"Wichtig" Log Festplatte gecrasht & EDB läßt sich nicht mehr mounten?

  • Hi,


    bei uns ist die Log Festplatte für den Server abgeraucht, nun lässt sich ja die Datenbank nicht mehr mounten :(


    Code
    Fehlermeldung: 
    http://www.eventid.net/display.asp?eventid=9519&eventno=563&source=MSExchangeIS&phase=1
    
    
    Tim van der Steen (Last update 2/23/2005): 
    - Error code: "Database is in inconsistent" - This problem is caused by an inconsistent database. Run eseutil /p <database file>, and try to remount the database.


    Gibt es eine andere, schnellere Methode mit Exchange2007?


    Währe über eine schnelle Antwort dankbar :D .

  • Aber die .edb habt ihr schon noch?


    Also das Datenbankfile an sich nur die Translogs fehlen?


    Wie groß ist denn die EDB?


    Es ist auf jeden Fall die sauberste Methode die Datenbank erstmal mit ESEUTIL zu überprüfen.


    Folgendes würde ich daher machen:


    ESEUTIL.EXE /g


    Um die Datenbank erstmal zu überprüfen.


    Danach ggf. Repair:


    ESEUTIL.EXE /p


    Und danach optional noch:


    ESEUTIL.EXE /d


    Dann die Datenbank wieder mounten... Das wäre meiner Meinung nach die sauberste Lösung..


    Je nach Größe der EDB kann das schon eine Weile dauern.. aber dafür ist die Datenbank dann wirklich wieder sauber hergestellt.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Ich habe die Logs retten können, kann ich die Festplatte einfach anschließend und die DB mounten oder MUSS jetzt ESEUTIL /p durchlaufen?

  • Dann mach da mal folgendes:


    In dem Ordner wo die .EDB ist, kopierst du alle Trans Logs rein.


    Danach sagst du dem Exchange den neuen Pfad wo .EDB und Logs liegen. (im selben Ordner)


    Danach:


    ESEUTIL.EXE /p


    Dann müsste die Datenbank eigentlich wieder laufen.


    Oder ist die HDD evtl. beschädigt wo die .EDB drauf liegt?


    Das wäre dann wirklich ein großes Problem.

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    beim Schalter "p" braucht man keine Log-Dateien. Damit wird die Datenbank repariert und in einen konsistenten Zustand gebracht, ohne Log-Dateien einzuarbeiten -> achtung Datenverlust!!!


    Vorher bitte einmal ein Soft-Recover ausprobieren, mit Log-Dateien und eseutil.exe /R Exx.


    Wenn alle Logdateien vorhanden sind und /R nicht geht, reparieren mit /P.


    Der aktuelle Datenbankstatus kann (nur offline) über eseutil /mh <name der datenbank.edb> herausgefunden werden.


    State: Dirty Shutdown -> Reparatur mit /R, falls kein Erfolg mit /P.
    State: Clean Shutdown -> Daten ist sauber und kann wieder gemountet werden.


    Wenn der Mount trotz Clean Shutdown nicht geht, EDB-Datei wegsichern, *alle* EDB und LOG-Dateien und sämtliche andere Dateien im Log-Verzeichnis löschen. Die Datenbank einmal starte, dann werden neue Dateien erzeugt. Die Bereitstellung wieder aufheben und die alte EDB-Datei reinkopieren.


    Spätestens dann wollte alles wieder laufen.


    Wenn es dann immer noch nicht geht, *alle* EventLog-Einträge vom Mount-Vorgang posten, nicht nur einen.