Beiträge von vhstb

    Das Laufwerk wird als Sicherungsziel angeboten. Das kann ich zumindest bestätigen.


    Das Problem seh ich dann auch eher bei der Wiederherstellung von z.B. Exchange-Datenbanken. Aber da wird es wahrscheinlich über die entsprechenden Powershell-Skripte laufen.


    Ich hoffe trotzdem auf den R2 und eine bisschen komfortablere Handhabung. ;)


    Grüße
    Thomas

    Zur eigentlichen Frage kann ich leider noch gar nicht viel sagen, da die Datensicherung bei 2k8 irgendwie noch leicht kastriert ist (kein ntbackup mehr). Das soll sich meiner Meinung nach mit dem R2 ja wieder ändern.


    Zumindest beim SBS sah es mir so aus, als ob man aus der Sicherung dann keine einzelnen Dateien wiederherstellen kann, sondern nur komplette Partitionen. Das wollte ich mir aber auch noch mal genauer anschauen, weil ich mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen kann. Wir haben gerade erst eine Testumgebung damit laufen.

    Wir haben einen Benutzer, der eine zusätzliche E-Mail-Adresse bekommen hat. Also zum Beispiel Haupt-E-Mail: standard@domain.de und zusätzliche E-Mail: email2@domain.de.


    Jetzt möchte ich eine Regel erstellen, die Mails, die an email2@domain.de geschickt werden direkt in einen Unterordner seines Postfachs verschiebt. Wenn ich im Regel-Assistenten unter Bedingung die Regel "die an eine Person/Verteilerliste gesendet wurde" die Adresse email2@domain.de eintrage, sortiert er aber alle ankommenden Mails in diesen Ordner.


    Kann mir jemand sagen, wie das richtig zu konfigurieren ist?


    Danke
    Thomas

    Leitest du die Mails alle an (Öffentliche) Archivordner weiter, oder wie ist das mit dem meineFirma-Archiv zu verstehen?


    Dann muss der (oder die) Benutzer, an den die Mail geht, bzw. von dem die Mail in den Archivordner weitergeleitet wird, das Recht "Elemente erstellen" auf dem Archivordner haben.


    Die Fehlermeldung kommt dann nämlich von der Weiterleitung und nicht vom Benutzer, an den die Mail eigentlich geht.

    Gut, dann die Frage: Wo trage ich diese Rechte ein?


    Denn normalerweise setze ich die Clientberechtigungen ja über die Öffentlichen Ordner und wähle dann aus der Globalen Adressliste (also im Endeffekt doch den Postfächern) aus.


    Oder muss man dann mit Strg+Klick und dann alle speziellen Berechtigungen äquivalent zu den anderen Benutzern eintragen?


    Da könnte man dann ja irgendwann "leicht" den Überblick verlieren. ;)

    Hab mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt. :) Ok, ich versuch´s nochmal:


    Ein Benutzer hat zwei Konten für zwei unterschiedliche Standorte (aber eine Domäne): Benutzer-Standort1 und Benutzer-Standort2.


    Mit diesen beiden Konten greift er auf das gleiche Exchange-Postfach zu. Rechte sind so gesetzt, wie ich oben beschrieben habe.


    Greift er mit dem Hauptkonto zu (das E-Mail-aktivierte Konto), sieht er die für ihn freigegebenen Öffentlichen Ordner.


    Greift er mit dem zweiten Konto zu (mit den entsprechenden Rechten auf das erste), kann man zwar das Postfach einbinden, er kann E-Mails verschicken, etc., sieht aber die Öffentlichen Ordner nicht.


    Systeme sind:
    Exchange Enterprise 2003 auf Server 2003 (beides voll gepatcht) und
    Outlook 2003 auf Windows XP (auch beides voll gepatcht).


    Hoffe das ist etwas verständlicher. :)

    Folgendes Szenario:


    Wir haben Benutzer, die sich an unterschiedlichen Standorten anmelden (mit verschiedenen Konten). In Outlook greift der entsprechende Benutzer aber immer auf sein Exchange-Postfach zu.


    Gesetzte Rechte sind
    Postfachberechtigungen:
    - Leseberechtigungen
    - Vollständiger Postfachzugriff
    Sicherheit:
    - Senden als


    Was bisher nicht funktioniert ist, dass der Benutzer dann auch die für ihn freigegebenen Öffentlichen Ordner sieht (wenn er sich mit dem "zweiten" Konto anmeldet). Kann man das irgendwie realisieren, oder fehlt da einfach nur ein Haken?


    Grüsse
    Thomas

    Ich hab Systemdiagnose, Berechtigungsprüfung und Konnektivitätsprüfung laufen lassen. Zeigt aber nichts in der Richtung an.


    Wo soll ich denn da nachschauen im ESM? In der Objektverwaltung steht nur der Exchange Admin drin und die Gruppen Admins, FullAdmins und ViewAdmins.


    In den Gruppen bin aber nur ich und das Phänomen tritt bisher auch nur bei diesem einen Benutzer auf.