Beiträge von schneidm

    Vielen Dank ... ich versuchs mal


    Alle User arbeiten mit einem Terminalserver - richtig?
    - JA


    Welches OS war das, x86 oder x64?
    - X64 auf dem Terminal Srv - x86 auf dem Exchange Srv


    Von installierten Certifikaten hattest du bist jetzt nichts geschrieben.
    - Auf dem Exchange Srv ist ein self signed Cert, Cert Stelle ist auf dem Terminalsrv. Zertifikat ist nicht ausgelaufen weil WEB Outlook funktioniert. Root Zertifikate sind gültig


    Ist auf dem TS Citrix, verwendest du Serverbased Terminalprofiles?
    -Kein Citrix, Keine spez. Profiles


    Vor allem - wenn es mal ging, was wurde geändert?
    - Ausser den übliche updates nichts - wobei man schlecht sagen kann seit wann das Problem aufgetreten ist weil sehr sehr selten signierte mails kommen.


    Sind vielleicht die Cert ausgelaufen?
    - gibt nur das self signed auf dem MSX und das ist gültig


    Verwendest du PKI?
    -Nein



    Noch als Anmerkung: Ich habe auf einem Client (nicht als Terminal Client) Outlook 2003 installiert um zu testen ob es da funktioniert. Kein Problem, signierte Mails öffnen. Zum Test habe ich mal ein Cert für den Administrator installiert. Auch Versenden mit digtaler Signatur (als Administrator) funktioniert nicht.


    Ausser der völlig blödsinnigen Meldung (Messagebox) gibt es keinen Eintrag im Eventlog. Irgendwie habe ich den Verdacht dass Outlook auf kein Zertifikat zugreifen kann

    robert


    vielen Dank - gerade versucht, bringt auch nichts - keine Veränderung


    NobbyausHB


    Abkürzungen ..tss .tss ..


    Ich denke mal dass es ein Outlook Problem ist und somit wird Exchange Best Practice Analyser wenig bringen da dieser den Server anschaut. Der MSX Server ist aber Server A. Outlook läuft auf Server B. Der MSX Server hat auch mehr als genügend Resourcen und Power bzw. ist die Datenbank und Log auf Raid Systeme gesplittet. By the way ich kenne MSX seit es die erste Beta von MSX gibt und war bei der Einführung des MS Refernz Kunden dabei. Wurde damals sogar von MS USA aufgefordert Fragen für den damals entwickelten MVP Test zu liefern.


    Meine Vermutung liegt dass irgendwo im Certificate Bereich was faul ist.
    Leider ist in dem Fall wegen einer anderen Software Office 2003 zwingend

    1tens: hat nur dieser Anwender das Problem?


    Nein - alle Anwender - ist WTS Umgebung (hat aber früher schon funktioniert)


    2tens: wenn der Anwender an einem anderen PC mit Outlook arbeitet, tritt das dort auch auf?


    werde ausserhalb der WTS noch testen, da muss ich aber vor Ort sein


    3tens: schon mal ein neues Outlook-Profil erstellt?


    ja - neues Profil bringt nichts


    4tens: welches SP ist auf dem OL, Plug-Ins?


    alle aktuellen Service- packs installiert - keine plug-ins


    Und wie immer - was sagt der ExBPA zu der Umgebung?


    ExPBA? mit der Abkürzung tue ich mich hart ..was meinst du?



    ------------------------------


    nochmal zu Systemumgebung: Server A: Exchange 2003 /win 2003 32 Bit - Server B: Terminal Server Win 2003 64 Bit
    Outlook 2003 mit allen Service Packs


    auf dem Server A ist auch ein Zertifikat damit Sync mit Windows Mobile funktioniert bzw. Web-Outlook

    Ganz so einfach ist es nicht weil das office in einer WTS Umgebung läuft. Das Problem tritt auch bei anderen accounts auf und eine Repair installation und alle updates sind bereits gemacht worden. Signierte mails haben übrigens schon mal funktioniert, kommen aber selten an. Daher kann ich nicht definieren seit wann das Problem auftritt


    In den Eventlogs wird auch kein Fehler angezeigt.

    Ich stelle die Frage mal hier obwohl es meiner Meinung nach eher ein Outlook Problem ist. Sollte es im Outlook Thread besser aufgehoben sein dann bitte verschieben.


    Alle digital signierten emails (eingehend) können von Outlook 2003 nicht geöffnet werden. Am Exchange Server kommen sie richtig an weil mit WEB-Outlook kann man die mails öffnen.
    Die eingehenden mails sind nur digital signiert - NICHT verschlüsselt.


    Die Microsoft Meldung ist sehr hilfreich:
    Das Element kann nicht geöffnet werden. Ein erforderlicher Vorgang konnte aus nicht angegebenen Gründen nicht ausgeführt werden"


    Wo könnte der Fehler liegen?