Beiträge von airness

    hi!


    ja ich habe das outlook profil komplett gelöscht. ich habe jedoch nicht das userprofil neu angelegt. in einem raum stehen 4 rechner mit office 2007. auf 3 hab ich das problem. auf einem nicht. ähnliches spielchen in zwei weiteren räumen.


    alle computer sind im gleichen subnetz. auch die server sind im gleichen subnetz. forest und domain lvl ist 2003. exchange 2007 ist auf einem member server intsalliert. alle notwendigen rollen hostet dieser eine server. sonst gibt es keine anderen standorte, subdomains oder trusts zu anderen domänen. im grunde ein simpler aufbau.
    lg airness

    Hallo Leute!


    Habe schon seit längerem einen Exchange 2007 Standard Server mit einigen Outlook 2003 und Outlook 2007 Clients. Nun habe ich folgendes Problem bei manchen (nicht allen) Outlook 2007 Clients entdeckt:


    Beim schreiben einer Mail und Zugriff auf das Globale Adressbuch werden nicht alle Einträge angezeigt. Um genauzusein sind die Daten dort nicht aktuell - manchmal fehlen Einträge oder ältere Kontakte sind wieder da. Unter OWA passt alles mit dem Adressbuch, Outlook 2003 Clients haben dieses Problem überhaupt nicht. Das Betriebsystem ist entweder XP oder Vista. Office und das OS werden mit WSUS upgedatet und sind am aktuellsten Stand. Der Exchangeserver natürlich auch.


    Wenn unter c:\dokumente und einstellungen\%username%\lokale einstellungen\anwendungsdaten\microsoft\outlook\ alle dateien mit *.oab gelöscht und danach Outlook neu gestartet wird, sind alle Einträge richtig und aktuell. Schließt und öffnet man Outlook danach wieder 2-3 Mal hat man das gleiche Problem wieder. Es stehen plötzlich wieder ältere Personen in der GAL und neuere nicht.


    Es treten keine Syncprobleme mit dem OAB oder ähnliches auf. Die Emailautokonfiguration unter Outlook 2007 gab auch keine Fehler aus.


    Bin ziemlich ratlos wie ich das Problem global lösen kann. Danke für Euren Rat im voraus


    LG AIRNESS

    hallo heinz!


    wie gesagt weiß der über die powershell standardmäßig dass der GC unser server2 ist (w2k3). daher hat mir die option -globalcatalo und den fqdn des servers nichts gebracht. aber vielleicht habe ich auch in der PS etwas falsch gemacht:


    mein befehl war:


    move-mailbox TEST -targetdatabase "server3\first storage group\mailbox database" -globalcatalog server2.meinedomain.lan -ignorepolicymatch


    als fehlermeldung kommt das wie unter der gui mit den serverversionen. in der powershell zeigt er mir als source und target domaincontroller den server1 an und nicht den server2 - da scheint mein problem zu liegen vermute ich


    add:


    hatte vergessen zu erwähnen: ja den DC auf server 2000 brauch ich nicht unbedingt. geh davon aus, dass nach dem demote auf einen memberserver sql normal weiterläuft (benutzt ja einen account vom ad). aber wenn es auch ohne den demote geht, wäre das vorerst von vorteil. dann kann ich das in einer ruhigen minute nachziehen.

    Hallo!


    Stehe gerade bei meiner ersten Übernahme von Exchange 2000 auf Exchange 2007 und bin nicht in der Lage Postfächer auf den neuen Server zu verschieben.


    Zuvor eine kurze Beschreibung meiner Struktur:


    Server 1:
    Windows Server 2000 inkl. SP4
    Exchange 2000 inkl. SP3
    SQL Server 2000 inkl SP3
    Installierte Services: DC (war der erste Domain Controller) / DNS
    Domain Funktionslevel: Windows 2000 pur
    Hält Global Catalog


    Server 2:
    Windows Server 2003 RC2 inkl. SP2
    Installierte Services: DC (weiterer Primärer Domaincontroller) / DNS / DCHP / File / Print / Anti Virus
    Hält alle 5 FSMO Rollen (war bei der Exchange 2007 Installation auch notwendig, da sonst das Schema Update nicht funktioniert hätte).
    Hält Global Catalog


    Server 3:
    Windows Server 2003 RC2 64BIT inkl. SP2
    Exchange 2007


    Wollte nun am Server 3 den Postfachmove durchführen, welcher jedoch abgebrochen wurde. Hier die Fehlermeldung dazu:


    Zusammenfassung: 1 Element(e). Erfolgreich: 0, Fehler: 1.
    Verstrichene Zeit: 00:00:02
    testbenutzer
    Fehler
    Fehler:
    Fehler beim Überprüfen mindestens einer der folgenden Postfachrichtlinieneinstellungen: Unified Messaging, Inhalte der Verwaltung von Nachrichtendatensätzen und Exchange ActiveSync. Um die Richtlinien zu entfernen, geben Sie den Parameter '-IgnorePolicyMatch ' an. Der Domänencontroller 'server1.meindomain.lan' führt die Betriebssystemversion 5.0 (2195) Service Pack 4 aus. Die erforderliche Mindestversion ist 5.2 (3790) Service Pack 1.
    Der Domänencontroller 'server1.meinedomain.lan' führt die Betriebssystemversion 5.0 (2195) Service Pack 4 aus. Die erforderliche Mindestversion ist 5.2 (3790) Service Pack 1.
    Ausführungsversuch eines Exchange-Verwaltungsshellbefehls:
    'meinedomain.lan/Nicht zugeordnet/testbenutzer' | move-mailbox -TargetDatabase 'server3\First Storage Group\Mailbox Database'
    Verstrichene Zeit: 00:00:01


    Auch mit der Powershell und dem Parameter -ignorepolicymatch funktioniert es nicht. Dort sehe ich dass er als Global Catalog Server mein server2 angesprochen wird, als domain controller jedoch server1. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Domaincontroller als server2 anzugeben. Laut microsoft KB ist es notwendig für die Übernahme einen SRV03 DC im Netz zu haben (alles ist auch im gleichen Forest) - das ist auch bei mir gegeben. Glaube jedoch dass es an der Domain Funktionsebene mit Windows 2000 pur liegt.


    Ich persönlich habe nur folgende Idee dazu: DC auf Server1 deinstallieren und Ihn zum Memberserver machen. Hoffen dass dann noch alles funktioniert. Dann sollte die Übernahme klappen. Das möchte ich jedoch nur machen wenn es wirklich nicht anders geht. Über jede Hilfe, Tipp oder Vorschlag bin ich dankbar.


    Danke für Eure Mühe im vorhinein.

    hallo!


    ich möchte in einem workflow eine spalte meiner doku-bibliothek (format datum und uhrzeit) gegen eine definierte variable (ebenso datum und uhrzeit) ohne wert vergleichen lassen.


    daher vergleiche ich die datenquelle aus der spalte mit der leeren variable. wenn die spalte nicht ausgefüllt wird, möchte ich eine bestimmte aktion starten. leider funktioniert der vergleich jedoch nicht.


    wenn ich mir die variablen per mail ausgeben lasse, stehen in beiden fünf fragezeichen drinnen (sind also ident).


    wie schaffe ich es zu überprüfen ob das spaltenfeld, welches optional vom benutzer ausgefüllt werden kann, leer ist oder nicht?


    danke lg airness

    hallo!


    hab dies befolgt. hat leider nichts geholfen.
    jedoch hab ich einen testordner an der obersten ebene angelegt (die derzeitigen ordner sind unter ordner, also verschachtelt),
    ich habe den hacken diesmal aktiv gelassen und siehe da es funktioniert. ich werde dies dementsprechend beim kunden und vom kunden nochmal testen lassen.


    vielen dank nochmals für die unterstützung.
    bin froh dass das jetzt funktioniert.


    lg alex

    hallo!


    erstmal danke für die grosse hilfsbereitschaft!


    genauso hatte ich das auch verstanden. nur leider ist es bei mir so dass wenn der hacken gesetzt ist, die ungelesen / gelesen information für jeden benutzer einzeln gilt. daher wenn ich das dokument öffne ist es für mich gelesen und für dich noch ungelesen.
    bei mir funktioniert das also überhaupt nicht.


    natürlich ist das blöd, da die leute die den öffentlichen ordner benutzen, nicht wissen, ob die mail von einem externen sender bereits gelesen worden ist, oder nicht.


    nur zur info:


    standardmässig wurden externe mails als ipm.note dargestellt. ich musste manuell einen regkey hinzufügen, damit er mir das im ipm.post format anzeigt. vielleicht gibt es deswegen probleme?
    hier der link mit der genauen beschreibung des ipm.post / note problem


    http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/3931


    lg airness