Beiträge von pifferi

    Hallo @ll,


    ich habe da ein logisches Problem - ein Kunde mit 55 Arbeitsplätzen möchte für zehn Arbeitsplätze (Verwaltung) einen Exchange-Server 2007 bekommen, der via PopCon E-Mails der Domäne kunde.de abruft.


    Da jetzt aber 45 User NICHT mit auf dem Exchange sind, aber ebenfalls eine E-Mailadresse @kunde.de haben, kann der Exchange diese E-Mails natürlich intern nicht zustellen - eben weil diese User nicht mit Exchange arbeiten.


    Wie ist das zu bewerkstelligen? Anpassungen im Sendeconnector und oder.. ?


    Bin da jetzt ein wenig ratlos und würde mich über eine etwaige Hilfestellung sehr freuen - danke!


    Gruss,


    Oliver

    So,


    der Tipp von RobertW hat's gebracht - von aussen ist die Adresse wunderbar erreichbar, allerdings innerhalb der Firma gibt's einen Fehler


    "Die E-Mail-Adresse des Empfängers wurde im E-Mail-System des Empfängers nicht gefunden. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.


    #550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##"


    Noch irgendwelche Ideen dazu?


    Ansonsten schon mal vielen Dank für den ersten seeeehr brauchbaren Tipp :D !


    Gruss,


    Oliver

    Hallo @ll,


    als Newbie in diesem Forum habe ich direkt mal eine Frage zu einem Problem, was ich logisch nicht nachvollziehen kann...


    Ich habe einen öffentlichen Ordner eine E-Mail-Adresse "support@tld.de" zugewiesen.


    Schicke ich jetzt aber von extern eine E-Mail an diese Adresse, bounced die zurück mit der Fehlermeldung, das die Adresse support@tld.de nicht in der Organisation vorhanden ist.


    Weise ich dem Ordner eine Adresse "support2@tld.de" zu, klappt's ohne Probleme und die Adresse ist auch von aussen erreichbar.


    Auf unserem alten Exchange 2003 (mittlerweile haben wir auf 2007 erfolgreich migriert und auch wirklich alles läuft rund) hatten wir noch eine Verteilgruppe "support" angelegt, die natürlich diese E-Mail-Adresse hatte. Meine Vermutung ist also, das irgendwo noch diese Adresse drinsteht und das Malheur verursacht, obwohl jetzt ja alles direkt in den öffentlichen Supportordner und nicht mehr an die Verteiladresse geht...


    Wie kann ich nun prüfen, ob diese Adresse noch in der Exchange 2007-Datenbank drin ist bzw. diese ggf. löschen, um ENDLICH wieder die "support@tld.de" nutzen zu können? Ich denke mal, das man da über die Shell bestimmt was regeln kann, was ich einfach noch nicht gefunden habe!


    Wäre schön, wenn mir hier der ein oder andere einen Tipp geben könnte - danke vorab!


    Gruss,


    Oliver