Zu Anfang gleich ein Haareraufendes Problem

  • Begrüsse die Admins und HobbyFreaks ;)
    Habe folgendes Problem in der Firma!
    Scenario:
    2.12 - 4.12.2005 war bei uns eine Systemumstellung bzw. Neustrukturierung.. so das Problem ist jetzt folgendes! Wir haben uns von einer externen Firma das Exchange neu aufsetzen lassen und es wurde von Deutsch auf die Englische Version umgestellt (wir wissen nicht warum), wie auch immer .. nach etlichen Problemen und herumbastelein hat es dann schlussendlich auch funktioniert! Nur eine Sache nicht!
    " Out of Office replay" so und nun meine Frage.. hatte jemand das problem schon einmal ?! Aja ausserdem wurden die alten Konten kopiert! was zu den Problemen führte! Ich würde ja gerne alles neu machen aber dafür hab ich sicherlich nciht den nerv alle 500 User neu an zu legen und sie vertrösten zu müssen das ihre Mails weg sind!


    Wenn jemand von euch so ne Idee hat was das sein könnte bitte ich um Vorschläge!!


    Danke LG HG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also meinst Du im ersten Teil dass die Outlook Ordner jetzt alle in englisch sind, und nicht mehr deutsch?


    Wenn ja, dann ist das relative einfach erklärt.
    Da ihr die Postfächer neu angelegt habt, (Neuinstallation). Egal welche Sprache ihr in Outlook verwendet, es werden die Ordner in der Sprache angezeigt, in welcher Sprache der erste Client auf die Postfächer zugegriffen hat.


    Du kannst bei Dir ja mal Outlook beenden, und dann über STart > ausführen > outlook /resetfoldernames starten.


    Wenn ihr Outlook 2003 habt, dann werden die Ordner wieder in Deutsch angezeigt.


    Habt ihr im Exchange System Manger oben unter Nachrichtenformatierung > Eigenschaften und dann die OOF aktiviert?

  • ok viell hab ich das jetz nicht wirklich richtig verstanden oder ihr habt mich falsch verstanden...


    das problem liegt nur daran das das "out of office replay" nicht funktioniert.
    wobei das nur bei alten accounts das problem ist und bei neu angelegten usern nicht mehr! da funktioniert alles einwand frei!
    sprich
    alter user (migration auf neues system) --> kein "ooor"
    neuer user (neu angelegt in AD und Exchange) --> "ooor" funktioniert ohne probleme..



    die aktivierung funktioniert bei beiden nur die "Away Mail" kommt nicht zurück bei den alten usern!


    so nun die frage an was kann es liegen =?! wir sind leider plan los!


    thx

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das kenne ich, sind Felder im Ad falsch, kommt durch die Migration.



    Suche gleich mal danach, gibt eine Lösung.


    Melde mich wieder, vielleicht ist ja auch jemand schneller...


    CU,



    Update: Gibt es bei den "alten" Usern noch andere Phänomäne oder Merkwürdigkeiten,
    Offline-Adressprobleme etc?

  • nop... nichts in der form! wenn ich euch alle probleme erzähl die seit der umstellung da sind würdet ihr den betrieb als desaster einstufen *gg*


    nein spass aber exchange mässig ist nichts ungewöhnliches.. das problem mit den sprachen wurde schon behoben .. aber das "ooor" leider nicht!


    lg

  • ok das problem haben wir jetz soweit doch lösen können mit dem befehl "outlook /cleanrules"
    aber jetzt stellt sich die frage wie sollen wir das alles machen über published applications (citrix) .... bei 500 user ?! *grübel*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da würde mir nur das Anmeldescript einfallen.


    Nutz ihr Scripte bei der Anmeldung, wenn ja,
    Windows-eigen oder Third-Party...


    Zu Einsatz zu Empfehlen, auch wenn nur temporär,
    weil programmierbar:


    http://www.kixtart.org/


    Oder über Gruppen-Richtlinie, aber da habe ich zu wenig
    Erfahrung.....


    Bis dann,
    :P

  • danke dir .. so also wir haben das jetzt so gelöst..
    LÖSUNG *tataaaaaa*
    *gg*


    wir haben ein cmd geschrieben welches als PA ausgeführt werden muss ... als script wäre es auch gegangen doch unser chef wollte es nicht.. also PA und hoff ma das es die leute auch machen.


    ich danke euch allen für die mails und tips!
    lg