Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. 550.5.7.1 Relaying denied

  • Hi all,


    Ein Kollege hat o.gn. Meldung erhalten.


    Die Mail-Adresse stimmt. Bei einem zweiten Versuch, ein paar Minuten später, ging es offensichtlich durch. Bis jetzt kam zumindest noch nichts.


    Wir benutzen feste IP-Adressen und versenden selbst über DNS.


    Kann mir vielleicht jmd. weiterhelfen? stehen wir jetzt auf der Blacklist von denen? oder was könnte das Problem sonst sein?


    Danke im voraus!

  • Das hatte ich auch schon mal. Auch bei mir ging es auf einmal wieder.
    Interessant war, das nur ein Absender bei einem Empfänger die Probleme hatte, andere konnten dorhin senden und plötzlich ging es wieder.


    Herausgefunden warum es so war, konnte ich nicht da ich den Fehler nicht reproduzieren konnt.


    You are not alone :hammer:


    Clemens


    EDIT: achso, Exchange 2003 SP2 / Server 2003

  • Danke erstmal Clemens für die "Beruhigung" :)


    Das kann ich aber schlecht dem Chef so sagen... :(


    Kann es sein, dass soetwas auch passiert, wenn der Server in dem moment ausgelastet ist? unser Tape-Backup mit Acronis hat gehangen. Außerdem war gerade der Newsletter-Versand zu dem Zeitpunkt im gange. Aber dann dürfte ja keine Access Denied kommen, oder doch?


    hmmm...


    Wir haben auch Wink3 und SP2 im Einsatz!


    Grüße
    Mathtias

  • Nochmal.. :)


    Unser Kollege hat an jemanden eine Mail geschickt.
    Der Kollege bekam vom Systemadministrator die Nachricht, da die Nachricht den Emfpänger nicht erreicht, mit der o.gn. Fehlercode/meldung


    Laut Nachrichtenverlauf kam diese "Unzustellbarkeits-mail" von Extern "MAILER-DAEMON@xy.x.com an die mailaderesse vom Kollegen.


    Nachtrag: Kollege bestätigt, dass die Mail neu erstellt wurde, die er verschickt hat! (keine alte mail, die bearbetiet und weitergeleitet wurde)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch jetzt aber eine ausgehende Mail gewesen, keine eingehende oder?


    Damit man das nachvollziehen kann, müsstest Du mehr Informationen zu Deiner Infrastruktur liefern. Welche Server sind wie beteiligt (Exchange, Proxy, Relay, ISP, etc.).


    Außerdem wäre es immer sinnvoll, komplett Fehlermeldungen zu posten, nicht nur Auszüge. Experten sehen gerade in den auf den ersten Blick unwichtig aussehenden Informationen wichtig Hinweise auf das Problem oder die die Suche.


    Kurz gesagt: Es gibt fast nie "zu viele Informationen", aber sehr oft "zu wenige".

  • Robert, ich poste hier mal die komplette Fehlermeldung, die mein Kollege bekommen hat, nachdem er eine Mail an jemanden senden wollte:


    ______________________________________________
    Von: Systemadministrator
    Gesendet: Donnerstag, 30. Juli 2009 11:46
    An: Kollege
    Betreff: Unzustellbar: Returned mail: see transcript for details


    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: blabla
    Gesendet am: 30.07.2009 11:45


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    xy@x.com am 30.07.2009 11:46
    Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    < x.x.com #5.7.1 SMTP; 550 5.7.1 Relaying denied>



    Anschließend hab ich im Nachrichten verlauf geschaut:
    Bei der Suche gab ich ein:


    Absender: leer
    Server: unserSBS03
    Emfänger: mein Kollege


    und sah:


    Nachrichtenverlauf
    Von: Mailer-Daemon@x.x.com
    an: mein Kollege


    Betreff: returned mail: see transcript for details


    PS: Wir haben einen SBS03 im Einsatz. Versenden via DNS. Kein Proxy! Es gibt zwei weitere Rechner im Unternehmen, die als Relay eingetragen sind, sonst nichts.


    Danke für Deine schnellen Antworten.