Beiträge von hawkins

    Hallo,


    gerne liefere ich die Screenshots anbei. Gut zu sehen ist hier dass Outlook einen Zeitsprung hinlegt, im System ist es 18:18 Uhr, Outlook aber versetzt mich in die Zukunft...
    Im Kalender selbst innerhalb von Outlook auf meinem lokalen Rechner werden alle Termine noch korrekt angezeigt, aber wenn ich z.b. mit dem Blackberry synchronisiere oder aber auch nur wenn ich den Kalender aus Outlook in eine CSV exportiere so habe ich dann die Termine mit einer Stunde Zeitversatz exportiert. Scheinbar sind auch die meisten der Termine betroffen, denn im Excel Export habe ich direkt keinen Termin erspähen können welcher richtig gelistet war.





    Bin gespannt ob noch jemand etwas einfällt, die Synchronisation mit meinem Blackberry fehlt mir doch etwas...


    gruß
    hawkins

    Hallo,


    habe ich mir auch gedacht, aber diesen Fix habe ich bereits ausprobiert - leider ohne Erfolg. Das Tool meldet "keine Termine zur Zeitzonenänderung gefunden" was ja letzten Endes auch stimmt. Die Uhrzeiten der eingetragenen Termine in Outlook stimmen einwandfrei, aber die "interne" Outlookuhr geht falsch und damit alle Dienste welche, wie die Synchronisation von Handhelds, offenbar auf diese Ebene angewiesen sind.


    gruß
    hawkins

    Ach ja, Updates wurden nur im Rahmen der regulären Windows- und Officeupdates gefahren - aber diese kann ich zeitlich nicht mit dem Fehler in Zusammenhang bringen. Mein Eindruck ist eher dass es damit begann dass mir ein Termin aus einer anderen Zeitzone zugeschickt wurde und ich das angehängte ICS File direkt in meinem Outlook verarbeitet habe. Kann aber auch ein Zufall sein dass ich mich jetzt gerade daran erinnere. Ansonsten bin ich mir nicht bewußt dass irgendwelche Einstellungen verändert worden - da werde ich mich bei meinem Arbeitsgerät auch hüten. Alles was geht landet hier in einer virtuellen Maschine wenn Tests erforderlich sind....


    hawkins

    Hallo,


    GMT +1 steht bei mir auch (Amsterdam,Berlin...). Soweit ich erkennen kann ist in Outlook und Windows zunächst alles einwandfrei eingestellt, aber das Gesamtergebnis stimmt eben nicht. Irgendwie habe ich den Eindruck dass es mit der Sommer-/Winterzeit zu tun hat, denn scheinbar sind alle Uhrzeiten bei welchen GMT + oder - gerechnet UND die Sommer-/Winterzeit verwendet wird falsch.
    Z.B. Ist es bei mir in Casablanca (GMT) 1500 Uhr, in Berlin/Amsterdam (GMT +1 und Sommer-/Winterzeit) aber 1700 Uhr.
    Ebenso andersherum, Kap Verde (GMT -1) wäre dann 1400 Uhr, Azoren (GMT -1 und Sommer-/Winterzeit) aber 1500 Uhr.


    Sehr seltsam, oder ?


    Gruß
    hawkins

    Hallo miteinander,


    ich habe ein Problem mit einer Outlook 2007 Standalone-Installation und hoffe dass jemand aus dem Forum mir einen Tipp geben kann da ich mittlerweile bereits etliche Zeit investiert habe, aber noch nicht zu einem Ergebnis gekommen bin. Eingesetzt wird Outlook 2007 mit einem POP3 Abruf unter Windows Vista Business, unabhängig von jeglichen Exchangeservern oder einer Domäne - das klassische Einzelkämpfernotebook.
    Seit einigen Tagen geht offenbar die in Outlook zusätzlich geführte Systemuhr falsch, zumindest kann ich dieses ersehen wenn ich mir unter "Extras,Optionen,Kalenderoptionen, Zeitzone" die als aktuell angegebene Zeit ansehe. Diese weicht genau um eine Stunde nach hinten von meiner Windows Systemzeit ab. Sowohl in Outlook als auch im System ist angehakt dass die automatische Umstellung von Sommer-/Winterzeit erfolgen soll. Aufgefallen ist mir das Problem erst bei einer Synchronisation mit meinem Blackberry (über Kabel), dann werden nämlich die Termine falsch übertragen und auf dem Blackberry eine Stunde zu früh angezeigt. Interessanterweise stimmen die Termine in dem Outlook Kalender noch einwandfrei, d.h. ein für 1500 Uhr eingetragener Termin steht auch jetzt auf 1500 Uhr. Lediglich die Erinnerung an diesen Termin erfolgt eine Stunde zu früh. Die Blackberry Übertragung richtet sich aber offenbar nach der in Outlook angezeigten Uhrzeit, daher werden hier dann auch die Termine mit einer Stunde Versatz übertragen. Stelle ich in Outlook die Sommer-/Winterzeitkorrektur kurzfristig um so stimmt zwar die Outlook Uhrzeit, aber die Windows-Systemuhr verändert sich ebenso und ist dann natürlich nicht mehr korrekt. Solange ich nicht mit dem PTBTIME1 Zeitserver in Braunschweig die Zeit über das Internet abgleichen würde könnte ich wohl in Outlook und dem Windows-System die automatische Sommer- und Winterzeitumstellung abschalten, aber ich befürchte dass ich dann definitiv die Zuordnung der Termine im Kalender zu der UTC Zeit verändere und später nicht mehr zurechtkommen wenn ich den eigentlichen Fehler gefunden habe...
    Kurios finde ich dass die Outlook-Uhr definitiv von der Systemuhr abweicht, wie kann das denn überhaupt sein ?
    Bislang dachte ich dass Outlook immer auf die Systemuhr zugreift, diese läuft bei mir ja seit Jahr und Tag einwandfrei. Aber es scheint noch einen weiteren Punkt für Outlook zu geben an welchem die Uhrzeit entsteht.
    Hoffentlich weiß einer von euch Rat, mittlerweile habe ich mir bereits den berühmten Wolf gesucht.


    Gruß
    hawkins

    Hallo,


    der Thread ist eigentlich schon abgeschlossen, mich würde aber dennoch interessieren wie ihr, falls bekannt, zu der Software BackupAssist von Cortex steht. Das Produkt setzt auf der Windowssicherung auf und wird durch den Hersteller unter anderem auch für Windows 2008er Systeme und Exchange 2007 empfohlen. Nach dem Download der Demoversion scheint mir dieses auch keine schlechten Eindruck zu machen - zumindest wenn man den Kaufpreis (ca. 200.- EUR) in Relation zu der Leistung setzt.
    Gibt es eventuell Erfahrungen mit diesem Produkt ? Sichern würden wir gerne vor allem den Exchange 2007 Server, aber wenn möglich natürlich auch gerne den gesamten Windows 2008 Server auf ein im Netzwerk angeschlossenes SAN. Die Geschwindigkeit desselben wäre ausreichend für ein derartiges Backup, aber die Frage der Backupsoftware bleibt aktuell für mich noch zu lösen.


    Danke bereits vorab für sicherlich wieder gute Tipps


    Gruß
    hawkins

    So, nochmal eine Rückmeldung. Nach eingehender Prüfung der Supportverträge habe ich festgestellt dass der GFI Maintenancevertrag noch Gültigkeit besitzt und habe mir bei dem Hersteller eine aktuelle Version des MailEssentials heruntergeladen und installiert. Und siehe da, auch hier gibt es nun ein Feld "alternativer Empfänger" welches für meine Zwecke verwendet werden kann, die Zustellung an "nicht bekannte" Empfänger funktioniert mit einer Verteilergruppe nun wunderbar. So lasse ich es auch jetzt erst einmal, bis ich die hohen Herren von der SMTP Zustellung überzeugen kann...


    Besten Dank für eure Hilfe, manchmal muß man doch auf die Suche nach den richtigen Stellen von extern hingewiesen werden.


    Gruß
    hawkins

    Hallo zusammen,


    danke für die guten und schnellen Tipps. Ich werde nun den PopCon testen welchen mir Norbert empfohlen hat. Hier gibt es ja tatsächlich eine Funktion welche den Header umschreibt und somit "exchangetauglich" macht. Generell würde ich gerne schnellstmöglich auf SMTP umstellen, aber da gibt es wie so häufig im Leben die berühmten Verstrickungen "von oben". GF wünscht POP3 (weil der Hoster ein guter Freund ist etc.) und lässt sich nur schwer von besserem überzeugen. Technisch ein Grusel, weiß ich auch. Aber es sollen tatsächlich, so ist es GF seitig gewünscht, auch die Rechtschreibfehler in den Adressen gesammelt werden - das ist natürlich der Spameimer par excellence. Mehrere POP3 Postfächer würden dieses Problem nicht lösen und mir als Adminstrator nur unendlich Arbeit aufhalsen, daher will ich diesen Weg nicht beschreiten. Ich berichte kurzfristig über die POPCon Versuche, wenngleich ich davon ausgehe dass es hiermit problemlos laufen wird.


    Danke zunächst für die Hinweise.
    Gruß


    hawkins

    Hallo Willmar,


    danke für die schnelle Nachricht. Im Prinzip absolut einverstanden, ich persönlich bin auch kein Freund des POP3 Protokolls. Mit der Standleitung welche genutzt wird (CompanyConnect von der Telekom) ließe sich die SMTP Direktzustellung auch problemlos bewältigen. Leider gibt es firmenintern einige wenige aber wichtige Gründe es doch bei dem POP3 Verfahren zu belassen. Ein anderer POP3 Connector wäre grundsätzlich unproblematisch, hiernach werde ich im Forum einmal suchen. Es wunderte mich nur dass generell der Exchange so sang- und klanglos die Nachrichten "verarbeitet" und entsorgt - denn nachvollziehen kann ich zumindest dass der GFI Connector die Nachricht abholt und versucht an den Exchange zuzustellen. Anschließend verschwindet allerdings dann die Nachricht. Für mich sah das Ganze daher weniger nach einem Connectorproblem aus denn nach einer Exchange Einstellung - ganz nach dem Motto "wirf alles weg was du nicht zuordnen kannst".
    Meinst Du mit der Suche nach dem "Hexenwerk" die SMTP Zustellung an den Exchange oder grundsätzlich die Anschaffung eines anderen POP3 Connectors ?


    Besten Dank und Gruß
    hawkins

    Hallo zusammen,


    nach der Umstellung von Tobit David auf Exchange 2007 haben wir noch ein kleines Problem mit der Zustellung von Emails welche zuvor in den "Unverteilt" Ordner von Tobit gelaufen sind. Emailadressen welche weder einer Benutzergruppe, einem öffentlichen Ordner oder eben einer Person zugeordnet werden können wurden bei Tobit in einen Ordner "Unverteilt" abgeworfen. Klassiker wären hierbei z.B. Schreibfehler in der Mailadresse, also anstelle "info@" "infor@" o.ä.
    Wir holen die Emails mit POP3 ab und haben das POP3 Konto auch bereits als Multidrop definiert, d.h alle Mails von außen landen in dem externen POP3 Postfach. Holen wir dieses nun ab (per PO3 Connector von GFI; Mail Essentials) so werden alle Nachrichten welche zugeordnet werden können einwandfrei zugestellt, allerdings verschwinden die Emails mit nicht direkt zugeordneter Emailadresse im Nirwana. Wo kann man eventuell eine zu Tobit vergleichbare Funktion akivieren die da lautet "sortier alles in den Ordner ein was abgeholt aber nicht direkt zugestellt wurde" ?


    Vielen Dank bereits vorab für Eure Tipps und Tricks.


    Gruß hawkins