Datensicherung RDX, GoVault

  • Hallo,


    hat von euch jemand erfahrung mit einer Datensicherung die auf Wechselplatten basiert? Bin gerade auf der Suche nach irgendwelchen Hinweisen dazu wie diese Wechselplatten beschrieben werden. Werden die vom Win 2K8 Backup System erkannt, oder müssen die wie Bandlaufwerke über extra Software angesprochen werden.


    Leider findet man dazu nix im Netz.


    Danke
    THomas

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Zur eigentlichen Frage kann ich leider noch gar nicht viel sagen, da die Datensicherung bei 2k8 irgendwie noch leicht kastriert ist (kein ntbackup mehr). Das soll sich meiner Meinung nach mit dem R2 ja wieder ändern.


    Zumindest beim SBS sah es mir so aus, als ob man aus der Sicherung dann keine einzelnen Dateien wiederherstellen kann, sondern nur komplette Partitionen. Das wollte ich mir aber auch noch mal genauer anschauen, weil ich mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen kann. Wir haben gerade erst eine Testumgebung damit laufen.

  • Moin


    wie vhstb schon schrieb stellt Tandberg sowas her (RDX Medien). GoVault ist die Technologie von Quantum. Iomega stellt die REV Technoligie her und zu guter letzt hat Imagtion eine technologie namens Odyssey.


    Nach dem bischen was ich bisher gefunden habe, sollen diese Datenträger auch 10 Jahre halten und auch robuster als eine normale Platte.

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Zumindest beim SBS sah es mir so aus, als ob man aus der Sicherung dann keine einzelnen Dateien wiederherstellen kann, sondern nur komplette Partitionen.


    Die Sicherungen unter 2008 sind VHD-Dateien, die sich mit VPC oder Virtual Server oder ab R2 auch mit Bordmitteln als Laufwerk mounten lassen. Dann kann man auch problemlos einzelne Dateien rausziehen.


    Zur Frage: Eigentlich müssten die Laufwerke in Windows 2008 als Sicherungsziel angeboten werden - aber da ich keine Testmöglichkeit habe, ohne Gewähr!

  • Das Laufwerk wird als Sicherungsziel angeboten. Das kann ich zumindest bestätigen.


    Das Problem seh ich dann auch eher bei der Wiederherstellung von z.B. Exchange-Datenbanken. Aber da wird es wahrscheinlich über die entsprechenden Powershell-Skripte laufen.


    Ich hoffe trotzdem auf den R2 und eine bisschen komfortablere Handhabung. ;)


    Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    Also bei mir wird das GoVault (hab mir mal eines gegönnt) auch als Sicherungsmedium erkannt. Die unter Vista (angeblich) lauffähige Sicherungssoftware, lässt sich unter Win 2K8 zumindest nicht installieren. Er bricht einfach mittendrin ab uns schrebt, Fehler bei der Installation. Ein Logfile oder ähnliches habe ich nicht gefunden.


    Der erstellte VHD Container, wurde zumindest in meiner Hyper-V Umgebung nicht als ansprechbarer Container erkannt. (angehängt an eine Win 2K8 VMKiste und eine XP VM Kiste).


    Das Wiederherstellen habe ich jetzt noch nicht bis zum Ende durchgeführt. Er meckert aber schon rum, das er von einem Wechseldatenträger, keine einzelnen Dateien etc wiederherstellen kann, sondern nur die komplette Partition.


    Mal gucken was mich mit R2 erwartet, aber zur Zeit sehe ich die Wahl eher auf eine externe Backupsoftware zu fallen.


    Areca kann aber wohl auch kein Streamerband beschreiben. Mal gucken, was es für die SBS Umgebung an geeigneten Tools gibt.

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Hallo,


    also ich habe keine spezielle Software für den SBS 2008 vorgesehen und wollte auf RDX sichern. Leider erkennt der Server diese Technologie nicht als zulässiges Sicherungsmedium. Im Explorer funktioniert es einwandfrei!
    Hat das mal wer mit einem Treiber oder anderen Trick geschafft? Kann es sein dass es mit einem USB Laufwerk extern (derzeit Sata intern) funktioniert?


    lG
    Samy