SBS2003 Exchange mit iPhone synchronisieren

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein iphone und möchte dies via Webaccess synchronisieren, leider gibt es hier Probleme das die Verbindung nicht zustande kommt.


    Ich habe alle Einstellungen korrekt vorgenommen (SLL deaktiviert, kein formbased Login am Webaccess usw.)
    leider funktioniert dies nicht.
    Ich denke es liegt am SBS. Wenn ich ein Sync an einem Exchange (kein SBS) via firma.dynddns.org versuche gelingtr dies auf anhieb.
    Bei dem SBS ist allerdings das schon bereits mit der Installation vorhandene Companyweb mit einem Login versehen. Ich denke dies ist das Probelm. Dies Existiert in der anderen Umgebung 2003DC + Exchange2003 nicht.


    Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg, aber wie kann ich die Authentifizierung am Compayweb abschalten ?


    Oder hat jemand eine andere Erfahrung hiermit ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das mit dem Companyweb ist wieder was ganz anderes, denn dies ist ja vom SharePoint und hat im IIS einen eigenes Verzeichnis.


    Kannst Du auf den SBS via OWA zugreifen, um die URL zu prüfen? Hast du einen ISA Server mit in der Umgebung? Hast Du die Funktion auf das Benutzerobject im AD aktiviert?


    Gruß
    Heinz

  • Hallo,
    ja ich kann auf den OWA von extern mittels firma.dyndns.org/exchange zugreifen, das funktioniert.
    Ein ISAsever steht nicht im Netz, nur ein normaler Router, POrt 80+8080+443 sind zum Test auf den Server geroutet.


    Benutzerobjekt ?


    Gruß

  • hallo
    habe den stress mit iphone u ative sync am sbs gerade hinter mir
    hatte es trotz t-com unterstützung mit intern ausgestelltem zertifikat nicht hinbekomme, obwohl die t-com immer die aussage tätigte, dass müsse gehen.
    der zugriff mit einem windows mobile 6.1 war problemlos.
    habe nun am letzen freitag bei godaddy.com ein standard ssl zertifikat ausstellen lassen ( only 20 eur pro jahr ), dieses heute anstatt dem eigenen importiert.
    owa getestet - funzt, kein zertifikatsfehler mehr.
    iphone eingerichtet, zertifikatsmeldung mit akzeptieren bestätigt und los ging die wilde fahrt mit active sync


    ist anscheinend wohl doch ein zertifikatsproblem


    ein htc hero hat sich genauso dumm angestellt - funzt jetzt auch


    hope this helps


    LG Klaus Müller

  • hi,


    ich habe schon öfter ein iphone mit einem sbs2003 via active sync verbunden. es funktioniert aber nicht mit bordmitteln.


    folgende vorgangsweise:


    - das apple tool runterladen: http://www.apple.com/support/d…butility10forwindows.html


    - hier kann man ein profil für das exchange konto erstellen und auch das interne zertifikat in das profil importieren


    - die konfig auf das iphone schicken. ich hab mir hier immer ein pop konto am iphone temporär eingerichtet um das mail mit dem attachment zu empfangen


    - das attachment mit dem iphone öffnen und das profil installieren


    - that's it, zwar ein etwas mühsamer weg. hat aber bis jetzt immer funktioniert

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • Nochmal Hallo zusammen,
    habe das Problem bis heute nicht lösen können, hab das auch bereits versucht von meinem iPod touch via WLAN mit der Firma zu verbinden. Klappt einfach nicht, allerdings wenn ich auf meinen Server einrichte geht das sofort via dyndns Adresse.


    Ich bekomme immer nur die Meldung "E-Mails können nicht empfangen werden, die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen" komisch. Per firma.dyndns.org/exchange ist der OWA ohne weiteres erreichbar.


    SSL etc im iphone/pod natürlich abgeschaltet und formbased Login in dem SBS auch.


    hab bereits folgendes Howto mal durch
    http://www.administrator.de/index.php?content=95343


    hat allerdings auch nichts geholfen. Nochmal mein System welches ich erreichen möchte ist ein
    SBS2003 Sp2 mit Exchange SP2 via dyndnsadresse, das muß doch irgendwie gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat


    Ich bekomme immer nur die Meldung "E-Mails können nicht empfangen werden, die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen" komisch. Per firma.dyndns.org/exchange ist der OWA ohne weiteres erreichbar.


    Hmmm.... Die URL funktioniert bei mir nicht. Weder mit HTTP noch mit HTTPS. ;)


    Schon mal den hier ausprobiert: https://testconnectivity.microsoft.com/

  • Also wenn ich das mit dem analyser richtig eingegeben habe kommt folgende Meldung


    Testing RPC/HTTP connectivity
    RPC/HTTP test failed
    Test Steps
    Attempting to resolve the host name http://xxxxxxxxxxxxxx.dyndns.org/exchange in DNS.
    The Host could not be resolved.
    Tell me more about this issue and how to resolve it
    Additional Details
    Host http://xxxxxxxxxxxxxx.dyndns.org/exchange could not be resolved in DNS Exception Details:
    Message: No such host is known
    Type: System.Net.Sockets.SocketException
    Stack Trace:
    at System.Net.Dns.GetAddrInfo(String name)
    at System.Net.Dns.InternalGetHostByName(String hostName, Boolean includeIPv6)
    at System.Net.Dns.GetHostAddresses(String hostNameOrAddress)
    at Microsoft.Exchange.Tools.ExRca.Tests.ResolveHostTest.PerformTestReally()