#5.5.0 smtp;550 #5.7.1 Your access to submit messages to this e-mail system has been rejected.

  • Hallo,


    ich bekomme folgende Fehlermeldung und weiß nichts damit anzufangen:


    Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:


    EMPFÄNGERADRESSE am 30.04.2009 08:53
    Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
    <MAILSERVER #5.5.0 smtp;550 #5.7.1 Your access to submit messages to this e-mail system has been rejected.>


    Liegt das jetzt an unseren Mailserver oder an dem des Empfängers? Dass sie uns blocken?


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    sippi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Die Meldung 5.7.1 sagt eigentlich, das du kein Recht hast, an diesen Server zu senden...


    Schreibe doch mal näheres zu deiner Umgebung, wohin zeigt der MX-Record, wie sendest du die Mails, direkt oder über Smarthost.


    Kommt das bei allen Mails nach extern oder nur bei bestimmten?


    Was sagt der ExBPA zu deiner Umgebung?


    :)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hallo,


    vielen Dank!


    Das heißt der Fehler wird von unserem Mailserver verursacht oder kann es auch sein, dass wir vom anderen Mailserver geblockt werden?


    Unsere Umgebung ist so, dass unser MX-Record auf unseren Spamfilter (Spamassassin) zeigt und von dort geht es weiter auf unseren Exchange.


    Es kommt nur bei bestimmten Mails nach extern.


    Kann man sehen, ob man auf einer generellen Spamlist irgendwo steht eventuell? Hatte dazu mal etwas gehört, aber finde nichts mehr dazu.


    Und was ist ein ExBPA?


    Gruß,


    sippi

  • Wo steht euer Server?
    Hat euer Server eine feste IP mit reverse DNS zone usw.?


    Beispiel so sollte das aussehen:


    fqdn vom exchange (z.b.)


    mail.corp.contoso.com


    Dann sollte man bei nslookup "ip adresse" den Name "mail.corp.contoso.com" erhalten.. genauso bei nslookup mail.corp.contoso.com


    Das das ganze immer stimmt ist wichtig.

    viele Grüsse


    StevensDE