EXCH - Postfach verschieben Exchange 2000 -> 2007 nicht möglich

  • Hallo!


    Stehe gerade bei meiner ersten Übernahme von Exchange 2000 auf Exchange 2007 und bin nicht in der Lage Postfächer auf den neuen Server zu verschieben.


    Zuvor eine kurze Beschreibung meiner Struktur:


    Server 1:
    Windows Server 2000 inkl. SP4
    Exchange 2000 inkl. SP3
    SQL Server 2000 inkl SP3
    Installierte Services: DC (war der erste Domain Controller) / DNS
    Domain Funktionslevel: Windows 2000 pur
    Hält Global Catalog


    Server 2:
    Windows Server 2003 RC2 inkl. SP2
    Installierte Services: DC (weiterer Primärer Domaincontroller) / DNS / DCHP / File / Print / Anti Virus
    Hält alle 5 FSMO Rollen (war bei der Exchange 2007 Installation auch notwendig, da sonst das Schema Update nicht funktioniert hätte).
    Hält Global Catalog


    Server 3:
    Windows Server 2003 RC2 64BIT inkl. SP2
    Exchange 2007


    Wollte nun am Server 3 den Postfachmove durchführen, welcher jedoch abgebrochen wurde. Hier die Fehlermeldung dazu:


    Zusammenfassung: 1 Element(e). Erfolgreich: 0, Fehler: 1.
    Verstrichene Zeit: 00:00:02
    testbenutzer
    Fehler
    Fehler:
    Fehler beim Überprüfen mindestens einer der folgenden Postfachrichtlinieneinstellungen: Unified Messaging, Inhalte der Verwaltung von Nachrichtendatensätzen und Exchange ActiveSync. Um die Richtlinien zu entfernen, geben Sie den Parameter '-IgnorePolicyMatch ' an. Der Domänencontroller 'server1.meindomain.lan' führt die Betriebssystemversion 5.0 (2195) Service Pack 4 aus. Die erforderliche Mindestversion ist 5.2 (3790) Service Pack 1.
    Der Domänencontroller 'server1.meinedomain.lan' führt die Betriebssystemversion 5.0 (2195) Service Pack 4 aus. Die erforderliche Mindestversion ist 5.2 (3790) Service Pack 1.
    Ausführungsversuch eines Exchange-Verwaltungsshellbefehls:
    'meinedomain.lan/Nicht zugeordnet/testbenutzer' | move-mailbox -TargetDatabase 'server3\First Storage Group\Mailbox Database'
    Verstrichene Zeit: 00:00:01


    Auch mit der Powershell und dem Parameter -ignorepolicymatch funktioniert es nicht. Dort sehe ich dass er als Global Catalog Server mein server2 angesprochen wird, als domain controller jedoch server1. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Domaincontroller als server2 anzugeben. Laut microsoft KB ist es notwendig für die Übernahme einen SRV03 DC im Netz zu haben (alles ist auch im gleichen Forest) - das ist auch bei mir gegeben. Glaube jedoch dass es an der Domain Funktionsebene mit Windows 2000 pur liegt.


    Ich persönlich habe nur folgende Idee dazu: DC auf Server1 deinstallieren und Ihn zum Memberserver machen. Hoffen dass dann noch alles funktioniert. Dann sollte die Übernahme klappen. Das möchte ich jedoch nur machen wenn es wirklich nicht anders geht. Über jede Hilfe, Tipp oder Vorschlag bin ich dankbar.


    Danke für Eure Mühe im vorhinein.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei dem Move-Mailbox über die PS solltest du noch -GlobalCatalog und den Servernamen2 angeben, dann sollte es gehen. Du Kannst Server1 auch in eine Andere Site Moven, dann nimmt der Exchange automatisch den Server2. Wenn du den 2000 DC nicht mehr brauchst, dann eh raus damit. :)


    Viele Grüße
    Heinz

  • hallo heinz!


    wie gesagt weiß der über die powershell standardmäßig dass der GC unser server2 ist (w2k3). daher hat mir die option -globalcatalo und den fqdn des servers nichts gebracht. aber vielleicht habe ich auch in der PS etwas falsch gemacht:


    mein befehl war:


    move-mailbox TEST -targetdatabase "server3\first storage group\mailbox database" -globalcatalog server2.meinedomain.lan -ignorepolicymatch


    als fehlermeldung kommt das wie unter der gui mit den serverversionen. in der powershell zeigt er mir als source und target domaincontroller den server1 an und nicht den server2 - da scheint mein problem zu liegen vermute ich


    add:


    hatte vergessen zu erwähnen: ja den DC auf server 2000 brauch ich nicht unbedingt. geh davon aus, dass nach dem demote auf einen memberserver sql normal weiterläuft (benutzt ja einen account vom ad). aber wenn es auch ohne den demote geht, wäre das vorerst von vorteil. dann kann ich das in einer ruhigen minute nachziehen.

  • hallo!


    problem gelöst!
    eigentlich hab ich die antwort dazu schon selbst gegeben. es gibt in der powershell eine option namens -domaincontroller. ich scheine die 3 x mit tab übersprungen zu haben ^^
    mit dieser angabe geht es dann schlussendlich.


    Problem ist gelöst.