Exchange 2007 - E-Mail-Adresse nicht erreichbar?

  • Hallo @ll,


    als Newbie in diesem Forum habe ich direkt mal eine Frage zu einem Problem, was ich logisch nicht nachvollziehen kann...


    Ich habe einen öffentlichen Ordner eine E-Mail-Adresse "support@tld.de" zugewiesen.


    Schicke ich jetzt aber von extern eine E-Mail an diese Adresse, bounced die zurück mit der Fehlermeldung, das die Adresse support@tld.de nicht in der Organisation vorhanden ist.


    Weise ich dem Ordner eine Adresse "support2@tld.de" zu, klappt's ohne Probleme und die Adresse ist auch von aussen erreichbar.


    Auf unserem alten Exchange 2003 (mittlerweile haben wir auf 2007 erfolgreich migriert und auch wirklich alles läuft rund) hatten wir noch eine Verteilgruppe "support" angelegt, die natürlich diese E-Mail-Adresse hatte. Meine Vermutung ist also, das irgendwo noch diese Adresse drinsteht und das Malheur verursacht, obwohl jetzt ja alles direkt in den öffentlichen Supportordner und nicht mehr an die Verteiladresse geht...


    Wie kann ich nun prüfen, ob diese Adresse noch in der Exchange 2007-Datenbank drin ist bzw. diese ggf. löschen, um ENDLICH wieder die "support@tld.de" nutzen zu können? Ich denke mal, das man da über die Shell bestimmt was regeln kann, was ich einfach noch nicht gefunden habe!


    Wäre schön, wenn mir hier der ein oder andere einen Tipp geben könnte - danke vorab!


    Gruss,


    Oliver

  • Hallöchen,


    und danke für die raschen Hilfestellungen - werde das morgen früh im Office mal direkt aktiv nachverfolgen und dann mal einen Status vermelden :) !


    Gruss,


    Oliver

  • So,


    der Tipp von RobertW hat's gebracht - von aussen ist die Adresse wunderbar erreichbar, allerdings innerhalb der Firma gibt's einen Fehler


    "Die E-Mail-Adresse des Empfängers wurde im E-Mail-System des Empfängers nicht gefunden. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.


    #550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##"


    Noch irgendwelche Ideen dazu?


    Ansonsten schon mal vielen Dank für den ersten seeeehr brauchbaren Tipp :D !


    Gruss,


    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Hinweise zu dem Fehler richtig deute, gibt es ein Problem mit dem sog. "legacyexchangedn - Attribut"



    Könntest Du mal bitte folgendes machen:


    adsiedit.msc öffnen (bei Windows 2003 Support Tools installieren, bei 2088 dabei)


    Im "Cinfguration"-Zweig so lange durch Services/Exchange/AdminGroups/ etc. klicken, bis Du den Öffentlichen Ordner gefunden hast.


    In den Properties des Ordner nachsehen, ob die Eigenschaft "legacyexchangedn" gesetzt ist.


    Wenn nein, dürfte das das Problem sein. Entweder schaltest Du die Mail für den ÖO ab, wartest einige Zeit (1-2 Stunden, damit die Replikation wirklich durch ist) und schaltest dann wieder ein, oder Du probierst eine manuelle Korrektur:


    Dann nimmst Du Dir testweise einen anderen ÖO, und übernimmst von dort den Aufbau (!!!!) des Attributes und passt es an den neuen ÖO an.


    ACHTUNG!!!! ALLE ÄNDERUNGEN ÜBER ADSIEDIT AUF EIGENE GEFAHR! FALSCHE EINGABEN UND DAS ÄNDERN UND LÖSCHEN VON OBJEKTEN KANN ZU VOLLSTÄNDIGEN NICHTFUNKTION VON AD ODER EXCHANGE FÜHREN!


    Allerdings wundert mich, dass es von extern geht, aber nicht von intern.
    :cry: