Push Mails auf Ericson X1 ev. über OMA oder halt mit VPN-Verbindung????

  • Hallo liebe Leute,


    Leider finde ich weder über google noch hier im Forum etwas Gscheites (Schritt für Schritt-Anleitung bspweise) über die Push-Technologie.


    Exchange R2, OWA aktiv, OMA aktiv, öff.IP, alles funktioniert prächtig


    Sony Ericson X1


    Nun will ich vom Sony-Handy ganz einfach mein Postfach synchronisieren. Wie ist da vorzugehen? Kann das Sony das Postfach über http oder https abgleichen oder muss ich eine VPN-Verbindung zum Exchange ins interne Netzwerk herstellen?


    Kann Sony Ericson überhaupt eine VPN-Verbindung herstellen?


    Also aufs OMA komm ich, aber man will halt das Postfach synchronisieren und nicht jedesmal von Hand da über Browser, usw... .


    Wie funktioniert das grundlegend (ev. ohne VPN-Verb.)? Also nicht auf das Sony Ericson X1 bezogen?


    Gruss&Danke
    Pablo

  • Hallo,


    ich selbst habe auch das X1i und habe auf dem gerät ganz normal Active Sync eingerichtet. Da kommt er dann via https über die Schnittstelle des OWA daher und du kannst alles snchronisieren. Kalender, Aufgaben u.s.w.
    So wie ich es verstanden habe, möchtest du bei einer ankommenden Mail das direkt auf dein Handy gepusht bekommen. Muss ehrlich sagen, dass ich mich damit nicht beschäftigt habe. Denn dazu brauchst du eine permanente Datenverbindung zum Server. Was aber beim X1 net möglich ist, wenn sich das Gerät "ausschaltet". Also Das Display finster wird. Da deaktiviert das Telefon sogar WLAN.
    Also ich persönlich bevorzuge die zeitgesteuerte Abfrage, was beim ActiveSync relativ gut und individuell einstellbar ist.


    Lg, Michael

    70-642: Windows Server 2008 Network Infrastructure Configuration

  • Hallo DJNova


    thx.


    ActiveSync ist da hoffentlich schon inst. auf dem Ericson.


    Werde das heute versuchen und dann Rückmeldung geben.


    Schöne Tach.

  • Also liebe Leute


    Ich habe das Zertifikatdes Exchange SP2-Server im Base64-Format exportiert. Am X1 habe ich dieses doppelgeklickt und es hiess: "...erfolgreich installiert". Ich sehe das Serverzertifikat unter Einstellungen/Zertifikat... mit einer Gültigkeit bis 2013!


    Dann habe ich ActiveSync am X1 konfiguriert, so schwierig ist das ja auch nicht.


    Ich erhalte aber jedesmal, wenn ich etwas synchronisieren will, folgende Meldung:


    ------
    Microsoft Exchange
    Ergebnis:
    Das Sicherheitszertifikat auf dem Server ist ungültig. Bitten Sie den Exchange Server-Administrator oder Ihren Internetdienstanbieter, ein gültiges Sicherheitszertifikat auf dem Server zu installieren.


    Unterstützungscode: 0x80072F06


    Zuletzt synchronisiert: Keine
    ------
    Aber das Zertifikat vom Server ist ja noch bis 2013 gültig. Weiss da jmd. ev., was da noch zu tun ist? Ich habe auch gegoogelt, bisher aber keine Lösung gefunden.


    Danke & Gruss
    Pablo

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme an, Du hast ein Eigenzertifikat des Exchange-Servers? Wie kann Dein Handy denn referenzieren, ob das gültig ist? hat es ein Root-Zertifikat?
    Ich fürchte, Du wirst nur Serverzertifikate nutzen können, die von einer authorisierten CERT-Auth erstellt worden sind, wenn Dein Handy nur eine vordefinierte Liste von Root-Zertifikaten hat und Du die nicht erweitern kannst...

  • Zitat

    Ich nehme an, Du hast ein Eigenzertifikat des Exchange-Servers?

    Nehm ich auch mal an. Ich habe hier private servername certificate

    Zitat

    Wie kann Dein Handy denn referenzieren, ob das gültig ist?

    Das weiss ich nicht.

    Zitat

    hat es ein Root-Zertifikat?

    Ähm.. auch das weiss ich nicht. Es ist ein normales Zerti, private servername certificate.

    Zitat

    Ich fürchte, Du wirst nur Serverzertifikate nutzen können, die von einer authorisierten CERT-Auth erstellt worden sind, wenn Dein Handy nur eine vordefinierte Liste von Root-Zertifikaten hat und Du die nicht erweitern kannst...

    Das Zertifikat kann ich aber importieren (installieren) aufm Handy und es erscheint unter dem Menüpunkt "Stammzertifizierungen".


    Es erscheint dort.


    Und trotzdem meint das Handy, dass das Zerti ungültig ist (siehe obengenannte Meldung).


    Kann es trotzdem sein, dass das Handy nur CERT-Auth-Serverzertifikate akzeptieren kann (auch wenn man das Zerti eigentlich installieren kann?)?


    Gruss&Danke
    Pablo

  • Das X1 wollte einfach das Serverzertifikat nicht akzeptieren, obwohl dieses installiert ist und gültig bis ins 2010. Ich werde also nun auf dem Exchange alle Zertifikatsdienste deinstallieren und wieder installieren.


    Kennt ihr da ev. eine Anleitung, wo Schritt für Schritt beschrieben ist, wie das zu konfigurieren ist?


    Danke euch.