Outlook 2003 öffnet keine digital signierten emails

  • Ich stelle die Frage mal hier obwohl es meiner Meinung nach eher ein Outlook Problem ist. Sollte es im Outlook Thread besser aufgehoben sein dann bitte verschieben.


    Alle digital signierten emails (eingehend) können von Outlook 2003 nicht geöffnet werden. Am Exchange Server kommen sie richtig an weil mit WEB-Outlook kann man die mails öffnen.
    Die eingehenden mails sind nur digital signiert - NICHT verschlüsselt.


    Die Microsoft Meldung ist sehr hilfreich:
    Das Element kann nicht geöffnet werden. Ein erforderlicher Vorgang konnte aus nicht angegebenen Gründen nicht ausgeführt werden"


    Wo könnte der Fehler liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum!


    Du siehst das richtig, das kann nur ein Outlook-Problem sein, da der Exchange-Server nur "weiterreicht" und nichts verändert.


    Die Fehlermeldung ist natürlich wenig hilfreich, ich würde einfach das Profil neu generieren und wenn das nichts hilft, ein Repair für Outlook machen.


    Vergleiche vorher mal, wie andere Rechner mit ihrem Outlook reagieren.

  • Ganz so einfach ist es nicht weil das office in einer WTS Umgebung läuft. Das Problem tritt auch bei anderen accounts auf und eine Repair installation und alle updates sind bereits gemacht worden. Signierte mails haben übrigens schon mal funktioniert, kommen aber selten an. Daher kann ich nicht definieren seit wann das Problem auftritt


    In den Eventlogs wird auch kein Fehler angezeigt.

  • ja, das ist auf dem gleichen Rechner.


    Interessant ist dass im WebOutlook noch folgende Meldung angezeigt wird:


    Diese Nachricht hat eine digitale Signatur, aber die Signatur wurde nicht validiert. Anlagen werden beim Antworten oder Weiterleiten nicht angefügt.

    • Offizieller Beitrag

    HAllo,


    mich würde interessieren:


    1tens: hat nur dieser Anwender das Problem?


    2tens: wenn der Anwender an einem anderen PC mit Outlook arbeitet, tritt das dort auch auf?


    3tens: schon mal ein neues Outlook-Profil erstellt?


    4tens: welches SP ist auf dem OL, Plug-Ins?


    Und wie immer - was sagt der ExBPA zu der Umgebung?


    :)

  • 1tens: hat nur dieser Anwender das Problem?


    Nein - alle Anwender - ist WTS Umgebung (hat aber früher schon funktioniert)


    2tens: wenn der Anwender an einem anderen PC mit Outlook arbeitet, tritt das dort auch auf?


    werde ausserhalb der WTS noch testen, da muss ich aber vor Ort sein


    3tens: schon mal ein neues Outlook-Profil erstellt?


    ja - neues Profil bringt nichts


    4tens: welches SP ist auf dem OL, Plug-Ins?


    alle aktuellen Service- packs installiert - keine plug-ins


    Und wie immer - was sagt der ExBPA zu der Umgebung?


    ExPBA? mit der Abkürzung tue ich mich hart ..was meinst du?



    ------------------------------


    nochmal zu Systemumgebung: Server A: Exchange 2003 /win 2003 32 Bit - Server B: Terminal Server Win 2003 64 Bit
    Outlook 2003 mit allen Service Packs


    auf dem Server A ist auch ein Zertifikat damit Sync mit Windows Mobile funktioniert bzw. Web-Outlook

  • robert


    vielen Dank - gerade versucht, bringt auch nichts - keine Veränderung


    NobbyausHB


    Abkürzungen ..tss .tss ..


    Ich denke mal dass es ein Outlook Problem ist und somit wird Exchange Best Practice Analyser wenig bringen da dieser den Server anschaut. Der MSX Server ist aber Server A. Outlook läuft auf Server B. Der MSX Server hat auch mehr als genügend Resourcen und Power bzw. ist die Datenbank und Log auf Raid Systeme gesplittet. By the way ich kenne MSX seit es die erste Beta von MSX gibt und war bei der Einführung des MS Refernz Kunden dabei. Wurde damals sogar von MS USA aufgefordert Fragen für den damals entwickelten MVP Test zu liefern.


    Meine Vermutung liegt dass irgendwo im Certificate Bereich was faul ist.
    Leider ist in dem Fall wegen einer anderen Software Office 2003 zwingend