Zustellung unverteilter Mails in Exchange 2007

  • Hallo zusammen,


    nach der Umstellung von Tobit David auf Exchange 2007 haben wir noch ein kleines Problem mit der Zustellung von Emails welche zuvor in den "Unverteilt" Ordner von Tobit gelaufen sind. Emailadressen welche weder einer Benutzergruppe, einem öffentlichen Ordner oder eben einer Person zugeordnet werden können wurden bei Tobit in einen Ordner "Unverteilt" abgeworfen. Klassiker wären hierbei z.B. Schreibfehler in der Mailadresse, also anstelle "info@" "infor@" o.ä.
    Wir holen die Emails mit POP3 ab und haben das POP3 Konto auch bereits als Multidrop definiert, d.h alle Mails von außen landen in dem externen POP3 Postfach. Holen wir dieses nun ab (per PO3 Connector von GFI; Mail Essentials) so werden alle Nachrichten welche zugeordnet werden können einwandfrei zugestellt, allerdings verschwinden die Emails mit nicht direkt zugeordneter Emailadresse im Nirwana. Wo kann man eventuell eine zu Tobit vergleichbare Funktion akivieren die da lautet "sortier alles in den Ordner ein was abgeholt aber nicht direkt zugestellt wurde" ?


    Vielen Dank bereits vorab für Eure Tipps und Tricks.


    Gruß hawkins

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hawkins,


    das Problem ist typisch für POP3-Abholer. POP3 ist ein Clientprotokoll, mit der Abholung wird der Envelope aufgelöst und die Mail "verschwindet".


    Lösung: Entweder ein POP3-Abholer, der mit sowas umgehen kann oder doch besser den Exchange-Server das machen lassen, was er am Besten kann: Als Server arbeiten und eine Zustellung per SMTP erwirken.
    Das ist kein Hexenwerk und auch preisgünstig zu bekommen, wie - wurde hier schon oft genug gepostet.

  • Hallo Willmar,


    danke für die schnelle Nachricht. Im Prinzip absolut einverstanden, ich persönlich bin auch kein Freund des POP3 Protokolls. Mit der Standleitung welche genutzt wird (CompanyConnect von der Telekom) ließe sich die SMTP Direktzustellung auch problemlos bewältigen. Leider gibt es firmenintern einige wenige aber wichtige Gründe es doch bei dem POP3 Verfahren zu belassen. Ein anderer POP3 Connector wäre grundsätzlich unproblematisch, hiernach werde ich im Forum einmal suchen. Es wunderte mich nur dass generell der Exchange so sang- und klanglos die Nachrichten "verarbeitet" und entsorgt - denn nachvollziehen kann ich zumindest dass der GFI Connector die Nachricht abholt und versucht an den Exchange zuzustellen. Anschließend verschwindet allerdings dann die Nachricht. Für mich sah das Ganze daher weniger nach einem Connectorproblem aus denn nach einer Exchange Einstellung - ganz nach dem Motto "wirf alles weg was du nicht zuordnen kannst".
    Meinst Du mit der Suche nach dem "Hexenwerk" die SMTP Zustellung an den Exchange oder grundsätzlich die Anschaffung eines anderen POP3 Connectors ?


    Besten Dank und Gruß
    hawkins

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    jaja, dieses Problem hat man immer bei Tobit-Umsteigern...


    Dazu muss man einfach die Architektur verstehen.


    Tobit nimmt als Mail (oder Fax) erst einmal alles ann, kann das nicht zugeordnet werden, landet es im Unverteilt Ordner.


    Leider hat Tobit schnell seine Grenzen erreicht, da alles auf Dateiebene abläuft, sogar Faxe mit 10 Seiten sind halt 10 Dateien....


    Exchange arbeitet User-Orientiert.


    Da sorgt man dann dafür, das nur Mails an wirklich existierende Mailadressen angenommen werden.


    Bei Zustellung via PopConnector ist dann das Problem, das der Pop die abholt, Exchange sagt kenne ich nicht und die Mail ist weg.


    Das ist aber sehr stark abhängig vom verwendeten Popper.


    Meine Empfehlung ist immer PopCon (Partner vom Forum), da kannst du sehr viel mehr und besse einstellen als bei dem Pop von GFI, mit dem ich in der Vergangenheit auch so meine Probleme hatte.


    Andererseits sammelst du natürlich auch allen Spam ein, wenn du einen Catch-All intern verwendest, der übrigens technisch möglich ist.


    Mailflow von extern nach intern wäre dann PopCon -> GFI MailEssentials -> Exchange


    Welche wichtigen Gründe sprechen dagegen, die Mails per SMTP an den GFI zu Routen?


    Hat eigentlich ausschließlich Vorteile!


    :)

    • Offizieller Beitrag

    hawkins:


    Mein persönlicher Tipp ist, dass ihr dringend von Catch-All wegkommen solltet. Catch-All dient nur einem Zweck: Den SPAM-Filter zu trainieren.


    Der Lerneffekt bei Absender ist deutlich höher, wenn sie eine sauber Fehlermeldung bekommen, wenn sie eine falsche Mail-Adresse benutzen.


    Das Problem, das Mails bei Gruppen-Postfächer, die per POP3 abgeholt werden, hast Du immer dann, wenn der eigentliche Empfänger nicht im Body steht - z.B. auch bei BCC-Mails!


    Wenn Du keine Chance hast, die Mails direkt per SMTP nach Exchange zu routen, dann sehe ich bei solchen Konstrukten immer nur eine sinnvolle Lösung: Für jeden Exchange-Benutzer gibt es *eine* POP3-Mailbox und dieser werden alle nacheinander abgerufen.


    Alles andere ist gegen das Mail-Prinzip von Exchange und die Anwender werden im Endeffekt Dir den Stress machen, wenn es nicht funktioniert.

  • Hallo zusammen,


    danke für die guten und schnellen Tipps. Ich werde nun den PopCon testen welchen mir Norbert empfohlen hat. Hier gibt es ja tatsächlich eine Funktion welche den Header umschreibt und somit "exchangetauglich" macht. Generell würde ich gerne schnellstmöglich auf SMTP umstellen, aber da gibt es wie so häufig im Leben die berühmten Verstrickungen "von oben". GF wünscht POP3 (weil der Hoster ein guter Freund ist etc.) und lässt sich nur schwer von besserem überzeugen. Technisch ein Grusel, weiß ich auch. Aber es sollen tatsächlich, so ist es GF seitig gewünscht, auch die Rechtschreibfehler in den Adressen gesammelt werden - das ist natürlich der Spameimer par excellence. Mehrere POP3 Postfächer würden dieses Problem nicht lösen und mir als Adminstrator nur unendlich Arbeit aufhalsen, daher will ich diesen Weg nicht beschreiten. Ich berichte kurzfristig über die POPCon Versuche, wenngleich ich davon ausgehe dass es hiermit problemlos laufen wird.


    Danke zunächst für die Hinweise.
    Gruß


    hawkins

  • So, nochmal eine Rückmeldung. Nach eingehender Prüfung der Supportverträge habe ich festgestellt dass der GFI Maintenancevertrag noch Gültigkeit besitzt und habe mir bei dem Hersteller eine aktuelle Version des MailEssentials heruntergeladen und installiert. Und siehe da, auch hier gibt es nun ein Feld "alternativer Empfänger" welches für meine Zwecke verwendet werden kann, die Zustellung an "nicht bekannte" Empfänger funktioniert mit einer Verteilergruppe nun wunderbar. So lasse ich es auch jetzt erst einmal, bis ich die hohen Herren von der SMTP Zustellung überzeugen kann...


    Besten Dank für eure Hilfe, manchmal muß man doch auf die Suche nach den richtigen Stellen von extern hingewiesen werden.


    Gruß
    hawkins