Postfach nach löschen nicht wiederherstellbar

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die Exchange Verwaltungskonsole nach MS Anleitung unter XP installiert. Es sah auf dem ersten Blick auch so aus als wäre alls OK, und da das von MS kam, hatte ich eigentlich auch keine Bedenken.


    Ich habe dann aber ein Postfach deaktiviert und das tauchte nicht bei den getrennten Postfächern auf. Ich konnte es also nicht wiederherstellen.


    Weiß jemand woran das liegen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wechsel mal in den Exchange System Manager. Da findest du den Postfachspeicher. unterhalb dieser liegt die Datenbank. Bei einer Ent. Version können es auch mehr als eine DB für die Postfächer sein. In den Eigenschaften der Datenbank kannst Du die Aufbewahrungsfrist für Postfächer als auch Dokumente für die Benutzer hinterlegen. Wenn Du mehrere Hast, kannst du auch eine Richtline für DB erstellen und diese dann allen betroffenen DB zuweisen.


    Viele Grüße
    Heinz

  • Hi,


    da steht 30 Tage für gelöschte Postfächer, aber gelöscht war es wie gesagt nicht. Ich habe es deaktiviert und danach tauchte es nicht bei den getrennten Postfächern auf.


    Da ich das jetzt nicht mehr so richtig nachvollziehen kann, habe ich gestern ein Postfach "XYZ" erstellt und es vorhin deaktiviert, auch das taucht nicht bei den getrennten Postfächern auf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kann es ja auch nocht!


    Wenn das "nur" deaktiviert ist, ist es nicht gelöscht und kann somit nicht bei den getrennten auftauchen!


    Wie hast den User denn deaktiviert, über die EMC oder das AD?


    Tipp: wenn Exchange neu für dich ist, lass mal den BPA aus der Toolbox laufen.


    :)

  • Hi Norbert,


    ich hatte das Postfach über die EMC deaktiviert.


    Mir war/ist nicht klar, dass bei den getrennten Postfächern nur die gelöschten gelistet werden.


    Ich habe nun also das deaktivierte Postfach über den Assistenten wiederhergestellt. Dann habe ich es gelöscht, aber auch dann taucht es nicht bei den getrennten Postfächern auf. Irgendwie verstehe ich das nicht.


    Wir haben die Funktion "deaktivieren" nun schon öfters genutzt, und diese deaktivierten Postfächer tauchen bei den getrennten Postfächern auf.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmmm.


    Welches Rollup ist auf dem 2007er?


    Welches OS darunter?


    Das taucht erst bei den gelöschten auf, wenn der Cleanup gelaufen ist.


    Per default ist das morgens zwischen 1:00h und 5:00h, wenn ich mich recht erinnere.


    Kannst du aber manuell anschubsen über die EMC oder Powershell


    Habe leider z.Zt. keinen Server im Zugrif....


    :)

  • Es ist ein 2007 SP1, meinst du das?


    Als OS ist Win 2003 Enterprise installiert.


    Ich kenne die Auswirkungen dieses Cleanup nicht, daher werde ich die Nacht abwarten und sehen ob das vorhin deaktivierte und das vorhin gelöschte Postfach morgen bei den getrennten Postfächern auftauchen.