550 5.7.1. unable to relay :( aber nicht überall

  • Hallo Forum


    Ich habe ein mittel bis sehr großes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen weil ich noch etwas grün hinter den Ohren bin was Exchange Server betrifft.


    Also der Aufbau in der Filma sieht so aus das ein Exchange Server in der Domäne is und ein HubTransport Server.


    Das Problem ist nun das manche Kunden die uns Emails schreiben sie zurückkriegen mit im Betreff genannten Fehler. Die Adresse (z.B Support@) gibt es, und kriegt auch viele Emails, nur von einigen Kunden gehts eben nicht. Und die können auch an keine andere von unseren Adressen schreiben.


    Als ob wir auf irgendeiner blacklist bei denen stünden (oder sie bei uns???), wobei ich aber ned wüßte warum das auf einmal so sein sollte.


    Wo und wie muß man da ansetzen um dem Problem auf die Schliche zu kommen?


    Für jede Hilfe dankbar


    MfG TRM

  • Sorry das ich mich jetzte erst melde, hatte etwas Stress die letzten 2 Tage.


    Hier nun alles etwas genauer:


    Wie gesagt es gibt einen Exchange und einen HubTransport Server. Am Router sind Ports 587 und 25 zum HubTransport hin geroutet.
    6 Accepted Domains, die auch funktionieren.
    Der Sendeconnector ist uneingeschränkt (*)
    und als Source Server der Hubtransport eingetragen.


    Receive Connectoren:
    Client mit allen Permission Groups außer Partners.
    Default ohne Legacy und Partners.


    Authentication TLS und Basic



    Ich habe mich jetzt noch mal durchgefragt. Das Problem scheint wohl schon seit ca 1 Monat zu bestehen. Zu diesem Zeitpunkt gabs eine Internetumstellung (neuer Router, neue IP) und der Hubtransport wurde auf nem anderen Server installiert als zuvor.



    Nur um das Auszuschliessen, wenn der Router eine Mail blocken würde, warum auch immer, dann würden die Absender ja nicht Ihre Mail zurückkriegen mit dieser Fehlermeldung oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du schon mal den externen DNS überprüft? Ich hatte mal einen Fall beim Kunden, da wurden extern zwei IP-Adressen eingetragen (Stichwort: Round Robin), aber leider eine davon falsch, so dass die Hälfte der Mails auf einen falschen Mail-Server ging.


    Das würde auch dazu passen, dass das Problem besteht, seit dem Du die neue IP-Adresse hast - wenn im DNS die alte auch noch drin steht.


    Ansonsten würde es helfen, wenn Du Dir mal eine der NDR komplett ansiehst. Normalerweise steht im Header jeder Mail drin, welche Server beteiligt waren.

  • RobertW , danke , die Idee hatte ich auch schon, leider ohne Erfolg, aber im Zuge dessen bin ich draufgekommen das bei unserem neuen Provider kein Reverse Lookup eintrag für unseren Mailserver bestand, was ja wohl auch zu Problemen führen kann, wenn ich Glück hab hilft das sogar bei meinem Problem ;) Mal sehen was so die nächsten 24 h stunden bringen


    was die support@ Adresse betrifft, ja die gibts und auch die Domäne (kommen ja genug Mails rein auf die Adresse)

  • Das Problem ist, so scheint, es gefunden. Danke für eure Hilfe.


    Es lag daran dass beim Umstieg auf einem neuen Internetanbieter bei diesem kein reverse lookup eingerichtet wurde, und so manchem Mailserver der an uns Mails senden wollte, hat das wohl nicht geschmeckt.