Exchange - Datenbank importieren

  • Hallo Exchange Experten,


    und zwar habe ich momentan folgendes Problem, dass ein Benutzer von seinem Postfach versehentlich viele Mails gelöscht hat und ich diese gerne wiederherstellen möchte.


    Ich habe aktuell eine Sicherung von der kompletten Exchange 2003 Datenbank (.edb und .stm), in der sich noch alle Mails (auch die gelöschten) befinden.


    Es wird ein Small Business Server 2003 mit SP1 verwendet.
    Exchange ist in der Version 6.5 Build 7638.2 Service Pack 2



    Nun gibt es leider beim Exchange auf SBS keine Speichergrupppe für Wiederherstellung (Storage Group).


    Wie komme ich nun anhand von der .edb bzw. .stm wieder an die Mail-Postfächer?


    Danke im Voraus!


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum!


    Hast Du eine Offline-Sicherung gemacht? Woher nimmst Du dann die Zuversicht, dass die Datenbank noch i.O. ist? Offline war noch bei Exchange 5.5 eine Empfehlung, seitdem sollte man nur noch Online-Sicherungen machen.


    Wenn Du eine EDB-Datei hast: Am Einfachsten bekommst Du die Mails mit den Powercontrols raus. Ansonsten zweiten Exchange-Server aufsetzen und die Datenbank drunter heben, dann mit Exmerge die Mails rausziehen. Siehe http://www.msxfaq.de/admin/dbrecover.htm

  • Zitat


    Willmar schrieb:


    Hast Du eine Offline-Sicherung gemacht? Woher nimmst Du dann die Zuversicht, dass die Datenbank noch i.O. ist? Offline war noch bei Exchange 5.5 eine Empfehlung, seitdem sollte man nur noch Online-Sicherungen machen.


    nein, ist keine Offline-Sicherung. Wurde mit Acronis im laufenden Betrieb gesichert (Exchange wurde dabei auch NICHT gestoppt).


    Ich hoffe mal, dass hier überaupt eine konsistente Datenbank existiert. Was meint ihr?



    Zitat


    Willmar schrieb:


    Wenn Du eine EDB-Datei hast: Am Einfachsten bekommst Du die Mails mit den Powercontrols raus. Ansonsten zweiten Exchange-Server aufsetzen und die Datenbank drunter heben, dann mit Exmerge die Mails rausziehen. Siehe http://www.msxfaq.de/admin/dbrecover.htm


    ok, habe ich nun probiert. Und zwar nur mit der Demo-Version, aber es kommt beim öffnen der EDB-Datei "Datei konnte nich geöffnet werden"
    Hoffentlich ist hier die DB noch in Ordnung...



  • ok, nach Exchange SP2 Installation ist auch die "Recovery Storage Group vorhanden"


    Gut, die habe ich nun angelegt. Leider wurde jetzt die Exchange DB nicht mit NTBackup gesichert, sondern einfach der Ordner mit Acronis im laufenden Betrieb.


    Mit welchem Tool kann ich jetzt diese .edb Datei in die "Recovery Storage Group" einspielen?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wenn Du die Datenbankdateien .edb und .stm noch zur Verfüügung hast, kannst Du ja eine Speichergruppe für die Wiederherstellung erstellen diese mit der Original Datenbank mappen. Dann die gesicherten DB Dateien in das Verzeichnis der Speichergruppe für die Wiederherstellung kopieren und diese dann Bereitstellen.


    Im Anschluß dann via Exchange System Manager > Extras > Wiederherstellung von Postfächern das betreffende Postfach aussuchen und die Daten in das produktivte Postfach kopieren


    oder wie Wilmar schrieb mit Powercontrols was aber Geld kostet.


    Willmar: Mit deiner Aussage dass seit E2k Offline Sicherungen nicht mehr empfohlen sind, gehe nicht ganz konform. Ich empfehle immer bei der installation von Service Packs und Store Hotfixen eine Offline Sicherung durchzuführen. Dies hat den Hintergrund hauptsächlich bei Servie Packs wird der Store upgedatet und kann beim fehlerhaften Update dann zu massiven Problemem führen wenn die Datenbanken mit dem neuen Format upgedatet wurden und das ganze nochmals deinstalliert werden muß.

  • Zitat


    Jürgen schrieb:
    Hallo,
    wenn Du die Datenbankdateien .edb und .stm noch zur Verfüügung hast, kannst Du ja eine Speichergruppe für die Wiederherstellung erstellen diese mit der Original Datenbank mappen. Dann die gesicherten DB Dateien in das Verzeichnis der Speichergruppe für die Wiederherstellung kopieren und diese dann Bereitstellen.


    ok, ich frage aber nochmals nach.


    und zwar habe ich nun die Speichergruppe für die Wiederherstellung erstellt (ohne diese bereitzustellten)
    nun wird aber in diesem verzeichniss kein .edb und .stm datei angelegt (müsste die speichergruppe zuerst bereitstellen)


    mit mappen meinst du, einfach die vorhanden .edb datei öffnen


    dann kommt aber folgender fehler:


  • ok, hat sich nun erledigt.


    nach einem eseutil /p Aufruf konnte die beschädigte Datenbank in der Speichergruppe für die Wiederherstellung bereitgestellt werden.


    lg