suchen und finde auch meine Suchbegriffe...


    Ich hoffe die Infos helfen weiter...


    Vielen Dank und Viele Grüsse



    Jens